Zum Inhalt springen

Suche XM 3.0 V6

ahlerzander

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
vor 21 Minuten schrieb margia2:

Wer da hinkommen will bei Fahrzeugen mit einer höheren Laufleistung, muss einen vergleichbaren Aufwand betreiben wie XM Petar mit dem CX Turbo seinerzeit oder mit seinem aktuellen ZPJ4.

Aber die sind ja Zustand 1, oder?

Allerdings ja, offensichtlich ist es ein Anspruchsthema. Perfektionist bin ich nicht.

Rostige Kotflügel und Schweller? Perfektionist (beim Auto) bin ich auch nicht, aber das schließt für mich Zustand 2 (und auch 2,5) definitiv aus. Und bitte nicht schlagen, es muss auch jemanden geben, dem die Farbe nicht gefällt. Das wäre dann wohl ich 😁

Jedenfalls bin ich gespannt, wie es weitergeht.

• Like 1

Sebastian Fernandez
vor 27 Minuten schrieb badscooter:

Rostige Kotflügel und Schweller? Perfektionist (beim Auto) bin ich auch nicht, aber das schließt für mich Zustand 2 (und auch 2,5) definitiv aus. Und bitte nicht schlagen, es muss auch jemanden geben, dem die Farbe nicht gefällt. Das wäre dann wohl ich 😁

Jedenfalls bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Was heißt rostige Kotflügel und Schweller? Durchgerostet sind sie nicht, und ganze Schwellen auch nicht. Nur ein kleiner Bereich vorne/angrenzend mit der Kotflügel.
Okay, ich habe mich nicht genau mit "Zustand 2 bzw. 2,5" ausgedrückt. Aber der Punkt bleibt gleich. 

• Like 1

Oldieschrauber

Die Zustandsnoten werden leider oft falsch interpretiert. Eine 1 gibt es so gut wie gar nicht, eine 2 ist auch nicht all zu oft zu finden. Das was als gute Autos bezeichnet wird ist tatsächlich im Bereich einer 3 anzusiedeln.

Hier sind Definitionen der Zustandsnoten. Sie stammen vom Oldtimerbewerter classic analytics, der auch die Oldtimerpreise in der "Oldtimer Klassik" veröffentlicht:

https://www.gutachter-birnbreier.de/zustandsnoten/

• Like 3
  • Danke 3

Ich denke, der Alex weiß schon, worauf er sich eingelassen hat. Er ist auf jeden Fall nicht blauäugig auf die Suche gegangen und hat sich vor dem Kauf hier und anderswo Rat geholt und zuerst die Frage nach Reparaturmöglichkeiten geklärt, korrekte ACC-Verfahrensweise also.🧐

Die Experten hier stecken so tief in der Materie drin, die hören doch sogar eiinen Floh im Gestühl eines XM husten. Ich weiß noch, wie ich Schwinge vor ein paar Wochen stolz meinen ersten Fund aus dem Internet präsentierte, der meiner Meinung nach in einem top Zustand war, denkste Puppe... Aber genau für diese Expertise habe ich mich hier angemeldet, ohne hätte mir doch glatt jeder Fähnchenhändler auch noch die letzte verbastelte Standuhr unterjubeln können.😵‍💫

Mancher gutgemeinte Hinweis mag ja durchaus ein wenig übertrieben sein (von wegen Materie und tief drin und so...) - mein Hausarzt erzählt mir auch immer wieder gerne, was bei mir demnächst so alles kaputt gehen könnte🥱 - aber besser so als Schönfärberei und blablabla.

• Like 1

Sebastian Fernandez
vor 19 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Die Zustandsnoten werden leider oft falsch interpretiert. Eine 1 gibt es so gut wie gar nicht, eine 2 ist auch nicht all zu oft zu finden. Das was als gute Autos bezeichnet wird ist tatsächlich im Bereich einer 3 anzusiedeln.

