Zum Inhalt springen

Suche XM 3.0 V6

ahlerzander

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
vor 34 Minuten schrieb schwinge:

Wovon redest du?

Ich glaube, er bezieht sich auf den sehr, sehr hohen Anspruch.

vor 33 Minuten schrieb schwinge:

Wovon redest du? Der Wagen wurde hier garnicht angeboten. Und ich lese hier auch fast nur positives.

Ich Rede von unserem 1.8 16.V mit frischem TÜV  . Wenn ich denn im Forum anbiete bin ich mit 14400km und neuer Kupplung neuem Kühler neuem Schaltgestänge neuen füllbaren Kugeln neuem TÜV , demnächst warscheinlich noch mit neuem Zahnriemen und Wasserpumpe das verrissene Thema des Tages.

ACCM Andreas Schmidt
vor 5 Minuten schrieb Frank (F):

Also Tempomat muss sein. Und er hätte Top-Alcantara mit  4x-SH bekommen, somit kein Teppich-/Himmel Umbau nötig.

Ok, da hast Du natürlich Recht!

• Like 1

vor 8 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ich Rede von unserem 1.8 16.V mit frischem TÜV  . Wenn ich denn im Forum anbiete bin ich mit 14400km und neuer Kupplung neuem Kühler neuem Schaltgestänge neuen füllbaren Kugeln neuem TÜV , demnächst warscheinlich noch mit neuem Zahnriemen und Wasserpumpe das verrissene Thema des Tages.

Klingt doch gut und du bist doch Experte - lass dir nicht reinreden. NOS-Autos, die Michas Ansprüchen genügen, stehen auf der Bühne … seit Jahren, weil halt immer noch was dazwischenkommt:) 

Ich werde meine XM hier weiterhin anbieten, auch wenn ich nicht alles an kleinen Macken sehe oder nicht so tragisch nehme. Dafür sind meine XM nach 3-6 Monaten wieder auf der Straße 

Sorry für OT - aber Ahlezander hat ja seinen XM. Die Fragen kommen dann von ganz allein. 

• Like 2

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ja, ganz genau.

Ich weiß, Du meinst es ehrlich. Ich erinnere mich auch an die Formulierung "bis ein XM Michaels Gnade findet können X Jahrzehnte verlaufen" (ich glaube von @holger s?). Fand ich recht lustig! 🤭

• Like 1

Nochmal für alle, denen bei meinem doch etwas längeren Beitrag die Konzentration beim Lesen abhanden gekommen sein könnte, mein Fazit auf die geringstmögliche Wortzahl kondensiert:

2 hours ago, schwinge said:

[...] geile Karre für schmalen Taler [...]

.

30 minutes ago, XMbremi said:

[...] NOS-Autos, die Michas Ansprüchen genügen, stehen auf der Bühne … seit Jahren, weil halt immer noch was dazwischenkommt:) 

Ich arbeite nur, wenn ich Lust drauf habe. Da passiert dann auch mal zwei, drei Monate garnix. Der nächste begrenzende Faktor ist die Finanzierung der Maßnahmen. Bis jetzt hab ich ein Jahr noch nicht überschritten. Das Entlein dürfte diesen Zeitrahmen aber knacken. Mein Gutachter hat mir dummerweise vor drei Jahren nen 2er Zustand im Gutachten dafür aufgeschrieben. Also muss das den auch haben, wenn ich ihm das Gerät das nächste mal vor die Füße fahre.

Bearbeitet von schwinge

Sebastian Fernandez
vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Nochmal für alle, denen bei meinem doch etwas längeren Beitrag die Konzentration beim Lesen abhanden gekommen sein könnte:

Alles gut, es ist klar dieser XM hat deine Gnade gefunden. Ich finde nur lustig, "halbwegs brauchbar" zu sagen für einen Xm, dessen Zustand m.E. deutlich überdurchschnittlich ist. Eine "geile Karre" ist der XM V6 ES9 sowieso.

