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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand noch eine übrig, mit intakten Verschraubungspunkten? Gern auch mit Zündschlossleuchte. 

Bearbeitet von meixu35
Oldieschrauber
Geschrieben

Ich hab einen Y4 Schlachter rumstehen, ich kann am Wochenende mal nachsehen, ob die Verkleidung noch intakt ist.

Geschrieben

Für mit mit Tempomat.

Wenn man keine Einzelteile verloren hat, kann man die Brösel auch zusammenkleben. Ist innen, sieht keiner. Im Gegensatz zu einigen anderen Kunststoffteilen ist mir bei der Lenksäulenverkleidung noch keine untergekommen, die hoffnungslos altersbrüchig gewesen wäre.

Geschrieben

Ja stimmt, mit Tempomat!

Die Gewindezylinder sind aufgeweitet, Schraube dreht durch, und eine weggebrochen. Der Leuchtenzylinder bröselt vom lieb angucken. Gestern Abend versucht wieder zusammenzubauen und kurz vorm Ausrasten mit dem Ding. 😡 ... nachdem die Hupen sich entschlossen haben, plötzlich nicht mehr zu gehen. Dem muss ich noch nachgehen, wenn mehr Zeit ist. Allein den Multischalter bekommste kaum raus so eng das dort ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke eher nicht, dass die Nichtfunktion der Hupe am Lenkstockhebel liegt.

Obere Abdeckung hab ich auch, falls du hier nix kriegst. Untere für mit mit Tempomat kann ich leider keine herausrücken.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Die vom Y3 sind deutlich haltbarer ....ich hab mal für meine Tochter den Tempomathebel in eine vom Y3 mit Drehlichtschalter an dessen statt eingebaut.

Aber den kann ich auch nicht abgeben weil der in meinem Y4 TCT Break nach dem Unfall mit dem Automatik ES9J4 gelandet ist ....musste grad überlegen wo das Teil abgeblieben ist ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb schwinge:

Ich denke eher nicht, dass die Nichtfunktion der Hupe am Lenkstockhebel liegt.

Obere Abdeckung hab ich auch, falls du hier nix kriegst. Untere für mit mit Tempomat kann ich leider keine herausrücken.

Die würde ich dir sehr abnehmen wollen ... 

In der Verbindung Kombischalter (am Stecker) zum Ausgang der Sicherung F32 muss ein Problem sein, ich tippe auf Sicherungskasten. Einfach plötzlich keine Funktion mehr. Das komische: wenn ich von Plus auf diesen Steckerpin (wo ja eigentlich auch Plus anliegen sollte) messe, zeigt es 12 V Spannung an. Dazu müsste dieser Pin, der eigentlich an F32 ankommt, Masse haben. Lege ich dort am Stecker ebenfalls Plus an, gibt es keinen Kurzschluss sondern die Hupe bekommt Spannung. Versteh ich nicht. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
30 minutes ago, meixu35 said:

Das komische: wenn ich von Plus auf diesen Steckerpin (wo ja eigentlich auch Plus anliegen sollte) messe, zeigt es 12 V Spannung an. Dazu müsste dieser Pin, der eigentlich an F32 ankommt, Masse haben. Lege ich dort am Stecker ebenfalls Plus an, gibt es keinen Kurzschluss sondern die Hupe bekommt Spannung. Versteh ich nicht. 

Was verstehst du daran nicht? Das ist der normale Funktionsaufbau in einem Sicherungskasten. Du hast an einem Pin + und die Sicherung gibt den dann an den anderen Pin weiter damit die Verbraucher versorgt werden können. Masse hat an Sicherungen nichts zu suchen denn dann würden die ja instant durchbrennen!

Wenn deine Hupe nicht geht dann würde ich als erstes mal dirkt Strom auf die Hörner geben, wären nicht die ersten die ausgefallen sind. Wenn es hupt wäre mein zweiter Verdächtiger der Multistecker hinterm linken Scheinwerfer. Danach der Schalter am Lenkrad, wobei bei denen eher zuerst die Blinkfunktion versagt.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Die Hörner funktionierten vor kurzem noch beide.
Multistecker ist korrekt aufgeschraubt, OK wäre nicht das erste mal dass ich das vergeigt hätte, ich hab mir aber Mühe gegeben.
Hattest du jemals einen defekten Hupenschalter? Ich nicht, muss aber nix heißen.

36 minutes ago, meixu35 said:

Das komische: wenn ich von Plus auf diesen Steckerpin (wo ja eigentlich auch Plus anliegen sollte) messe, zeigt es 12 V Spannung an. Dazu müsste dieser Pin, der eigentlich an F32 ankommt, Masse haben. Lege ich dort am Stecker ebenfalls Plus an, gibt es keinen Kurzschluss sondern die Hupe bekommt Spannung. Versteh ich nicht. 

Wer weiß was da alles mit dranhängt, hab ich jetzt nicht in den Schaltplan geguckt. Da kann zB eine Glühfunzel oder ein Relais reichen um so ein Ergebnis zu messen.

Geschrieben (bearbeitet)

Beide Hupen gehen, wenn ich am Multischalter innen Plus auflege, das habe ich natürlich getestet. Am zweiten Kontakt dieses Tasters liegt keine Spannung an, auch am entsprechenden Pin des Steckers nicht (mit Sicherung drin natürlich). Und bei gezogener Sicherung F32 ergibt sich in der Durchgangsmessung zwischen diesem Pin und Sicherungsausgang F32 kein Durchgang. Aber zwischen einem Plus und dem Pin kann Spannung gemessen werden (der Pin zu F32 ist dann Minus). Lt. Schaltplan geht Plus ungeschaltet, also dauerhaft von F32 direkt zur Hupe, es hängt da nichts weiter dran, außer eine Scheinwerferwaschanlage, die ich aber nicht habe. Daher habe ich keine Skrupel, Strom am anderen Pin dieses Steckers (sicher für das Licht) auf den Hupenpin zu legen. Es hupt wieder, passt. Trotzdem seltsam. 

Ich glaube, ich hätte besser ein eigenes Thema eröffnen sollen, ist hier bissl falsch. 

Bearbeitet von meixu35
Geschrieben

Na dann hast du in der Zuleitung zum Schalter irgendwo einen Kurzschluß, durchgescheuertes oder gequetschtes Kabel?

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