Hier sind Definitionen der Zustandsnoten. Sie stammen vom Oldtimerbewerter classic analytics, der auch die Oldtimerpreise in der "Oldtimer Klassik" veröffentlicht:

https://www.gutachter-birnbreier.de/zustandsnoten/

Okay, ich korrigiere meine Aussage: ich habe mich eine Stufe verschoben, denn ich dachte es gebe den Zustand 0, äquivalent als 1. So gesehen wäre 2,5 dann 3,5. 

• Like 1

9 hours ago, margia2 said:

Schon etwas verwirrend hier: D.h. der Wagen ist trotz einer vermuteten Zustandsnote 2 und einer „Tip-Top“ Beschreibung durch den Verkäufer nicht „direkt fahrbar“. Merkwürdig…

Noten interessieren mich nicht. Genausowenig die Beschreibungen des Verkäufers. Ich weiß von dem Wagen genausoviel wie jeder andere hier (Fotos).

Was ist direkt fahrbar? Der "Strelitzer" suchte einen XM, der ohne längeren Werkstattuafenthalt auskommt, bevor man ihn sich vor die Haustür stellen kann. Das ist dieser nicht.
Probefahrt - Häkchen dran.
Beim TÜV-Mann vorbeifahren und den fragen - TÜV sagt nein. Hydraulisches System undicht. Ölverlust mit Abtropfen.
Wer ein 25 Jahre altes Fahrzeug von der Komplexität des XM für 2500 Euro erwirbt, dem sollte klar sein, dass es Baustellen gibt. Sonst wäre der Preis mindestens um Faktor 3 höher angesetzt. Ich schrub es weiter oben bereits, für einen fahrbaren XM kalkuliere ich ca. 10k, vorausgesetzt der Zustand des Fahrzeugs ist gut.

Für schwinge fahrbar = Zuverlässigkeit auf dem Niveau eines 5 Jahre alten KFZ oder besser. XM fahre ich seit 2014, Autobahn Langstrecke, einziger Liegenbleiber war bis jetzt ein ausgefallenes Abstellventil der Dieselpumpe - Vorbesitzer hatte Billigteil verbaut. Nichts ist ärgerlicher, als ungeplant irgendwo stehenzubleiben. Ich bilde mir ein, mittlerweile ein gutes Verständnis zu haben, wo beim XM hingeschaut werden muss. Im Speziellen bei Y4 2.5TD und ES9J4. Der XM kann ein sehr zuverlässiger Begleiter sein, wenn man sich gut genug darum kümmert. In den letzten 10/15 Jahren wurde leider gerne oft gespart und gepfuscht, der XM war doch ein billiges, fast wertloses Fahrzeug - man muss also erstmal den Karren komplett umkrempeln.
Mehr zu den Fotos am Wochenende. Ich war heute bis spät an einem ES9J4 am Schrauben (ich nehme nur noch reiche Kunden mit schönen XM an :D), anschließend zum Umtrunk geladen, morgen Gefahrenbäume fällen.

img_20230601_210559_2rbcjz.jpg  

Das würde dann aber bedeuten, dass nicht perfekte XMs (zumindest für ihn) nicht direkt fahrbar sind. Egal

Was heißt perfekt? Perfekt ist nix. Wenn ich nicht schon vor 3 Jahren einen V6 Schalter gekauft hätte, wär ich sofort nach Aufmerksamwerden auf dieses Angebot losgefahren und hätte angezahlt. Das Ding taugt was. Mehr wie gesagt später.

Nach meiner Einschätzung geht es hier um ein „direkt fahrbares Fahrzeug“ mit einem eher großen Abstand zu einer Zustandsnote 2.

Wer da hinkommen will bei Fahrzeugen mit einer höheren Laufleistung, muss einen vergleichbaren Aufwand betreiben wie XM Petar mit dem CX Turbo seinerzeit oder mit seinem aktuellen ZPJ4.

