Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einen gs von 3/71 angeboten bekommen. Er hat 45000 km und soweit ich es sehen kontte keinerlei rost (türen, batterie). Auch die Polsterung und Heckablage sehen aus wie neu. Gibt es irgendwas auf das ich besonders achten muss? Was darf euerer Meinung nach so was Kosten. Nachdem ich jetzt den c5 habe will ich halt auch einen klassischen Hydropneumaten habe.

Vielen Dank

Christian

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Rost, Rost, Rost, Innenraum (es gibt so gut wie keine Stoffe mehr), beim 1.015er können die Kipphebel (? oder wars Nockenwelle?) schon mal klappern. Wenn du auf Michelin Reifen bestehst, die 145R15 sind recht teuer, ich meine mich an um die 90 Euro zu erinnern. Das Stück wohlgemerkt.

Federkugeln gibts noch, wechsel dieser ist simpel.

Das eine oder andere müßtest du in der Suche finden.

Preis ist schwer zu sagen, da wirklich gute GS super selten angeboten werden.

Gruß

Geschrieben

es ist natürlich der 1.015 er Motor. Das ganze Auto sieht sehr orddentlich aus. Er hat kleinere Dellen in den Tüten auf der Beifahreseite. Der gesamte Beige-Lack ist aber unversehrt. Er wurde wohl, an den entsprechenden Stellen, nachlackiert. Ich würde den mit TÜV neu und H_Zulassung und frischem Wartungsdienst bekommen. ER hat sogar noch das Wartungsheft und die Ersatzdose LHM im Motorraum...

Irgendwie find ich das ganze Auto sehr süß.

Christian

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Sieh dir den GS von unten gut an, z.B. Schweller und hintere Längsträger. Rost dort wird schnell übersehen, bedeutet aber Zeit und/oder Geld.

Bei Nachlackierungen würde ich besonders vorsichtig sein, weil man selten weiß wie es darunter aussieht.

Geschrieben

Hallo!

ein typische, nicht gleich sichtbare Roststelle beim GS sind die

Kofferraum -Seitenwände. Also mal die seitliche Verkleidung im

Kofferraum entfernen und an der Unterseite in Richtung Rückbank

nachschauen. Bei den Motoren sind Öludichtigkeiten beinahe

immer zu beobachten, ein leicht Ölverschwitzter Motor sollte aber

nicht stören schon eher ein frisch gereinigter.....

Mal das Luftfilter gehäuse öffnen und hineinsehen. Hier sollte

kein oder nur wenig Motorenöl zu sehen sein was ein Anzeichen

für defekte Kolgenringe sein kann.

Auch die Bremsscheiben vorne prüfen. Sind etwas aufwendig zu

wechseln, ebenso die Kupplung.

Im Preis gehen gute GS schon mal an die 3000,- E Marke heran

im Einzelfall vielleicht auch mehr - für einen echten zweier

könnten durchaus mal 4000,- drin sein.

Wurde auch Zeit!!

Gruß Stefan

Geschrieben

ist das vielleicht der Wagen vom AH Schneider in Geislingen?

Geschrieben

genau, warum kennst du den genauer?

Geschrieben
Stefan M postete

Im Preis gehen gute GS schon mal an die 3000,- E Marke heran

im Einzelfall vielleicht auch mehr - für einen echten zweier

könnten durchaus mal 4000,- drin sein.

ach gott, da sind die preise aber in kürze in die höhe geschnellt. ok, ich beobachte das ganze natürlich auch hier von meinem rechner aus, aber für einen 2er 1015 (club oder convertisseur??) mit oben genannter beschreibung find ich doch recht viel...

die preise die tomy in dortmund im moment für die GS und GSA haben will, find ich auch total überteuert.

wenn die heckablage wie neu aussieht, scheint da hinten ja doch gebastelt worden zu sein. mein wagen war ja schon super zustand aber licht hat auch da sein übriges getan.

ansonsten wird er hinterher mit H-kennzeichen natürlich super billig. versicherung für 155euro und steuern werden 190euro fällig.

ersatzteilversorgung ist eigentlich recht gut. klar muss man auch suchen, aber die sachen die neu gemacht werden, die massenhaften schlachtungen in den 80er-jahren und dieses forum lassen eigentlich kaum probleme aufkommen. eben bis auf die innenausstattungen. die sind auch in südfrankreich - bzw. gerade dort wegen des guten wetters - einfach verschlissen.

anfanginvestitionen: neue riemen, neues öl und ölfilter, bremsbeläge mal überlegen (nach langer standzeit verklemmen die recht schnell), reifen sind teuer wegen oldi-programm von michelin - ersatz von firestone gibt es billiger, soll aber mist sein.

was noch? ach ja: wenn es hinten im kofferraum bröselt, dann sieht es bös aus. vorderwagen kann man auf grund der einfach bausweise durch schrauben eigentlich wieder hin bekommen...

