Zum Inhalt springen

Schwingarmlager Xantia - haltbarer als im BX?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass BX-Schwingarmlager nach 100000km so durch sein können, dass die Schwinge selbst ebenfalls gefressen hat.

Hat jemand Erfahrungswerte mit den Xantialagern?

Mein 1996er X1 hat die 100000km geknackt und ich überlege, die Schwingen mal vorsorglich rauszuholen. X-Beine oder andere Auffälligkeiten sind aber nicht feststellbar.

Danke für Einschätzungen.

Martin

 

Geschrieben

Kommt wohl auf den Einzelfall drauf an. Die Streuung kann sehr weit sein - wohl abhängig von Belastung und wie gut die Lager von Werk eingestellt waren (Vorspannung).

Geschrieben

Ich bin gespannt auf die Erfahrungen der Gemeinde. Meine Xantiae hatten alle keine Probleme damit. Ich habe es aber auch nie über die 300 Tkm geschafft. Ein Berline-Lagersatz liegt seit gut 10 Jahren im Regal ... natürlich unbenutzt 😉

  • Danke 1
Geschrieben

Mein HDI hat 465000km auf der Uhr und keine Probleme mit den Schwingarmlagerung , mein V6 auf der Karosserie 422000km und auch noch nichts an den Schwingarmen.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Bei meinem erste Xantia, 93er Limo, waren beide Seite nach 180.000 km vollkommen durch.
Beim jetzigen mit derzeit 558.000 km habe ich rechts bei 265.000 km erneuert, links später und nicht dokumentiert.
Die Lager des Break sid deutlich stärker dimensionert (Wie auch beim Bx, aber nicht beim C5 I / II !)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

das bild was ich bei AX, BX und PEUG  gesehen habe, war stets das gleiche: bei ca. 6 fahrzeugen zeigten sich völlig verrostete lager. umgekehrt formuliert, habe ich noch kein blankes, noch gefettetes lager vesehen, welches rein verschleissbedingt getauscht werden müsste. ursächlich war stets durch die dichtringe eindringendes wasser. dabei waren es nicht die dichtlippen, die altersschwach wurden. vielmehr drang das wasser aussenrum, durch den sitz des ringes ein, bedingt durch korrosion, die sich auf dem achsträger ausbreitete und in den spalt vordrang, bis ein durchgang fürs wasser bis zum lager geschaffen war.

meiner theorie zufolge ist der lagerverschleis nicht kilometer-, sondern rein korrosionsabhängig. mein bruder brachte 2 BX saugdiesel (privat und für die firma gegen kilometergeld genutzt) in etwa 12-15 jahren auf runde 600tkm. so lange hielten nicht nur die schwingarmlager, sondern (bei vorschriftsmäßiger wartung) auch das ganze hydrauliksystem. umgekehrt hielten meine im BX nicht einmal 150tkm, was mich nicht sonderlich wunderte, da dieses fahrzeug schon über 10 jahre mehr auf dem buckel hatte.

aus diesen gründen halte ich es bei der reparatur für allerwichtigst!!! dem bereich des dichtringsitzes besonderes augenmerk zu schenken: entrosten was nur geht, den für bestmöglich erachteten rostschutz auftragen und die dichtringe mit mit sanders- oder silikonfett (das zeugs ist wasserabeisend) einzusetzen und abschliessend den spalt von aussen nochmals satt damit zu bestreichen.

von der alternativen schmiernippelmethode halte ich wenig. in vverbindung mit wasser walgt sich fett zu einer margarineartigen masse, die dafür sorgt, dass wasser allgegenwärtig am lager nagen kann. man kennt das von den antriebswellen. einmal eine defekte manschette ordendlich sprizwasser ausgesetzt, halten die innereien - egal wie alt - i.d.r nur noch wenige monate. nippel nur in lagernähe zu montieren reicht nicht aus. sie müssten so gesetzt werden, dann beim pressen das fett ums lager vollständig verdrängt und durch neues ersetzt wird. (serienmässige nippelschmierungen sind genau so konstruiert).

 

Bearbeitet von frommbold
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

 @frommbold Volle Zustimmung zu Deiner Theorie! Allerdings scheint der Xantia bei ähnlicher Konstruktion trotzdem deutlich weniger Schwingenlager Probleme als der BX zu haben, wenn ich nach der Zahl der "Schadensmeldungen" bzw. Threads hier im Forum im langjährigen Mittel gehe. Wie erklären wir das? Irgendwas muss beim Xantia günstiger gelöst worden sein als beim BX. Ich vermute, dass vielleicht die Spritzwasser-Exposition der Lagerung beim Xantia geringer ist. 

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb AX furio:

 @frommbold Volle Zustimmung zu Deiner Theorie! Allerdings scheint der Xantia bei ähnlicher Konstruktion trotzdem deutlich weniger Schwingenlager Probleme als der BX zu haben, wenn ich nach der Zahl der "Schadensmeldungen" bzw. Threads hier im Forum im langjährigen Mittel gehe. Wie erklären wir das? Irgendwas muss beim Xantia günstiger gelöst worden sein als beim BX. Ich vermute, dass vielleicht die Spritzwasser-Exposition der Lagerung beim Xantia geringer ist. 

das können wahrlich kleinigkeiten sein, die den von mir unterstellten prozess erheblich beeinflussen können. die abdichtung für die AX war immer so gut für wenigstens 20 jahre. bei den 205ern waren es ein paar jahre mehr. (an letzgenannten war einiges an korrosionsschutz etwas aufwändiger gelöst). so hab ich meine 29 jahre alte achse im vergangenen jahr getauscht. parallel dazu gabs die hinterachse des 206 meiner mieterin zu wechseln. der wagen war grad mal 12 jahre alt, aber  rundum gammliger, als mein 205er (kastenwagen, der seine ersten 22 jahre eher ungeliebt als arbeitstier diente). so auch am fast baugleichem achskörper. der war werksseitig nur noch mit einer hauchdünnen schwarzen lackschicht beschichtet. anzeigen zufolge ist der 206er meiner mieterin keine ausnahme, die standardmäßige lebensdauer der abdichtung bei diesem modell schätze ich mal auf 10 bis 15 jahre. hier scheinen ein paar my mehr lack oder eine 2. schicht maßgeblich sein. ebenso halte ich die von dir genannte spritzwasserexposition beim xantia einen solchen einflussfaktor für gut möglich. kenne mich mit so neumodischen modellen nicht aus, aber die lager selbst sollten bei BX und xantia doch die gleichen sein.

 

Geschrieben

Also in der 93er Limo hab ich die bei 140000 beide Seiten gemacht.Ich denke auch das es am Alter des Wellendichtrings . Hatte mal ein 1.8i Break da waren die bei 180000 durch .Mein Tct Break hat jetzt 273000 runter und noch top ,aber keine Ahnung ob die mal die schon mal gemacht wurden. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...