Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Habe mir am Wochenende einen 98er XM mit 6 Zyl. 190PS Maschine gekauft.

Was mir auffällt ist, dass das Licht (innen und aussen) v.a. im Standgas leicht flackert. Ist das normal oder sollte mir das zu denken geben? Der XM hat erst 100000 km drauf. Kann mir daher eigentlich nicht vorstellen, dass die LiMa oder der Regler schon was haben.

Die Batterie dient doch eigentlich als überdimensionaler Kondensator der die Spannung glätten sollte. Verstehe daher nicht wie solche Spannungsschwankungen überhaupt auftreten können wenn die Batterie eigentlich noch tadellos ist.

Ausserdem habe ich den Eindruck, dass der Motor im Standgas nicht so ruhig und vibrationsarm läuft wie das ein 6-Zylinder eigentlich tun sollte. Dies liegt aber evtl. daran, dass der Vorbesitzer das Auto EXTREM niedertourig und fast nur auf Kurzstrecken gefahren ist. Schätze das gibt sich in nächster Zeit.

ciao Ralf

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Das flackern hat Meiner seit 20000 km.

Er lädt aber immer einwandfrei.

Ich denke die Ursache sind Verschmutzungen innerhalb der Lima durch LHM,welches direkt über der Lima an einem defekten O-Ring der HP-Pumpe ausgetreten ist.

Der unruhige Leerlauf dürfte eine andere Ursache haben,als die Fahrweise des Vorbesitzers,bei der Motorsteuerung des V6 kann eigentlich die von Dir vermutete Verkohlung nicht mehr stattfinden.

Ich kann Dir da nur raten das Fahrzeug möglichst schnell auslesen zu lassen ,um Schäden am Kat zu vermeiden.

Geschrieben
924-Ralf postete

Die Batterie dient doch eigentlich als überdimensionaler Kondensator der die Spannung glätten sollte. Verstehe daher nicht wie solche Spannungsschwankungen überhaupt auftreten können wenn die Batterie eigentlich noch tadellos ist.

Moin Ralf,

dem ist beileibe nicht so! Sobald die Ladung aussetzt (kein Ladestrom mehr fließt), fällt die Klemmenspannung auf die Leerlauf-Klemmenspannung, welche bei einem 12-V-Bleiakku bei ca. 12,3 - 12,6 V liegt. Ein Kondensator würde sich dagegen in Abhängigkeit von seiner Kapazität und dem entnommenen Strom mehr oder weniger langsam entladen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...