und noch ein letztes wort, ich hab für meinen 73er 1220 club mit neuer H-untersuchung (bestnote, weil besser wär neu) und tüv letzten dezember 2.800 bezahlt. damals was es für einige der teuerste wagen den sie je gesehen haben. sie hatten aber auch noch nie so ein gut erhaltenes deutsches modell gesehen...

viel glück und halt uns mal auf dem laufenden

felix

Geschrieben

also, es ist ein 71 er mit dem 1015ccm Motor, da er den Drehzahlmesser hat war es glaube ich ein convertiseur oder. Der Bezug der Heckablage und der Sitze ist in einem unglaublich guten Zusatnd, aber ich glaube nicht, dass daran gebastelt worden ist. Dafür sieht es zu orginal aus. Ich werde den gs demnächst mal genauer unter die Lupe nehmen und probefahren. ICh melde mich wieder.

Christian

Geschrieben

Hallo,

"convertisseur" = C-matic = halbautomatisches Getriebe und hat nichts mit dem Ausstattungsniveau zu tun.

Gruß

Bernhard

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Ich bedauere es heute noch, meinen letzten GS / GSA verkauft zu haben.

Grund war damals aber der Rost, besonders an der C-Säule (also an der Schnittstelle zum Kofferraum), den Fensterunterkanten. Achte mal auf die Fenstergummis /-einfassungen, schau möglichst mal drunter. Da läßt sich (s.o.) nichts abschrauben und austauschen, nur schweißen, dann wird es teuer. Da der GS noch nicht verzinkt und der Hohlraumschutz "mäßig2 war, besteht Rostgefahr an allen Stellen wo Wasser rein und vor allem nicht ablaufen kann: Dichtungen (Fenster), Blechfalze (Türkanten, Kofferdeckel, ...).

Motormäßig hält der GS m.W. länger als die Karrosse, der Boxer ist relativ stabil konstruiert. Aber verpasse ihm eine Thyristorzündung, denn gerade der 1015er springt bei feuchter Kälte ungern an wegen der langen Ansaugwege.

Viel Spaß mit dem wirklich noch schwebenden Flüsterer

ACCM Volker Klein

Geschrieben
ACCM Bernhard Koglin postete

"convertisseur" = C-matic = halbautomatisches Getriebe und hat nichts mit dem Ausstattungsniveau zu tun.

upps, da hat der fehlerteufel zugeschlagen - die ausstattungsvarianten waren Confort und Club...

mein fehler

f.

Geschrieben

Hallo,

und der Confort hatte nur eine Zuziehschlaufe an den Türen (keine Armlehnen). Der 71iger Confort war sozusagen ein absolutes Magermodell. Wir hatten einmal einen in dunkelgrün - den genauen Farbton kenne ich leider nicht mehr. Jedenfalls lief der bis ins Jahr 1985. Mit einen Austauschmotor (insgesammt ca. 430 000 km). Leider, leider, leider haben wir uns damals entschieden ihn für ein neueres Modell (GSA Club) einzutauschen. Der war ja auch überaus super aber leider kein 71iger mehr.

Schöne Grüße

Hermann

Geschrieben
gs und c5 postete

Hallo zusammen,

ich habe einen gs von 3/71 angeboten bekommen. Er hat 45000 km und soweit ich es sehen kontte keinerlei rost (türen, batterie). Auch die Polsterung und Heckablage sehen aus wie neu. Gibt es irgendwas auf das ich besonders achten muss? Was darf euerer Meinung nach so was Kosten. Nachdem ich jetzt den c5 habe will ich halt auch einen klassischen Hydropneumaten habe.

Vielen Dank

Christian

Geschrieben

Hallo Christian, ich fuhr vor Jahren (1985-1989) so eine GS-Kiste: Motor, HP, Spritverbrauch, Komfort, Wintertauglichkeit,.... alles im TIEF GRÜNEN BEREICH. Bezahlte damals 400.- DM, musste allerdings Kupplung wechseln und Gummimanschetten der Antriebswellen tauschen. Zum ersten TÜV waren die Schweller und das linke Bodenblech fällig. Den zweiten TÜV habe ich mir erspart, da wieder eine ganze Latte von Schweissarbeiten von Nöten gewesen wären und die Kugeln einer Erneurerung bedurft hätten. So holte ihn der Schrotti (KM-Stand 220 000, nach 60.000km gemeinsamen Schwebens). Schade eigentlich.

wr

Geschrieben

na dann ist es wohl der club. Er hat die Armlehenen und den "gewöhnungsbedürftigen" Türöffner. Das mit den Nachlackierungen betrifft eigentlich nur die Beifahrerseite. Da hat er an dern Türen die "Garagenschäden", soll heißen die Türe schlugen wohl öfter gegen Fahrräder Mülltonnen oder ähnliches. Nun ja, ich werde ihn halt genau anschauen müssen. Steuer €(190) und Versicherung (€90) sind ja ganz gut verkraftbar. Teurer wird da schon die Garage oder Scheune. Was ist eigentlich für die Überwinterung besser Einzelgarage,Tiefgarage oder gar die luftige Scheune. Es ist toll, dass ich hier von Euch so nette Tipps bekomme.

