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Drehzahlmesser BX Saugdiesel Automatik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen Citroen-Kenner und Freaks,

nun habe ich anstelle der analogen Uhr in meinem BX einen nagelneuen Drehzahlmesser eingebaut. Ich betone, nagelneu, in der originalen Verpackung von Citroen. Habe das ganze ausprobiert, also (Stecker, braun, 3-polig im Motorraum, links unten an der Spritzwand mit dem ebenfalls braunen, 3-poligen Gegenstück vom OT-Geber/Sensor verbunden. Dann im Innenraum der blaue, 4 polige Stecker vom Kabelstrang gelöst (war also mit dem Kabelstrang ab Werk schon vorhanden) und an das gelbe Gegenstück des Drehzahlmessers angeschlossen. Zündung an, kurzes zucken des Zeigers des Drehzahlmesser, Motor gestartet und siehe da, Drehzahl wird als Leerlaufdrehzahl angezeigt. Klasse, prima.

Denkste. Beim Gas geben geht der Zeiger bis ca. 2500 Umdrehungen und macht dann plötzlich einen Sprung auf 4000 - 4500 Umdr. obwohl ich nicht mehr Gas gebe. Gebe ich mehr Gas zeigt der Drehzahlmesser 5000 U an und kommt dann auf die richtige Drehzahl zurück. Auf ca. 4000 U.

Also OT-Geber/Sensor am Getriebe neu gemacht, von Hella. Von Hell (nagelneu, richtige Teilenummer etc.) und richtig und bis Anschlag eingebaut. Also so tief es baubedingt geht. Motor gestartet und was sehe ich, gleiches Phänomen. Springen des Zeigers.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen, hat eine Idee, oder kann mir sagen/helfen, an was es liegen kann?

Im voraus einen recht schönen Dank.

Gruß,

 

Jörg Knoch der am verzweifeln ist.

Tel.: 06843/902643

Bearbeitet von JKnoch
Geschrieben

Oszilloskop oder Signalgenerator....

Geschrieben (bearbeitet)

Mit der kurzen Antwort kann ich nichts anfangen.

Bearbeitet von JKnoch
Geschrieben

Entweder stimmt das Signal nicht. Das kann mit dem einem Oszilloskop sehen. Eventuell reicht ein Multimeter mit Frequenzmessung.

Oder der Drehzahlmesser ist defekt. Das kann man mit einem Signalgenerator herausfinden. Wenn man weiß, wie das Signal aussehen sollte. Vermutlich ist es fast egal, ob Sinus, Rechteck, Sägezahn etc., solange die Frequenz stimmt.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

War ganz einfach. Den neuen OT-Geber etwas nach oben heraus gezogen und schon funktioniert der nigelnagelneue Drehzahlmesser genau so wie er soll. Also den OT-Geber nicht wie hier im Forum schon beschrieben, so tief es geht in seiner Aufnahme versenken, sondern der OT-Geber muss einen bestimmten Abstand zur Schwungscheibe haben.

Mein OT-Geber war nämlich auf der unteren Seite, von der Schwunscheibe, schon ein wenig angeschliffen. Aber nur 1 µm.

Kein Messen und so weiter nötig. Denn es war klar, dass das ein mechanisches Problem ist, kein elektrische, elektronisches.

Geschrieben

Hallo Jörg, 

Ist der Drehzahlmesser vom Saugdiesel der gleiche wie der vom Turbodiesel ? Hast du noch die Teile Nr. Von Drehzahlmesser und dem OT Geber von Hella. Ich überlege das auch so Umzubauen da meine Analoguhr ab und zu mal stehen bleibt !? 

Schöne Grüße Ralf 

Geschrieben

Die DZM sind gleich bei D und TD.

  • Danke 1
Geschrieben

Guten Abend Ralf,

ja, die Drehzalmesser sind identisch. Weil Diesel. Und dafür gab es nur eine Version. Der rote Bereich beginnt, gestrichelt, bereits bei 4300 U/min. CITROEN BX Diesel Nr. 95661697. Ich habe noch einen ganz neuen, in der original Verpackung von Citroen, für 90 € bekommen. 

Ich habe noch einen nigelnagelneuen OT-Geber im Keller liegen. Hatte ich mir als zusätzlichen Ersatz gekauft. Aber nie eingebaut und wird auch nicht mehr benötigt, weil meiner funktioniert. Er ist von EFI Automotive, Made in Türkei (BOUGICORD steht auch auf der Verpackung, sind auch die Hersteller von Zündkabel für Citroen DS, GS/A etc.), war der von Hella aber auch, hat eine Peugeot Nr. 9153767780 und die von dem Microfisch für den BX, nämlich 591875. Unter der Nr. findest Du den OT-Geber. 

Meine Analoguhr ist noch funktionstüchtig und die könnte ich Dir auch verkaufen.

Das Umbauen ist ein wenig Arbeit! Aber nur, weil die Tachoeinhait raus muss.

Ruf mich einfach an, wenn Du Hilfe und Unterstützung brauchst.

Meine Nummern habe ich hier in verschiedenen Beiträgen schon veröffentlicht.

Gruß zurück,

Jörg

 

Geschrieben

Danke Dir für die Ausführliche Antwort. 

Der Vorbesitzer meines BX der auch viel an BX geschraubt hatte , sagte zu mir das die Makierung (auf der Schwungscheibe) bei meinem Diesel wegen der Automatik fehlen würde,man könne keinen Drehzahlmesser nachrüsten .

Schönen Abend noch Ralf

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