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Geschrieben

Mahlzeit

 Der C3 meiner Tochter startet nicht mehr bzw. wird kein Gang mehr gewählt und auf der Anzeige erscheint das Schneesymbol inkl. "Auto"-Modus:

45690078gb.jpg 

Bislang hat meine Tochter die Batterie über mehrere Minuten abgeklemmt und wieder angeschlossen. Akustisch (klacken) werden die Gänge dann neu sortiert, aber leider ohne Erfolg.

 

Was könnte das sein?

Geschrieben

Evtl Batteriespannung zu niedrig, hatte dieses Fehlerbild schon öfters. Dann müssen die Gänge mit Lexia oder Diagbox neu eingespeichert werden.

Geschrieben

Die Schneeflocke des Todes 🥶

Ihr Auftauchen bedeutet den Tod des Sensodrives, wenn gleichzeitig bei der Ganganzeige ein "-" steht.

Laß mich mal raten, der C3 hat so etwa 110.000 bis 120.000 km gelaufen?

Hast Du eine Lexia? Dann würde ich die hinterlegten Fehler mal auslesen.

Oft ist es die Kupplung oder der Aktuator.

 

Geschrieben

Ja, das hatten wir auch. Haben mit der Diagbox dann die Gänge neu angelernt und alles lief super. 

Die DiagBox habe ich bei Ebay mir damals besorgt.

Geschrieben

Ist nicht das erste mal dass das vorkommt. Das letzte mal vor ca. einem Jahr an der Französisch-Britanischen Grenze im Stau. Nach einer kurzen Pause hat sich der Fehler von selbst behoben.

Aktuell läuft die Karre wieder, nachdem der TCS die Kiste kurz hin und her bewegte. Kann sich da was bei ungünstigem Stand verhaken (oder so)?

Morgen kommt der C3 vorerst zu mir in die Halle...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Die Schneeflocke des Todes 🥶

Ihr Auftauchen bedeutet den Tod des Sensodrives, wenn gleichzeitig bei der Ganganzeige ein "-" steht.

Sorry, das ist Blödsinn, hatte der C3 bereits 3 mal und fuhr danach ohne grosses tamtam wieder (2x Pause, einmkal bewegung an der Vorderachse).

vor 7 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Laß mich mal raten, der C3 hat so etwa 110.000 bis 120.000 km gelaufen?

ca. 160`000 Km

vor 7 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Hast Du eine Lexia? Dann würde ich die hinterlegten Fehler mal auslesen.

Der Fehlerspeicher wurde vom TCS ausgelesen und ausgedruckt. Werde heute Nachmittag schlauer sein.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

Sorry, das ist Blödsinn, hatte der C3 bereits 3 mal und fuhr danach ohne grosses tamtam wieder (2x Pause, einmkal bewegung an der Vorderachse).

Die "Schneeflocke des Todes" ist ein seit Jahren unter Sensodrive-Freunden kursierender running gag, der offensichtlich an der Schweizer Grenze aufgehalten wurde.

  • Like 1
Geschrieben

Die "Schneeflocke des Todes" wurde nicht an der grenze aufgehalten, sondern kam lediglich bei mir nicht an. Meine Tochter zumindest kannte den Begriff...;)

 

Hier noch der Ausdruck aus dem Fehlerspeicher:

45704173ty.jpg

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Vulcan:

Meine Tochter zumindest kannte den Begriff.

Gute Tochter.

Geschrieben

Jep, cleveres Mädchen ;)

Aber was bedeutet das jetzt "Getriebeschaltungsventil A Funktion fehlerhaft"?

Geschrieben

Dass das Getriebe-Schaltventil A nicht funktioniert...?

Soll's geben bei dem mechatronischen Zeug... Hatte ich auch schon bei der AL4-Automatik. An sich ist das eine "Kleinreparatur".

  • Like 1
Geschrieben

Die Sensoren und Aktuatoren des Sensodrive reagieren sehr empfindlich auf niedrige Batteriespannung. Die Fehlercodes deuten ebenfalls darauf hin. 

Und obacht, viele Universaltester "übersetzen" die Fehlercodes falsch. Das Sensodrive hat kein Getriebe-Schaltventil, es wird rein mechanisch betätigt ohne Hydraulik oder ähnliches.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Vulcan:

Aber was bedeutet das jetzt "Getriebeschaltungsventil A Funktion fehlerhaft"?