Christian

Geschrieben

Hallo, links ist er übrigens auch nachlackiert. Es wurde nur angeklebt.Und an Pfingsten kostete er 4500 E. Grüße Bernd

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Die Türöffner sind halt buajahrsbedingt.

Trockene und gut belüfteter Ort ist der ideale Platz. Das drumrum ist egal solange es trocken und belüftet ist. z.B. bei einer zu luftigen Scheune kommt zuviel Feuchtigkeit rein.

Geschrieben

Hi Christian,

was soll der GS denn jetzt kosten? Wenn der Preis stimmt, würde ich nicht lange fackeln!

Unbedingt Hohlraumversiegelung machen (lassen) und die Zahnriemen wechseln.

Wenn Du den Wagen dann mit Saisonkennzeichen zuläßt, hast Du jahrelang Freude und ein ziemlich seltenes Auto!

Selbst SM sieht man mehr, so kommt es mir jedenfalls vor...

Viel Spaß!

Julian

Geschrieben

saisonkennzeichen ist bei dem baujahr nicht nötig... ein h-kennzeichen ist billigst im unterhalt (siehe meine kosten in 007) und wenn im winter mal ein wunderschönes und trockenes wochenende ansteht, dann kann man ihn auch kurzfristig aus dem trockenen und gut belüfteten unterstand holen und etwas fahren. und das tut dem wagen bei stillstand auch gut...

so langsam bin ich ja auch mal am aktuellen preis interessiert.

aber 4.500 find ich auf den ersten "blick" dann doch recht viel, oder?

f.

Geschrieben

Also zum genauen Preis kann ich noch nichts sagen, da muß erst darüber geredet werden. Ich habe vor, wenn die Probefahrt passt, das Auto als Genußmittel zu verwenden. Soll heißen an schönen Tage, oder zumindest an sicherlich Salzfreien ordentlichen Tagen damit zu fahren. Es wird kein Altagsauto werden. Da ich zur Arbeit laufen kann brauche ich das nicht. Die Gs haben es mir deshalb angetan weil mein Patenonkel früher zwei davon hatte. An die Hohlraumversiegelung und evtl. Unterbodenschutz hatte ich auch schon gedacht. Mit den Zahnriemen werde ich nachfragen. Falls schließlich der Preis klargeht, denke ich werde ich zuschlagen. Aber 4500 habe ich auch nicht vor zu zahlen. Mal schauen was die Woche bringt...

Christian

Geschrieben

Also mein Nick stimmt jetzt komplett, eigentlich hat er vorher auch getsimmt die GS war aber von BMW ;-).

Ich habe heute eine Probefahrt gemacht und über modalitäten und Preis geredet. Die Polsteroberkannte der Rücksitze ist doch schon leicht brüchig. Das Auto aht als doch schon einmal die Sonne gesehen. Die letzten 11 Jahre war es allerdings abgemeldet. Für alle die soviel geholfen haben hier nun noch die Zusammenfassung und das Endergebnis. Ich habe den GS Bj 1971 gekauft für € 4.000.-. Bevor jetzt alle aufschreien. Im Preis enthalten ist eine komplette große Inspektion. Unter anderm wird da der Zahnriemen und die zugehörigen rollen getauscht, sämtliche Flüssigkeiten (Motoröl, Getriebeöl und Hydraulikflüssigkeit) gewechselt. Die Bremsscheiben haben noch eine Dicke von 7mm, was Neuzustand bei einem 71er ist. Die neue Zulassung (H-Kennzeichen) sowie TÜV und AU sind auch dabei. Als Krönung habe ichauch noch eine komplette Hohlraumversiegelung darauf bekommen. Als "Mitnahmepreis" waren € 3.300 im Internet ausgeschrieben. Als gewarteter Preis € 4.350 auf dem Schild ausgezeichnet. Ach ja die Druckspeicherkugel wird auch noch getauscht und ein neuer Zündverteiler ist schon drin. Das ganze ging als ganz normaler Gebrauchtwagenkauf bei einem Autohändler über die Bühne. Das heißt ich habe jetzt eine Gewährleistungszeit von einem Jahr. Ach ja wohnt zufällig jemand von Euch in der Nähe von Villingen-Schwenningen und hat eine Garage oder einen Scheune zu vermieten ?

Allen noch einmal vielen Dank.

Christian

Geschrieben

Hallo, ich hab jetzt auch feststellen müssen, das es die Nockenwelle für den 1015 Motor nicht mehr neu gibt...da werd ich mich mal rangeben die selbst aufzuschweißen und zu schleifen.

Kennt jemand einen Betrieb der Nockenwellen schleifen kann, das aufschweißen kann ich selber.

Gruß Edgar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...