Zum Inhalt springen

Verliere LHM (Lecköl?)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War das Filament richtig trocken? Hast du nachgemessen, ob der Extruder auch die Menge an Filament fördert, wie er soll? Es kommt durch das Teil selbst durch, nicht an den Anschlüssen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Ich habe die Verbinder jetzt in Frankreich bestellt https://www.ebay.de/itm/385004656903

Mutig. Den Bewertungen nach ist es unwahrscheinlich, daß funktionierende Ware geliefert wird.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AndreasRS:

Vielleicht willst Du den rechten Verbinder auch erneuern..

Habe da sicherheitshalber beide bestellt. Wer weiß, wie lange der noch hält…

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

War das Filament richtig trocken? […]

Filament ganz neu aus eingeschweißter Folie mit Trockenbeutel.

Das Problem ist, dass trotz direct Drive Extruder das Filament etwas durchrutscht. Ich habe den Fluß deswegen solange erhöht (hinterher 112%) bis sich Druckfehler zeigten und dann wieder leicht zurückgenommen. Das Teil ist mit 100& Füllung gedruckt (ich hatte die Hoffnung damit die Dichtigkeit zu verbessern)

Das Teil selbst ist undicht. Man sieht schön, wie sich das Material auf Höhe der Bohrungen grün färbt.

Ich werde - als Übergangslösung - das Ding nochmal aus ABS drucken und die Oberfläche dann mit Aceton glätten. Wenn man dem Internet trauen kann, entsteht dadurch auch eine entsprechende Dichtigkeit.

Der ABS Vorläufer war nämlich deutlich dichter als dieses flexible Teil.

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Mutig. Den Bewertungen nach ist es unwahrscheinlich, daß funktionierende Ware geliefert wird.

Wo hast du denn negative Bewertungen gefunden? Ich sehe nur eine negative und ein paar neutrale, oder gucke ich schief?

Viele Grüße

Johannes

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Wo hast du denn negative Bewertungen gefunden? Ich sehe nur eine negative und ein paar neutrale, oder gucke ich schief?

ich finde allein die Verbinder betreffend 3 negative und 3 neutrale Bewertungen. Insgesamt nur 95,3% positiv, das ist alles andere als vertrauenserweckend. Zumal das Angebot richtig teuer ist.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute sind die lang ersehnten Verbinder aus Frankreich eingetroffen.

Was soll ich sagen? Sie machen einen super Eindruck. Höhere Materialstärke als das Original, sehr maßhaltig und schön dehnbar. Ich konnte sie gut montieren. Sie sitzen recht stramm, aber das ist ja garnicht verkehrt. Über Langzeiterfahrungen werde ich hier zu gegebener Zeit berichten. 
Im Gegensatz zu @TorstenX1zeigt mein eBay vor allem positive Bewertungen zu LMRetro an. Ich kann diese fürs erste bestätigen. Interessant finde ich, dass der Kerl anscheinend Ersatzteile nach Muster anfertigt. Wie das passiert ist mir nicht ganz klar:

Die Teile weisen die FDM-Druck typische „Maserung“ der Oberfläche auf, sind allerdings aus einer Art Silikon (ist sicher was anderes, fühlt sich nur so an) gefertigt (sehr festes Silikon).

Auch lassen sich im Innern keinerlei Luftblasen erkennen. 
Ich tippe daher auf Vakuumguß in einer FDM-gedruckten Form. Wie auch immer es angestellt wird, es macht einen guten Eindruck. Hier noch ein Bild von den beiden Verbindern:

spacer.png

Viele Grüße

Johannes

• Like 4
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Wasserlöwe:

einer Art Silikon

Könnte sowas sein. Gibt es auch für den versierten Heimwerker.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Heute sind die lang ersehnten Verbinder aus Frankreich eingetroffen.

Hallo,

schreib doch bitte der Vollständigkeit halber noch die Teile Nummer des blauen Teils mit dazu das du bestellt hast. Diese Angabe fehlt leider noch im Thread.

Grüße Matthias

Geschrieben

Ehemals oranger Verbinder 5280E2

Ehemals blauer Verbinder: 528087

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Im Gegensatz zu @TorstenX1zeigt mein eBay vor allem positive Bewertungen zu LMRetro an.

Ich weiß jetzt nicht, wie du darauf kommst. Ich hatte geschrieben:

Am 25.5.2023 um 11:59 schrieb TorstenX1:

Insgesamt nur 95,3% positiv, das ist alles andere als vertrauenserweckend.

Klingt erstmal gut, aber schlechteres findet man kaum.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich weiß jetzt nicht, wie du darauf kommst. Ich hatte geschrieben:

Klingt erstmal gut, aber schlechteres findet man kaum.

Dann habe ich dich missverstanden. 
Aus meiner Situation heraus ist ja die Bewertung eh egal, ich bin mit den Produkten (vorerst) zufrieden…

Gruß

Johannes

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Ich tippe daher auf Vakuumguß in einer FDM-gedruckten Form. 

Lt. Beschreibung ist es 3D-Druck...