Jetzt bin ich traurig. Du hast Mighty One vergessen. :(

img_6910_ed2accas.jpg

:wub:

Grüße.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 6

Sebastian Fernandez
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Für schwinge fahrbar = Zuverlässigkeit auf dem Niveau eines 5 Jahre alten KFZ oder besser.

Ach so, das erklärt alles.

Von einem +25 Jahre alt Auto die Zuverlässigkeit eines 5 jähriges Autos zu erwarten finde ich einen recht sehr hohen Anspruch, bzw. ein "fertiges" Auto, an dem nichts oder fast nichts zu tun ist. Wenn dieser Anspruch nicht erreicht wird würde ich nicht "nicht direkt fahrbar" sagen. Das klingt mir zu streng. Diesem Anspruch nach sind dann wahrscheinlich die Mehrheit der noch angemeldeten XMe "nicht direkt fahrbar". Aber sie fahren ja. Evtl. eine Sache der Sprache. Oder Kulturunterschied? Ich bin einfach nicht so streng. Und wenn ich so streng wäre hätte ich bestimmt keinen XM noch. Das bisher von mir und mit einem diesem Anspruch nach "nicht direkt fahrbaren" XM erfahrene Glück bereue ich nicht und hat sich für mich bereits gezahlt. Große Fahrfreude. Und wenn ich liegen bleibe, tja, so ist es, altes Auto das noch nicht wie ein 5-jähriges renoviert ist. Ich nehme das gerne in Kauf.

Natürlich will man bzw. soll man die Zuverlässigkeit eines 5 Jahre-alt Autos haben, niemand will liegen bleiben oder LHM herum verteilen. Der Weg danach ist aber nicht einfach. Will man einen Youngtimer wie ein XM kaufen dann sollte man m.M.n. auch realistisch sein und Geduld mit der danach folgenden Arbeiten haben. Oder sehr akribisch einen Exemplar suchen, viel Geld für ihn zahlen und/oder dazu Glück haben (dann vielleicht weniger Geld). Und selbst da wird es zu tun geben.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 2

5 Jahre altes Auto... bezogen auf die Zuverlässigkeit aller Autos oder nur der Hausmarke?

Gegen einen 3 Jahre alten Cit mit Bröselzahnriemen oder gesprengten Zündkerzen (der Brumm-Dröhn-Dreizylinder halt) kann man sogar mit 30 Jahre alten Hydraulik- und Kühlerschläuchen (NFP macht's möglich) und den ansonsten eigentlich unverwüstbaren Motoren im XM anstinken :ph34r:

• Like 2
  • Haha 2

Gast munich_carlo
vor 58 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Solche Autos können sich andere an die Backe Hämmern. Laufleistung passt überhaupt nicht zum Alter.

Zumindest hat der Vertragshändler das Fahrzeug nie verlassen.

Zitat

ehemaliges Vorführfahrzeug,ehemaliger vertragshändler durchgehend drinnen gewesen, momentan etwas eingestaubt in garage,

Sebastian Fernandez
vor 48 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Viel Spaß beim reaktivieren.

Also dann "nicht direkt fahrbar"? 😄

vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Zumindest hat der Vertragshändler das Fahrzeug nie verlassen.

Zitat

ehemaliges Vorführfahrzeug,ehemaliger vertragshändler durchgehend drinnen gewesen, momentan etwas eingestaubt in garage,

Viellecht nimmt sich ja ein etwaiger Käufer etwas Zeit, den alten Herr zu entstauben. Wäre eine nette Geste.

