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Geschrieben

Hallo

Ich hab einen defekten Druckregeler. Bei jedem cklick den er macht rinnt etwas LHM aus. Und zwar gegenüber der grünen Hauptdruckkugel.

sieh bild auf http://citroeny.cz/servis/bxser/bx.html akumul_a_regulator.gif

Bei der Zeichnung ist das direkt hinter nummer2. Bei Nummer 2 dürfte die Ausgleichsscheibe für den Ausschaltdruck sein.(siehe auch Zeichnungen auf http://www.zitronenweb.de/html/bildergalerie.html)->BX-PL-Hydr.zip Pressure Regulator Brackets accumulator Dichtung =18, hier rient der grüne Lebenssaft des BX herunter)

Wenn ich hier laut Zeichnung BX-PL-Hydr.zip Pressure Regulator Brackets accumulator Dichtung =18 eine Dichtung reingebe (hab beim ausbauen keine gesehen) bzw. das ganze zuschweisse dürfte es dicht sein oder? Oder besteht dann die Gefahr eines überdrucks und alles geht in die Luft?

Darf denn bei dieser Feder Bereich Nummer2 überhaupt LHM sein (wie kann sich sonst der Kolben nach rechts drücken lassen (Es kann sich ja nur ein Gas zusammendrücken...))

(siehe auch Zeichnungen auf BX-PL-Hydr.zip Pressure Regulator Brackets accumulator mit Druckfeder =8, Ausgleichsscheibe=6, Kolben =10)

Ich freu mich schon auf einige anregungen zu diesem Thema

Geschrieben

Moin moin

Das selbe Probl. hatte ich beim XM BJ89 auch

der zweite Regler den ich besorgte ebenfals.

Habe zwischen Halteplatte (die mit einer Elver Schraube genau da

wo die undichtigkeit ist angeschraubt) und Regler

eine Kugeldichtung gelegt und unter den Kopf der Schraube ne Kunststoff

untelegscheibe fuer M6 Schrauben in welche man die 7mm eindrehen kann.

Das haelt seit 5 TKM und einigen Auslandsfahrten DICHT.

Im Klartext: zwichen Halteplatte und Druckregler ne Kugeldichtung.

hoffendlich sieht das bein BX auch so aus.

Mfg V.Pinnau

Geschrieben

Mit Kugeldichtung meinte ich nat. die der Federkugel

in den Dichtring habe ich eine große Unterlegscheibe vom Durmesser

etwa identisch mit dem Innedurchmesser des Dichtringes aber

etwas duenner als der Dichtr. gelegt. so das der Ring um ca 1mm

zusammen gerdr, wird.

so denn.

Geschrieben

Was ist aus den Druckregler geworden?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

gestern bin ich dazu gekommen und hab

die Dichtung bei der Rückführung getauscht und auf der Seite eine Federkugeldichtung und bei der Beilagscheibe eine Gummidichtung reingegeben, sowie gleich die Druckspeicherkugel erneuert.

Nach einer kurzeren Testfahrt -> alles tropffrei und sauber.....

als ich dann am abend meinen BX voll freude startet und losfuhr kam nach ca. 2km Bergab die Kontrollleuchte. Nun hab ich keinen Druck mehr im System (BX kommt nicht mehr hoch, keine Servo, keine Bremsleistung). Ist nun die Hydraulikpumpe hin.. Aaaaahhhh dann muß ich meinen treuen Gefährten wohl leider gar verschrotten? ich hab 300000km drauf und ne neue Pumpe kostet echt wahnsinnig viel.

Bei Pumpe hab ich zwei Ventile (eins auf der Pumpe eins gleich an der Leitung) entdeckt welche mit Metallkapen geschützt sind. Wofür sind die den gut?

Kann man der Pumpe eventuell auf die Sprünge helfen?

Ich hof auf noch auf ne möglichkeit.....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

was is aus dem Druckregler geworden?

Geschrieben

Hydraulikpumpen kann man gut und günstig gebraucht kaufen...

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Der Druckkugel gegenüber ist im Druckregler BX/CX/XM (soweit ich sie gesehen habe) eine hübsche, kräftige Feder verbaut.

Im Platz wird diese durch einen soliden Stopfen gehalten, der wiederum über einen O-Ring nach außen abgedichtet wird.

Der Stopfen bleibt über einen Rundring (Bohrungsring nach DIN) auch unter Druck an seinem Platz; der Ring an dem seinigen durch die Phase, die der Stopfen hat.

Die erstmalige Demontage nach xxxJahren kann ein Würgerei sein.

Der Stopfen muß gegen die Feder völlig zurückgeschoben sein, damit man den Rundring erst raus (und später wieder rein) bekommt.

Den O-Ring in einer Hydraulikbude besorgen (Stopfen wegen Nutmaße mitnehmen).

Bei der Gelegenheit den Schmodder raus, die Kolben reinigen, den O-Ring für das Gehäuse der 2. Feder (Kunststoffgehäuse) gleich mit wechseln; evtl. die Kugel (Rückschlagventilfunktion) erneuern, und relative Ruhe ist für weitere xxx Jahre.

Dabei natürlich Sauberkeit, Sauberkeit, Sauberkeit....im Arbeitsbereich, Bremsenreiniger, Druckluft, wenn vorhanden, und gefühlvolles Umgehen bei der Montage - passiert eigentlich nichts, aber mit linken Händen oder schlechter Stimmung geht gerne alles danben.

Gruß,

Jan

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