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C6 Getriebeöl Niveau


Empfohlene Beiträge

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Ich wollte einen Teilwechsel des Getriebeöls durchführen (C6HDI205).

Wollte, weil ich die Schraube oder Meßschraube, die kleine mit dem Torx40 Kopf nicht lösen konnte, Kopf vernudelt, Schraube angeknallt. Habe Motor/Getriebe und meinen Kopf abkühlen lassen und dann mit einem Meissel die Schraube gelöst bekommen. Es kamen etwa 0.7l Öl aus der Meßschraube.

Motor war aus, Getriebeöl kalt. Hat das einen Einfluß darauf, ob und wieviel Öl aus der Meßschraube kommt?

 

Geschrieben

An der Schraube kannst du nur bei laufendem Motor und ca. 60 Grad Getriebeöltemperatur den Füllstand einstellen.  Es kommen beim Teilölwechsel so 3 Liter raus, wenn die Ablassschraube raus ist. 

Dann Schraube rein, 4 Liter Öl oben rein, Warmlaufen lassen.  Bei ca. 60 Grad die Messschraube raus und warten bis kein Öl mehr rauskommt.  Dann stimmt der Ölstand.

Du hast jetzt zuwenig Öl drin. 

  • Like 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb schmitz:

Du hast jetzt zuwenig Öl drin. 

Danke für die Info. Ich habe 0.8l frisches Öl eingefüllt.

Ich kenne die Prozedur mit den 60 Grad C, aber die besonderen Umstände mit der kaputten Meßschraube haben diesen "Irrweg" erzwungen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb schmitz:

Du hast jetzt zuwenig Öl drin.

...und das mag das Automatikgetriebe gar nicht und Zuviel ebenso nicht

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Neue Schraube besorgen, Prozedur nach Anleitung wiederholen … was spricht dagegen?

  • Like 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Teilölwechsel heute erfolgreich durchgeführt, alles im grünen Bereich (Schraube nebst Dichtung erneuert, etc.)

  • Like 1
Geschrieben

Also.. dir ist bewusst, dass das nur die Niveauschraube ist? Um den Teilölwechsel durchzuführen, muss das Steigrohr gelöst werden wo die kleine Torxschraube drinn ist. Um die Schraube befindet sich der Sechskant. Ich meinte 19mm? bin nicht mehr sicher. Dann sollten ca 3.5L rauskommen von total ca 7.

Geschrieben

Ist es eigentlich so schwer für 250€ eine professionelle Spülung machen zu lassen ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Xynactra:

Also.. dir ist bewusst, dass das nur die Niveauschraube ist? Um den Teilölwechsel durchzuführen, muss das Steigrohr gelöst werden wo die kleine Torxschraube drinn ist. Um die Schraube befindet sich der Sechskant. Ich meinte 19mm? bin nicht mehr sicher. Dann sollten ca 3.5L rauskommen von total ca 7.

17mm

Geschrieben
2 hours ago, Hartmut51 said:

Ist es eigentlich so schwer für 250€ eine professionelle Spülung machen zu lassen ?

Selbst ist der Mann.

  • Like 2
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Hartmut51:

Ist es eigentlich so schwer für 250€ eine professionelle Spülung machen zu lassen ?

Vergiß es, die 250€. Ich habe vor etwa einem Jahr mehrere Angebote (in Bayern) eingeholt, die lagen allesamt zwischen 430€ und 480€. Nachdem man viel über die Vorteile der Spülung versus Teilölwechsel lesen kann, habe ich das Angebot des nächstgelegen Betriebs wahrgenommen, Kosten 480€. 

Ergebnis, alle Schrauben (Querstrebe) angeknallt bis zum geht-nicht-mehr, Meßschraube vermurckst (okay, kann vorher schon so gewesen sein), falscher Dichtring der Ablaßschraube montiert, auf Nachfrage keine Info über die Spezifikation des Frischöls.

Da mache ich es lieber selbst, da muß ich mich nur über meine eigenen Fehler ärgern.