Allerdings: jeder hat seine Kriterien, seine Weise, seine Ausdrücke. Ich finde deine Beteiligung und Hilfe richtig toll und sicherlich nicht wenige von uns sind dir sehr, sehr dankbar für deine Zeit und Lupe, die uns allen hilft, unsere XMe besser zu halten.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 2

Sebastian Fernandez
vor 13 Stunden schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Hm, außer der Farbe gefällt mir an dem Exemplar gerade besonders gut, dass er schwarze Leisten und kein Leder hat (auch wenn das Sitzmuster nicht das schönste ist) - also mithin kein Exclusive ist… Naja, so mag es jeder anders!

Ich bin auch dieser Meinung. Irgendwie kommt mir der Kontrast des XM-Designs mit schwarzen Leisten deutlich ausgeprägter vor. Gleiches passiert mir mit dem CX, ich verstehe nicht warum manche die Türleisten entfernen. Da kommt mir der CX irgendwie dick vor, unvollständig, nicht fließend.

• Like 3

Am 4.6.2023 um 22:59 schrieb Sebastian Fernandez:

Da kommt mir der CX irgendwie dick vor, unvollständig, nicht fließend.

Na, na, na! 😉

20220617_135554.jpg.718995f1743e2468ef9f00d038f4cd0f.jpg

Sorry für das OT.

• Like 1
  • Haha 3

vor 14 Minuten schrieb MichaelS:

Na, na, na! 😉

20220617_135554.jpg.718995f1743e2468ef9f00d038f4cd0f.jpg

Sorry für das OT.

Auch in meinen Augen leidet dieser CX unter einer unvollständigen Optik. Sähe toll aus wenn er komplett wäre, ist er aber nicht. Auf mich wirkt die Karosserie plumb, zu schwer.
Aber jedem wie es ihm gefällt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1

Am 4.6.2023 um 22:59 schrieb Sebastian Fernandez:

ich verstehe nicht warum manche die Türleisten entfernen. Da kommt mir der CX irgendwie dick vor, unvollständig, nicht fließend.

Der CX wurde so präsentiert:

large.714a1debfe9d6af029453f54036460f0.jpg.bcd6732d079c17b710841276afa53912.jpg

Die meiner Meinung nach schönste Ausführung...

• Like 2

Sebastian Fernandez
vor 21 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Die meiner Meinung nach schönste Ausführung...

Okay, so verschieden können die Meinungen sein. Mir kommt er einfach dick vor, und nicht elegant.
Für mich ist diese die schönste Ausführung - und daher Gratulation z.B. an @Oldieschrauber ✨😉:

Citroën CX 2400 Pallas | Citroën cx, Citroen, Citroen car

• Like 1

vor 43 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Mir kommt er einfach dick vor, und nicht elegant.

Schau Dir so einen CX mal in natura an, wenn Du Gelegenheit dazu hast. 

Sebastian Fernandez
vor 29 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Schau Dir so einen CX mal in natura an, wenn Du Gelegenheit dazu hast. 

Hatte ich mal. Er kam mir wie ein anderes Auto vor. Wirkte mir irgendwie "nackt". Und wie gesagt, plump und nicht fließend.

vor 16 Minuten schrieb XMbremi:

Man sollte den Titel in „Suche schönsten CX“ ändern … 

Jetzt sei doch nicht so… 😉

Bearbeitet von M. Ferchaud

Sebastian Fernandez
vor 23 Minuten schrieb XMbremi:

Man sollte den Titel in „Suche schönsten CX“ ändern … 

Stimmt.

Hier ein "Rückkehr" :wub:

image.png.fa15c803ad1649d568b58699c3b61374.png

• Like 2

• 2 Wochen später...

Grüße in die Runde,

ich wollte nochmal eine kleine Wasserstandsmeldung abgeben. Dazu bin ich in den letzten Tagen leider nicht gekommen. Am Freitag, den 08.06 bin ich mit der Bahn nach Bad Säckingen gefahren und habe mich dort mit Sebastian getroffen, um den XM zu holen. Das Bahnticket hat mich schmale 92 Euro gekostet. Und wirklich jeder meiner Züge ist zu spät gekommen. Ich musste dann einen italienischen ECE nehmen und bin viel zu spät in Basel angekommen. Mein Handynetz ging dort nicht, also war ich dort erstmal für eine Stunde gestrandet. Aber Sebastian war beim Verkäufer vor Ort und hat alles gemanaged.

