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Verliere LHM (Lecköl?)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend!

Ich wollte eben mal wieder meinen LHM Stand kontrollieren und fuhr den Wagen deshalb ganz hoch. Zu meinem Schrecken begrüßte mich die Stop leuchte im Tacho. Ein kurzer blick unters Auto zeigte, dass es am Auspuff tropft. Hier ein Bild:

spacer.png

Wenn ich das richtig zuordne handelt es sich um die Drei-Wege-Verbindung 5280E2 richtig? 

Zwei Fragen: Wie komme ich da ran um die auszutauschen?

                       Wo bekomme ich eine her? (Möglichst schnell, nutze den Xantia täglich)  

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Johannes

Bearbeitet von Wasserlöwe
Geschrieben

Hallo,

5280E2 ist orange und richtig. Vielleicht hat @TorstenX1einen. Wenn Du wirklich gar keinen findest, ich habe noch einen neuen von Dr. Xantia.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben

Was muss man alles abbauen um den zu tauschen? 

Auspuff, oder wie?

Ich überlege mir übergangsweise einen 3D-zu Drucken. Ist ja "nur" Lecköl

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ja, Endtopf abbauen reicht. Eine Hebebühne ist sehr nützlich. Taschenlampe sowieso.

Zwei Löcher von 5280E2 haben 5 mm, das dritte 6 mm.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben

Danke für die Antwort. Dann versuche ich es mal mit drucken

Geschrieben

PS: Ich habe beide Verbinder der Hinterachse (es gibt noch einen rechts) durch einen einzigen gelöteten aus Messing ersetzt:

45675938uq.jpg

45675940gs.jpg

 

Grüße
Andreas

  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Wie komme ich da ran um die auszutauschen?

Ich bevorzuge es, den Fahrschemel links zu lösen, dann kann man von oben hingreifen.

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Vielleicht hat @TorstenX1einen. Wenn Du wirklich gar keinen findest, ich habe noch einen neuen von Dr. Xantia.

Leider habe ich keinen Bestand.
Bei Direktbestellung in TR auf die Maße achten, ich meine daß die Farben dort vom Original abweichen.

  • Danke 1
Geschrieben

Guten Abend zusammen:

Nach einer kurzen Probefahrt scheint meine 3D-Drucklösung zu funktionieren. Ich habe das Ding im CAD mit deutlich verstärkter Wandstärke nachgebaut und aus ABS gedruckt. Möglicherweise ist es aufgrund des "nicht aus Gummi seins" nicht zu 100% dicht und schwitzt etwas, nach einer Probefahrt konnte ich aber nichts dergleichen Feststellen. Die Schläuche lassen sich mit etwas Kraft in das Teil hineinschieben und sitzen absolut fest. Ich habe mir schon eine Rolle druckbares Gummi geordert und werde das Teil damit nochmal anfertigen. Sollte sich eine Dauerhaltbarkeit abzeichnen, bin ich gerne bereit das Teil nach Vorbild des Tankdeckelscharniers hier anzubieten. Ich werde weiter berichten.  

Danke für eure Antworten und die Bereitstellung der nötigen Maße.

Eine gute Nacht wünscht Johannes  (der morgen doch noch die entfernt wohnende Großmutter schwebend besuchen kann) 

  • Like 7
Geschrieben

"druckbares Gummi" : sollte aus NBR sein.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Wasserlöwe:

druckbares Gummi

Wenn Du etwas elastisches haben willst, würde ich TPU probieren.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Bei Direktbestellung in TR auf die Maße achten, ich meine daß die Farben dort vom Original abweichen.

Ja. Beim orangen 5280E2 stimmt es. Bei den anderen ist nicht klar, was er verkauft. Auf Nachfragen leider keine Antwort.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Er verkauft beide (3 wege) welche beim Xantia über der HA passen. Leider ist seine Produktbeschreibung fehlerhaft. Mir war so als hätte er die Nummer eines BX Teils (grün) dort fälschlicherweise in seiner Beschreibung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Wenn Du etwas elastisches haben willst, würde ich TPU probieren.

Gruß Jens 

Du hast völlig recht. Ist natürlich Tpu. Nbr ist für normale O-Ringe, wenn ich mich nicht irre. Immer diese Kurzbezeichnungen.🫢

Grüße 

Johannes

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Nbr

Nitril-Butadien-Rubber ist ölbeständig aber nicht besonders alterungsbeständig. Gibt es das Zeugs überhaupt als Filament?

Gruß Jens 

Geschrieben

nicht das ich wüsste. Ist ja als Elastomer sowieso nicht Fdm-Druckfähig.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb jens-thomas:

Nitril-Butadien-Rubber ist ölbeständig aber nicht besonders alterungsbeständig.

Weil ich gerade Domlager wechsle. Die alten O-Ringe der alt-Domlager härten aus und nehmen dabei die Form der Einbaulage an, somit werden sie schmäler und verlieren den Anpressdruck. Ich hab auch 15 Jahre alte neue Domlager, die haben Anpressdruck wie neu gefertigt.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb matgom:

die haben Anpressdruck

Das nennt der Gummimann Druckverformungsrest. Wird Gummi   immer wieder zusammengedrückt und wieder entspannt, wird es nie wieder seine ursprüngliche Form annehmen (Hysterese). Dies kommt durch den visko-elastischen Charakter des Gummis. Dein neues altes Domlager hat dieses eben noch nicht durchgemacht.

Gruß Jens 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Kurzer Zwischenstand: Das Abs-Druckteil ist leider nicht richtig dicht. 

Ich warte auf das bestellte Tpu und hoffe auf bessere Ergebnisse…

Geschrieben

Hier das Ergebnis aus TPU (flexibel) Morgen wird es verbaut, dann berichte ich weiterspacer.png

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Geile Karre - wenig Salz! Meinen Glückwunsch.

Wenn ich das so seh muss ich mir wohl auch mal PU kaufen, welches ist das? Beim XM geht mir manchmal der Verbinder direkt vor der Hinterachse tierisch auf die Nerven, der ist gern nur mit viel Gefuddel wieder dichtzukriegen wenn er mal auseinander war.

Gruß

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wasserlöwe:

TPU (flexibel)

Welche Härte hast Du gewählt?

Gruß Jens 

Geschrieben

Leider hält auch das TPU nicht dicht. Obwohl ich mit erhöhtem Fluss (Drucker fördert mehr Material als er rechnerisch braucht) gedruckt habe, „sickert“ das LHM durch den Verbinder durch. 

Schade…

Ich habe die Verbinder jetzt in Frankreich bestellt https://www.ebay.de/itm/385004656903

 

Geschrieben

Vielleicht willst Du den rechten Verbinder auch erneuern..

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