 

 

  • Like 2
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Natürlich habe ich die Ablaßschraube (die mit dem "Steigrohr") rausgedreht, oben muß das Luftfiltergehäuse raus, damit man neu befüllen kann.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Ergebnis, alle Schrauben (Querstrebe) angeknallt bis zum geht-nicht-mehr, Meßschraube vermurckst (okay, kann vorher schon so gewesen sein), falscher Dichtring der Ablaßschraube montiert, auf Nachfrage keine Info über die Spezifikation des Frischöls.

Finde ich jetzt ein bisschen "unsachlich", weil eine einzelne Werkstatt die Getriebespülung "vermurkst", Getriebespülungen prinzipiell zu "verdammen"...

Ich mache "freiberuflich" Getriebespülungen in einer Werkstatt (in Bayern) und finde das nach wie vor die beste Methode, ein Automatikgetriebe zu warten . Was oft unterschätzt wird, ist, dass man einen Reiniger ins System einbringen kann, der Verschmutzungen löst und dann wieder komplett rauskommt. Das geht bei Teil-Wechseln natürlich nicht.

Ich habe da schon wahre "Wunder" erlebt, Getriebe, die quasi kaum mehr geschaltet haben, waren nach der Spülung wieder funktionsfähig...

Und ja: Es ist teuer, wie vieles in Bayern 🙂

  • Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb fraunie:

Finde ich jetzt ein bisschen "unsachlich", weil eine einzelne Werkstatt die Getriebespülung "vermurkst", Getriebespülungen prinzipiell zu "verdammen"...

Ich mache "freiberuflich" Getriebespülungen in einer Werkstatt (in Bayern) und finde das nach wie vor die beste Methode, ein Automatikgetriebe zu warten . Was oft unterschätzt wird, ist, dass man einen Reiniger ins System einbringen kann, der Verschmutzungen löst und dann wieder komplett rauskommt. Das geht bei Teil-Wechseln natürlich nicht.

Ich habe da schon wahre "Wunder" erlebt, Getriebe, die quasi kaum mehr geschaltet haben, waren nach der Spülung wieder funktionsfähig...

Und ja: Es ist teuer, wie vieles in Bayern 🙂

die meisten werkstätten spülen inzwischen bei nicht-wechselbarem filter ohne reiniger.

Geschrieben

Ich spüle ohne Reiniger (bei nicht wechselbarem Filter) bei über 150.000 km Laufleistung. Natürlich spielt das Alter auch eine Rolle....

Meinen C6 habe ich bei 110.000 km mit Reiniger gespült, einen anderen bei 150.000 km.

Beide schalten super-smooth...

  • Like 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb fraunie:

weil eine einzelne Werkstatt die Getriebespülung "vermurkst", Getriebespülungen prinzipiell zu "verdammen"

Ich will weder jemanden noch die Getriebeölspülung verdammen, wenn es so rübergekommen ist, sorry. Mit der Spülung an sich war ich zufrieden, ich habe mir damals gesagt, nicht billig, aber es hat sich gelohnt.

vor 8 Stunden schrieb fraunie:

Ich mache "freiberuflich" Getriebespülungen in einer Werkstatt

Was würdest Du tun, wenn ein Fahrzeug mit einer vermurksten Schraube bei Dir wäre? Nichts sagen oder dem Kunden den Hinweis geben: die Schraube ist beschädigt, die habe ich nicht als Ersatzteil da, weil es nicht vorgesehen ist, die jedesmal zu erneuern. Den Hinweis hätte ich mir gewünscht.

Ansonsten will ich wiederholen, was ich glaube ich schon einmal schrieb: ein Franzose hat sich die Mühe gemacht, die originale Wartungsvorschrift von Aisin für dieses Getriebe zu lesen bzw. zu übersetzen. Die Aisin Vorschrift besagt, Teilölwechsel nach jeweils 60.000km durchführen. Wenn das Fahrzeug bei der 60.000km Wartung eh auf der Bühne steht, ist der Aufwand für den Teilwechsel des Getriebes doch eher minimal. Und wenn jeder C6 Fahrer bei der Wartung die Werkstatt dementsprechend beauftragen würde, wo ist dann ein Problem?

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