=Übersetzungsfehler, der Fehlercode gibt nur den Hinweis, dass sich ein Gang nicht einlegen lässt, das kann am Getriebe, dem Stellglied, am Steuergerät oder der Versorgungsspannung liegen. (evtl. auch ein Folgefehler)

Ein ganz heißer Kandidat wäre der letzte Fehlercode, = der Schalt-Wahlhebel im Innenraum, wo intern die Elektronik versagt. 

Feuchtigkeit in den beiden Stecker vom Getriebesteuergerät wäre auch noch eine Möglichkeit!

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 21.5.2023 um 19:05 schrieb NormanB:

Ja, das hatten wir auch. Haben mit der Diagbox dann die Gänge neu angelernt und alles lief super. 

Die DiagBox habe ich bei Ebay mir damals besorgt.

Ist inzwischen das Getriebe neu angelernt worden?

Geschrieben

Werkstattermin ist am 1. Juni....

Geschrieben

Dann achte bitte darauf, das bei der Initialisierung ein laufendes Fahrzeug

zu Überbrückung dran hängt, sonst wird das nichts. Laß dir auch nicht einreden,

dass eine Spenderbatterie reicht oder ein Ladegerät.

 

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Gestern zickte die Senso wieder einmal.  Nachdem meine Tochter bei laufendem Motor kurz angehalten hatte und dann weiterfahren wollte, leuchtete die "Schneeflocke des Todes auf" und es ließ sich kein Gang mehr einlegen. Zum Glück passierte das Ganze 300 Meter von mir zu Hause und als ich dazu kam und den C3 startete, lief wieder alles einwandfrei. Meine Tochter hingegen traut der Karre nicht mehr und hat den Bammel, dass dieser Defekt an einer Kreuzung auftreten könnte. 

Könnte ein Steuergerät die Ursache sein? Irgendeine Steckerverbindung? Die Mechanik kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da die Senso ansonsten einwandfrei funktioniert und auch sauber schaltet...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Vulcan:

leuchtete die "Schneeflocke des Todes auf" und es ließ sich kein Gang mehr einlegen.

Dann sollte auch ein Fehler im Steuergerät vorhanden sein, ???

Geschrieben

Was ist denn beim letzten Termin im Juni gemacht worden

und was wurde da ausgelesen?

lg

 

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Update:

Fehlerspeicher hat letztes Jahr das Schaltkulissenmodul als Ursache angegeben - also ersetzt. Vorletzte Woche bin ich mit dem C3 liegengeblieben (Stau vor Ampel und dann plötzlich im "N" die  ❄️.

48439506ij.jpg   48439507xu.jpg

Also Abgeschleppt und Fehlerspeicher alsgelesen: Bremslichtschalter. Kann das echt sein?!?! Schalter ersetzt und Karre lief wieder...bis heute. Am Morgen wollte er bei meiner Tochter nicht mehr starten und wieder die ❄️....

 

Geschrieben

Klar. Ohne Signal ob die Bremse betätigt ist kann das Getriebe nicht arbeiten. Ansonsten rate ich zur kompletten Neuinitialisierumg von Kupplungs- und Schaltstellglied, meist verheddert sich das Getriebe beim Gänge suchen und geht dann auf Störung.

  • Like 1
Geschrieben

Kriegt man die Teile noch?

Hier noch Störungsangaben:

48439851ur.jpg

 48439852ip.jpg

Das Bremslicht funktioniert übrigens...

Geschrieben

Der Bremslichtschalter hat sehr wahrscheinlich 2 Kontakte, Austausch ist kein Fehler. Ansonsten Batterie checken (wenn nicht die größte verbaut ist die in den Kasten reingeht dann austauschen) und die Steuerung neu initialisieren, vorher prüfen ob es Softwareupdates gibt.

Geschrieben

Der Bremsschalter wurde bereits ersetzt, da müsste fast das neu Bauteil einen Defekt haben. Die Batterie hat bei mir jeweils eine Spannung von 13+ gehabt. Könnte nicht ein defektes Kabel auch zu solchen Störungen führen? Apropos: wie komme ich zum Strombauplan der Senso?

Geschrieben

Die ersten Sensodrive-Benziner kamen mit 45Ah-Batterie ab Werk, irgendwann waren dan 60Ah verbaut. Hintergrund ist die hohe Stromaufnahme der Stellglieder in Verbindung mit dem zickigen Steuergerät was schon bei kurzzeitiger Unterschreitung von 12V beleidigt ist und nicht mehr mitspielt. Mit dem Wechsel auf die größere Batterie nahmen die Störungen, v.a. die Startverweigerung, deutlich ab.

  • Like 1

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