Der Verkäufer hatte mir ja angeboten den Ölwechsel auf seine Rechnung zu machen, da dort noch die alte Brühe drin war, die einige tausende Kilometer zuviel gefahren wurde. Leider hat er dort 5w30 rein gemacht. Das wurde dann auf der Fahrt etwa 110°C warm.

Den Klimaservice konnten wir dort unten nicht machen lassen, da sich die Leitungen als undicht herausstellten. Also mussten wir ohne Klima nach Hause fahren. Das war schön kuschelig:) Wir haben noch den Frank besucht, der uns äußerst nett und fähig bei einigen Dingen geholfen hat. Ein schickes Lederlenkrad hat er mir ebenfalls verkauft und eingebaut. Die Klimaleitungen kann man wohl von einer speziellen Firma bekommen. Kennt hier jemand deren Namen? Christian Osthues hat nichts da. In den Niederlanden gibt es noch eine für 100 Taler. Aber wenn die 20 Jahre alt ist, dann ist die wahrscheinlich auch schon knusprig. Ansonsten halt die Kenner-Werkstätten abklopfen.

Gestern war ich beim Torsten in der Pfalz. Er hat dort äußerst kompetent einige Dinge erledigt. Motorlager, Diodenrechner, Bremsen entlüften, Lenkung usw. Die Ölwanne und ein paar andere Dinge müssen demnächst noch gemacht werden. Und danach gehts dann noch zum Karosseriebauer.

Alles in allem läuft das Auto mMn. sehr gut und macht eine Menge Spaß. Und alle, die das Auto gesehen haben, meinten dass wir dafür zu wenig bezahlt haben:) Gestern habe ich mir auf dem Heimweg noch ein paar Zender XM-Felgen gekauft. Der Verkäufer fand das Auto auch sehr toll. Er hatte früher einen vollausgestatteten 2 Liter XM in der selben Farbe. Eine Stunde später auf einem Autobahnparkplatz kam ein osteuropäischer LKW-Fahrer zu mir und hat freudestrahlend erzählt, dass er zuhause ebenfalls einen XM hat.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir bis hierher mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

• Like 9

On 6/17/2023 at 6:31 PM, ahlerzander said:

Leider hat er dort 5w30 rein gemacht.

5W30 ist für diesen Motor zugelassen, wurde ab Modelljahr 2000(?) von Werk eingefüllt. Aber egal, plane demnächst wieder Wechsel ein damit du den Motor bissel sauberer bekommst.

Viel Spaß mit der Kiste. Man wird öfter auf den XM angesprochen, das wird also nicht das letzte Mal gewesen sein. :) 

Klimaleitung, @Oldieschrauber fragen was er noch hat. Die ND-Leitung hab ich gekauft, die ist weg.

On 6/17/2023 at 6:31 PM, ahlerzander said:

[...] mit der Bahn nach Bad Säckingen gefahren und habe mich dort mit Sebastian getroffen, um den XM zu holen. Das Bahnticket hat mich schmale 92 Euro gekostet. Und wirklich jeder meiner Züge ist zu spät gekommen. Ich musste dann einen italienischen ECE nehmen und bin viel zu spät in Basel angekommen.

Mit der Bahn sollte man nur fahren wenn man keine Termine hat. Aber selbst dann doch lieber besser nicht. Fast zu traurig, um sich darüber jedesmal totzulachen. Vielleicht wirds ab 2070 (ja, 2070) alles ein wenig besser: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/bahn-verkehrswende-deutschlandtakt-verzoegerung-100.html
Nur die Chefetage, die muss sich weniger Sorgen machen, nachdem die Bezahlung umstrukturiert wurde (mehr Grundgehalt, weniger erfolgsabhängige Boni).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1

Sebastian Fernandez
Am 17.6.2023 um 20:01 schrieb schwinge:

5W30 ist für diesen Motor zugelassen, wurde ab Modelljahr 2000(?) von Werk eingefüllt.

Wobei...wie vertrauenswert ist so etwas? Citroen hat auch ein "Lebenslanges" Öl fürs Automatik-Getriebe zugelassen. 5W40 kommt mir sicherer vor.

• Like 1

Das soll nur heißen, dass das eingefüllte Öl OK ist. Ob man das fahren will oder sollte, eine andere Frage. Deswegen empfahl ich, demnächst einen Wechsel einzuplanen.

• Like 1