• Like 1
  • Haha 1

Wohl wahr. Ein guter Freund hat sich mal einen Audi S2 aus einer Tiefgarage eines alten Audihändlers gegönnt. Der hatte zwar schon etwas mehr als 20.000km runter. Aber trotzdem waren dann einige Leitungen knusprig, und die Teileversorgung war schwierig. Manche stehen halt drauf, wenn die Autos wenig KM haben. Aber sie brauchen trotzdem jedes Jahr etwas an Bewegung. Mein E430 ist Bj. 98 und hat auch erst 110.000km, aber er hat jedes Jahr regelmäßig seine Bewegungsfahrten und Inspektionen bekommen. Wer sich einen XM mit 20.000 in die Vitrine stellen will, der kann das gerne tun. Ich bin kein Fachmann, aber wie der Junkie schon sagt: Viel Spaß beim reaktivieren. Irgendwen wird es vielleicht jemanden geben, der diese Apothekenpreise zahlt :)

Bearbeitet von ahlerzander
  • Like 2

Gut, nun zu der Kiste, bzw was ich auf den Bildern erkenne oder zu erkennen glaube. In no particular order:

An einigen Ecken Kantenrost zu erkennen, normal, diese Stellen muss man ohnehin alle abklappern und konservieren.

inked1e4dac61-e9b2-4f9tfy7.jpg

Auspuffanlage nach Kat wurde mal erneuert. Gestänge gefettet, sowas sieht man immer gern (besonders wenn die Umlenkstelle obendrüber an der Achse auch bedacht wurde, kein Foto). Falz an der Hinterachse nicht aufgerostet, schon fast selten.

inked2bd80791-e872-461cemi.jpg

Elastomer.eu Domlager, neuere Version, kam also irgendwann in den letzten ~10 Jahren rein. OE-Kugeln mit Cit-Ventile vornedran. HInten irgendwelche Nachbaukugeln (und damit wohl nicht die richtigen für den ES9J4)

inked2cc1c1c9-f80a-4cb4etp.jpg

Das Ding leckt im Motorraum vermutlich überall wo es nur lecken kann. Normal.

inked67fed768-9ddf-46jwfyl.jpg inked20230531_17032767iwx.jpg

Kofferrumboden wurde beklebt (Schalldämmung). Wunderbar, muss man das nicht selber machen.

inked89b5c15e-a140-403ae4g.jpg

Einsatz LHM Behälter ölt. Und der Aufklebe fehlt. Auch normal, leider.

inked817b1cbf-a713-4acpi9s.jpg

Irgendein Benzinfilter, und natürlich Halteband nicht vorhanden. Auch normal.

inked8465d6e0-566b-4f9idl7.jpg

Über das gruselige Linienbusmuster verliere ich mal keine Worte. Das lässt sich glücklicherweise schnell ausmerzen. Ansonsten: Zeiger schön gelb, Gutschnallen schön rot. Lenkrad abgegrabbelt, muss bezogen werden und Kupplungspedalgummi neu.

inked20230531_164903tnd00.jpg

Unterboden mit irgendwelchem Zeug bekleistert. Stopfen nicht original, auf der anderen Seite garnicht vorhanden.

inked20230531_1701411bi8v.jpg

Auch der Bereich um den Federzylinder relativ rostfrei. Reserveradkorb noch nicht komplett Keks. Sehr hübsch.

inked20230531_170244tse6g.jpg

Schweller außen mit irgendeinem Zeug eingekleistert. Beidseitig angebohrt und verstopft. Der, der das Dingen konserviert hat, hatte keine Ahnung. Das ist aber immer noch besser, als garnicht zu konservieren.
Kotflügel sitzen beidseitig nicht richtig.

inkede9e24c58-a675-41caem4.jpg

Idealerweise sollte man die Kotflügel mal runternehmen und sich da drum kümmern (auch um die Schwellerspitzen darunter). So ganz kosher kommt mir das nicht vor und der Rost ist dort außerdem schon zu sehen, auch am Schweller (Fahrerseite, die Stelle wo Kotflügel und Schwellerspitze zusammenkommen).

- Innenraum für die Laufleistung recht hübsch erhalten.
- Untenrum wenig Rost auf den Bildern zu erkennen. Ein, zwei, drei Stellen sollte man aber trotzdem einplanen. Und eine komplette Konservierung (bzw dort, wo nachgearbeitet werden muss). Muss man halt dann am Fahrzeug angucken.
- Technik erscheint mir im wesentlichen in einem Zustand, mit dem man so rechnen kann. Es ist erkennbar, dass in der Vergangenheit an einigen Stellen investiert wurde, ein gutes Omen.
- Außenrum fallen keine Dinge negativ auf, die auf schlechte Unfallreparaturen oder gröbere Karosseriemängel schließen lassen. Spaltmaße sehen recht gut aus, Stoßstangen sitzen, generell halbwegs brauchbarer Eindruck.

