Zum Inhalt springen

C3 Aircross, 3 1/2 Jahre jung und erst 33000 km: Zahnriemen hat Riefen, Ölkontrollleuchte flackert auf...


Empfohlene Beiträge

Flüwatuet2000

Hallo ihr Lieben,

mein C3 Aircross mit dem HNS Motor hat nach gut dreieinhalb Jahren auf dem Buckel und gut 33 TKM folgende Probleme:

die Motorölkontrollleuche flackert immer wieder mal auf

der Zahnriemen zeigt Riefen/Rillen im Gummi wenn ich mit der Lampe am Öleinfülldeckel reinleuchte

Es ist immer noch das 0W30 er Öl vom letzten Ölwechsel in der Citroen-Werkstatt drinnen,

gibt es da nicht eine Vorschrift nur noch bei diesen Motoren ein 0W20 Öl zu verwenden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht wasmit sich auflösendem Riemen der die Ölpumpe verstopft und den Motor killt, da gibts doch hier schon Beiträge ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüwatuet2000

Habe die Werkstatt kontaktiert.

Es gibt seit August 22 eine Vorschrift das man in den Motoren nur noch das 0W 20 fahren darf!!!

Habe in 10 Tagen einen Termin bekommen wo man sich den Riemen mal anschauen wird...

Das ist echt der Wahnsinn das an einem "fast neuen" und wenig gefahrenen Neuwagen 

der Riemen sich so rasant auflösen und sich verabschieden kann...

Der hat schon lauter so feine Riefen- Rillen 😞

Hoffe das das Citroen schön brav auf Kulanz abwickelt 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüwatuet2000
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Eher nicht, wenn das falsche Öl eingefüllt wurde.

Bis August 22 war ja das 30er Öl noch erlaubt, erst ab August 22 ist das 20er Öl Vorschrift, 

gewechselt hat es ja immer Citroen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aktuell immer noch in der Cit. Werkstatt

TOTAL Quartz, Ineo First  0W30

eingefüllt bekommen.

PureTech 110PS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Riemen sich auflöst oder nicht kann aber doch nicht an der Viskosität des Öls liegen, oder?

Da wird es doch andere Ursachen geben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich nicht, das liegt am Öl selber. Das Öl löst die Weichmacher aus dem Gummi oder fügt welche bei, wenn der Gummi quillt. Also keine leichte Sache, ein gummineutrales Öl zu basteln oder ein ölbeständigen Gummi, der dann auch noch mit dem im Öl sich befindlichen Verbrennungsrückständen und den sich daraus bildenden chemischen Verbindungen klarkommen muß.

Könnten sogar noch das Rohöl, auus dem das Benzin gefertigt wird und die Benzinadditive eine Rolle spielen.

Sowie die Nutzung, ob viel Kurzstrecke mit mehr Wasser und Säuren als Langstrecke. Und so weiter. Daher finde ich es schon gewagt, Zahnriemen im Öl laufen zu lassen.

Ist auch bei Zahnriemenantrieben, die geschmiert werden, damit sie schön sanft und leise laufen, immer ein Problem, das sich Schmiermittel und Riemen oft nicht wie gewünscht vertragen.

Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0W20 ist erst ab Euro 6.4 vorgeschrieben obwohl in den Wartungsplänen nur noch dieses drinn steht. Ölwechsel Jährlich oder alle 25000Km. Bei neueren alle 20000Km.  Der Zahnriemenwechselinterwall ist 6Jahre oder 100000 Km. In deinem Fall wird Citroen die Kosten Übernehmen. Zahnriemenwechsel, Ölsieb reinigen und Motorspülung. Lass dir nix anderes einreden. Und wenn doch rufst du die Servicehotline an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt uns mal auf dem laufenden was Cit so sagt. Danke.

Und zur Fehlkonstruktion Ölriemen gibts hier ja schon längere Threads.
Erst wars von den befürwortern der Kundenfehler, dann nur der erste Riementyp, etc pp - und offensichtlich ist der Crap ja immer noch nicht unter Kontrolle was haltbarkeit betrifft.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüwatuet2000
Am 25.5.2023 um 22:27 schrieb Dreher:

Halt uns mal auf dem laufenden was Cit so sagt. Danke.

Und zur Fehlkonstruktion Ölriemen gibts hier ja schon längere Threads.
Erst wars von den befürwortern der Kundenfehler, dann nur der erste Riementyp, etc pp - und offensichtlich ist der Crap ja immer noch nicht unter Kontrolle was haltbarkeit betrifft.

