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Grand C4 Picasso 1.6 HDi (2009er) mit Schaltgetriebe - Kupplung getauscht, jetzt bitte Empfehlungen für die Bremsen. Danke!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

Unser Binford Grand C4 Picasso 1.6 HDi  (2009er) mit Schaltgetriebe (5-Gang) macht uns leider mal wieder Probleme. Heute als meine Frau von der Arbeit nach Hause wollte, ist das Kupplungspedal auf den Boden gefallen, sie hat es dann wieder angehoben (es bleibt dann wohl auch oben), aber es ist kein Kraftschluss da. Nachdem die Haube offen war, hat sie einen Blick in den Behälter für die Bremsflüssigkeit geworfen, da sieht es aber gut aus nach ihrer Aussage.

Wo fang ich an zu suchen? Wer hat eine Empfehlung für eine gute Werkstatt im Raum Marburg/Gießen? 

Danke im Voraus für euren Input!

Viele Grüße

Fred (leicht gefrustet)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ronald:

Catcar.info Picasso ist bekannt?

Nehmerzylinder "geplatzt"?

Hallo,

Danke für deine Nachricht! Ja, ersteres ist bekannt. Kann sein, aber müsste ich da eine Leckage sehen?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ich kann Ising in Laasphe empfehlen.

Geschrieben

Hallo,

neuer Stand: wenn man das Pedal hochgeholt hat, kann man wieder für ein paar Male normal kuppeln. Kraftschluss ist da. Allerdings hört man ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum. Ich tippe da mal auf das Ausrücklager...

Viele Grüße

Fred 

Geschrieben

Das ist ja als Zuglager in die Druckplatte eingeklickt. Und wenn die Druckfedern abgelaufen sind, dann hält das nicht mehr. Kannst du dann zwar noch ein paar mal einklicken, dann ist aber entgültig Schluß.

Liegt nich am Ausrücklager alleine, sondern am kompletten Zusammenspiel von Lager, Druckplatte und Reibbelag. Je verschlissner der Belag, desto größer wird der Durchmesser der Öffung in der Druckplatte und desto weniger klickt das Lager in die Federn ein. Und es flutscht dann eben leichter raus.

Schaue dir das Ersatzteil an, dann wird dir das schnell klar. Praktisch daran ist, das du das Getriebe zum Wechsel der Kupplung bei rausgeflutschtem Lager einfach abnehmen kannst ohne den Lagerbolzen der Ausrückgabel vorher ziehen zu müssen. Im Bolznen ist unter der Kunststoffabdeckung ein M6 Gewinde fürs Ausziehen. Sofern das baugleich wie beim 2lHDI ist.

Neue Kupplung ist fällig.

Jens

Geschrieben

So, Zwischenstand. Der Picasso steht in der Werft im Gießener Umland, die in den letzten Jahren immer wieder nach dem Wagen geschaut hat. Kostenvoranschlag 1800,-- EUR inkl. Steuer für eine neue Kupplung, das Ausrücklager ist hin, daher das mahlende Geräusch...

Viele Grüße

Fred 

  • Traurig 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Kugelblitz:

So, Zwischenstand. Der Picasso steht in der Werft im Gießener Umland, die in den letzten Jahren immer wieder nach dem Wagen geschaut hat. Kostenvoranschlag 1800,-- EUR inkl. Steuer für eine neue Kupplung, das Ausrücklager ist hin, daher das mahlende Geräusch...

Viele Grüße

Fred 

Was ich vergaß: 4 Wochen Vorlauf, bis die sich kümmern können. Sieht aber an vielen Stellen ähnlich aus...

Geschrieben

... ruf mich mal an - meine Nr. kommt per PN

Geschrieben
Am 26.5.2023 um 22:28 schrieb Oberhesse:

... ruf mich mal an - meine Nr. kommt per PN

Ist das die mit der 7436 in der Mitte? Ich hab das erst jetzt gesehen...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ist das die mit der 7436 in der Mitte? Ich hab das erst jetzt gesehen...

Jop!

Jetzt gehen auch beide Nummern :)

 

Geschrieben

Nochmal Zwischenstand. Der Picasso hat seine neue Kupplung, der Mechaniker aus dem erweiterten Familienkreis hat etwas geflucht, weil es recht eng zugeht und seine Arme jetzt aussehen wie einmal durch die Dornenhecke gezogen. Bei der Probefahrt hat er dann festgestellt, dass der Binford Grand C4 Picasso auch noch gerne seine Schaltzüge neu haben möchte. ;)

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.6.2023 um 07:54 schrieb Kugelblitz:

Nochmal Zwischenstand. Der Picasso hat seine neue Kupplung, der Mechaniker aus dem erweiterten Familienkreis hat etwas geflucht, weil es recht eng zugeht und seine Arme jetzt aussehen wie einmal durch die Dornenhecke gezogen. Bei der Probefahrt hat er dann festgestellt, dass der Binford Grand C4 Picasso auch noch gerne seine Schaltzüge neu haben möchte. ;)

Viele Grüße

Fred

So, Kupplung neu (da ist das Ausrücklager dabei), Leitung vom Geber zum Nehmerzylinder der Kupplung neu, Traggelenk rechts neu, Schaltseile neu (das kostet alleine 350,-- EUR). Macht zusammen 1.850,-- Euro. Jetzt möchte der Picasso noch neue Bremsen vorne und hinten haben, dann sollte alles wieder schnurren. 

Welche Marken sind bei den Bremsen zu empfehlen? Wenn ich richtig geschaut habe, brauche ich für die hintere Bremse 2x die 4249.46 und einmal die 4254.32. Für vorne einmal die 4249.18 und einmal die 4254.25.

Vielen Dank für euren Input!

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

So, vorne ist das Los auf Textar/Textar gefallen, für hinten habe ich ein Set mit originalen Teilen zu einem guten Kurs bekommen. Mal schauen, welche Freuden der Wechsel bereit hält...

Geschrieben

Bremsen hinten sind gemacht, dabei ist aufgefallen dass der Sattel hinten rechts sehr schwergängig war. Beim Kalibrieren der Feststellbremse ging dann nichts mehr, Fehler. Neuer Sattel rein und alles ist gut. Kuppelt, fährt, bremst jetzt ordentlich. Hoffentlich mal für längere Zeit ohne Probleme.

Viele Grüße

Fred 

  • 4 Wochen später...
citroen-gsa.de
Geschrieben

Ich habe vor 4 Jahren beim 150 HDI auf Brembo gewechselt, nachdem der Prüfer das Tragbild bemängelt hatte - bis jetzt 0 Probleme und sehr gute Dosiebarkeit ...

Gruß Stefan. 

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