Also bisschen reparieren, bisschen polieren, bisschen Innenausstattung umschrauben - über geile Karre für schmalen Taler freuen.

Wie ich weiter oben schrub, wenn ich nicht schon einen hätte, hätt ich den sofort gekauft. Denn meiner hat zwar ne recht brauchbare Substanz, wurde aber deutlich schlechter behandelt und ist demzufolge nur unter erheblich höherem finanziellen Aufwand wieder in ein vorzeigbares Exemplar zu verwandeln.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 6

Ja, sehr schön. Vielen Dank für deine Einschätzungen und Ausführungen. Der Torsten guckt demnächst auch mal drüber

vor 17 Minuten schrieb schwinge:

hätt ich den sofort gekauft.

Und er stünde nach den Infos wohl  bei mir, wenn ich  am Pfingst-Dienstag morgens früh wie geplant hätte hinfahren können.

Hätte nur ne gemütliche Stunde dahin gehabt.

Leider verlängerte sich meine Pfingst-Tour ungeplant um 2 Tage.😒

Und zwar nur wegen der Farbe. Auch mein absoluter Favorit. Mein eingelagerter Automat (Getriebe top)  in memphisblau hätte sein Exclusiv-Geraffel spenden müssen und als SX  dann gehen müssen.

Dann noch perfekt die Stoßstangen exclusivieren, sprich lackieren, und fertig ist DER XM.

Neidischer Glückwunsch an den Käufer. Mach was draus.

• Like 2

25 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

halbwegs! 🙄🤣

Ja, ganz genau.

Bearbeitet von schwinge

Eigentlich traut man sich doch nicht einen Wagen hier anzubieten. Warum hat er nach 25 - 30 Jahren keinen Neuwagen Geruch mehr.😉

• Like 1

ACCM Andreas Schmidt
vor 30 Minuten schrieb Frank (F):

hätte sein Exclusiv-Geraffel spenden müssen

Hm, außer der Farbe gefällt mir an dem Exemplar gerade besonders gut, dass er schwarze Leisten und kein Leder hat (auch wenn das Sitzmuster nicht das schönste ist) - also mithin kein Exclusive ist… Naja, so mag es jeder anders!

Glückwünsche an den neuen Besitzer!

Grüße
Andreas

• Like 1

vor 3 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt:

kein Leder hat (auch wenn das Sitzmuster nicht das schönste ist)

Also Tempomat muss sein. Und er hätte Top-Alcantara mit  4x-SH bekommen, somit kein Teppich-/Himmel Umbau nötig.  Oder den hier als Spender erwerben, das wäre zur Farbe perfekt.

https://www.ebay.de/itm/125830502370?hash=item1d4c1517e2:g:68IAAOSwG5hkFf1J&amdata=enc%3AAQAIAAAA0Lc4F2f5fLn10rMB0KeH%2FrQ7NQh84dTAmqwNxs002QJdzax%2FDMn3wDF4CWyW90aHq0nwJ7qRgqzvnrnljj%2BBy%2Fdz%2FokYCEWUx1%2FtfIWY7ZF2NcStVsn6KYvW6Jr9P1HpGpWetcSDFVSyvGI%2FlJ4RKKOFB7TGUWKAxshGrH9ZKzaxyBKXJvdJy5glExV%2F4icCALB73sqjF1T88HKKR%2B0%2FsSt2pf7zt7%2FZwoz8eOHNhDWxgZ3NUk3kIP9q0gfSQPRGOr9k1fwWjvOXc0GWuUfRy%2Bo%3D|tkp%3ABk9SR-6Vuf-QYg