Ja klar, ich berichte wenns was Neues gibt seitens der Werkstatt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ähnliche Probleme kenne ich bei Ford vom 1.0 EcoBoot-Motor.
Auch hier löst sich der Zahnriemen auf und die Bröckerchen setzen die Siebe vor der Ölpumpe und vor der Benzinpumpe zu.
Die Viskosität xWyy ist da nicht so wichtig. Im Öl muss ein spezielles Additiv sein, welches mit der Zeit verschleißt.
Hier wird von vielen freien Werkstätten und Motoreninstandsetzern mittlerweile dringen empfohlen, den Ölwechselintervall zu halbieren.
Ich denke, das gilt für alle Motoren, wo der Zahnriehmen im Öl läuft - egal, welcher Hersteller.

@Flüwatuet2000 Dein Riemen sollte m.E. zügig neu gemacht, das sind beginnende Risse. 

Aber was will man machen? Motoren mit Steuerketten haten auch nur noch "Fahrradketten" drin.
Was waren das noch Zeiten, als Mecedes damals im 200D noch Duplex-,  oder gar Triplexketten hatten - bei 50PS.
Da sollte bei 400.000km die Länge mal kontrolliert werden.

Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Der_Hammer:

Motoren mit Steuerketten haten auch nur noch "Fahrradketten" drin.

Naja, an einem meiner hält die VTI Fahrradkette aber immerhin schon seit 15 Jahren .... also ganz so schlecht isse nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüwatuet2000
Am 1.6.2023 um 18:59 schrieb gutesguenstig:

Ich würde den Wagen keinen Meter mehr mit laufendem Motor bewegen.

roman 

Auskunft des Citroen-Vertragshändlers:

der ZR hat keinen Verschleiß...(siehe mein Foto oben - - - die Riefen sind NORMAL),

das 0W30 Motoröl ist nach wie vor erlaubt...(obwohl seit August 2022 nur noch das 0W20 Öl für diesen Motortyp vorgeschrieben ist)

...wenn ich das alles nur geahnt hätte wäre womöglich ein Citroen nicht als Neuwagen in Frage gekommen,

jetzt habe ich die Karre...............................

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flüwatuet2000:

Auskunft des Citroen-Vertragshändlers:

der ZR hat keinen Verschleiß...(siehe mein Foto oben - - - die Riefen sind NORMAL),

das 0W30 Motoröl ist nach wie vor erlaubt...(obwohl seit August 2022 nur noch das 0W20 Öl für diesen Motortyp vorgeschrieben ist)

...wenn ich das alles nur geahnt hätte wäre womöglich ein Citroen nicht als Neuwagen in Frage gekommen,

jetzt habe ich die Karre...............................

 

 

Das würde ich mir schriftlich geben lassen, oder auf umgehenden Wechsel pochen ! Keinen Meter mehr mit laufendem Motor zu fahren ist keine ganz schlechte Idee !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das die Fachkräfte dort nicht eventuell den Rippenriemen angesehen und für gut befunden haben ? Wegduck

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüwatuet2000
vor 38 Minuten schrieb Kroack:

Sicher das die Fachkräfte dort nicht eventuell den Rippenriemen angesehen und für gut befunden haben ? Wegduck

Den Riemen von meinem Foto, Öleinfülldeckel ab - da isser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem : Wie haben sie die flackernde Ölleuchte erklärt ?

Die Symptome bei dem Motor sind doch bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2023 um 09:26 schrieb Der_Hammer:

Aber was will man machen? Motoren mit Steuerketten haten auch nur noch "Fahrradketten" drin.

Was waren das noch Zeiten, als Mecedes damals im 200D noch Duplex-,  oder gar Triplexketten hatten - bei 50PS.
Da sollte bei 400.000km die Länge mal kontrolliert werden.

Gruß
Thomas

Tja, erfeulicherweise gibt es nicht nur Schrott. Honda beispielsweise ist im Motorenbau weiterhin eine sichere Bank, auch was Steuerketten angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb silvester31:

Vor allem : Wie haben sie die flackernde Ölleuchte erklärt ?

Die Symptome bei dem Motor sind doch bekannt.

Genau das ist der Punkt. Der Händler redet vorsätzlich Unfug, um sich nicht kümmern zu müssen. Leider gibt es viele solcher A.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...