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Biete Hinterachse XM Y4 - kurzfristig!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also die mit den weiten Löchern hinten für Schrauben mit 18er Sechskant.

Stammt aus einem TD Break und ist entkernt. Die schlechteste von den vieren die ich im Lager habe und deshalb wird sie gehen, entweder hier im Forum für einen Fuffi oder in exakt einer Stunde zum Abdecker. Etwas rostig aber insgesamt brauchbar zum regenerieren. Wäre sie sehr Rostig würde ich sie gar nicht anbieten sondern einfach still entsorgen.

Wenn sie jemand bis 16:00 haben will und zeitnah abholt oder entweder von @schwinge oder @René Mansveld (der kommt Morgen, Michael wohl auch demnächst) mitnehmen lässt dann leg ish sie vom Trailer runter zur Seite.

Geschrieben

Na, also, was brauchbares kann man doch nicht wegwerfen. Kannst du gern in eine dunkle Ecke werfen, ich nehm das Ding dann bei Gelegenheit mit. Irgendwann im Juni, nix genaueres weiß ich noch nicht.

  • Like 1
Geschrieben

vergeben und gerettet ;)

Bin dann mal beim Schrotti das andere Zeug entsorgen.

Geschrieben
2 hours ago, schwinge said:

Irgendwann im Juni, nix genaueres weiß ich noch nicht.

Ich mach dir halt so einen kleinen Stapel im Lager ;)

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Moin Zusammen!

Bin über die Suche nach "XM Break Hinterachse " geradewegs hier gelandet und hab, nachdem die TD- Achse ja nun "wech" ist, mal eine -hoffentlich nicht vermessene- Frage:

Hast Du - oder natürlich gern jeder Andere hier im Forum - noch einen Rettungsring, sprich eine ohne große Restaurierungsarbeiten TÜV- fähige Hinterachse für unseren Y4 V6 Break Bj99 Automatik über?

Unsere Achse haben nämlich die fiesen,  mongolischen Achsfraßkäfer ziemliches zerlöchert :( und sind danach einfach wieder abgehauen, vermutlich zum Nachbarwagen in der Garage ;) ...

Ach-  bei der Gelegenheit kann ich dann ja gleich nochnach einem funktionierenden Tacho für den Wagen fragen - den kann man doch einzeln tauschen oder muss das gesamte Kombiinstrument raus?

Hoffe aufdie unwahrscheinliche Anzahl von mindestens 10 guten Achsen 🙂

VG aus HH

Geschrieben (bearbeitet)

Tacho - nachlöten, fertig. Bei anderem Tacho Unterschiede Automatik/Schalter beachten. Und den sollte man vor dem Einbau ebenfalls nachlöten. Bordcomputer oder nicht, dafür kann man die schwarze Box hintendran umstecken.

Achse, vielleicht präzisieren ob nackig oder mit alles. Ich habe keine fertige Achse, und wenn dann vierstellig und dauert "ein paar Wochen" (mit alles).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Die nackte Achse passt auch von der Limo und, wenn man die hinteren Achslagerböcke mit übernimmt, auch vom Y3 .....und nein, ich hab keine mehr übrig z.Zt.

Geschrieben

Frag mal bei Rene Mansfeld nach...

Geschrieben

Ich hätte eine von einem 99er Y4 Break ES9J4 mit Automatik und ca. 180.000km, aber die ist noch eingebaut. Ich würde sie zum Selbstausbau mit Einbau der Schrottachse für kleines Geld abgeben. Ich will da nichts dran verdienen, wenn ich damit jemandem helfen kann, mir haben auch schon viel für kleines Geld geholfen, aber für den Ausbau habe ich einfach keine Zeit. Hebebühne mit gut ausgerüsteter Werkstatt stehen zur Verfügung. Ich möchte die Schlachtkarosse gerne beweglich halten. Der Vorderachskörper ist übrigens auch ohne Durchrostungen.

Geschrieben

Danke für die flotten Antworten!

@schwinge da muss ich mal fragen. Der Wagen geht nach zwei Jahren Garage demnachst zum Schrauber meines Vertrauens hier in HH.
Er hatte vor zwei Jahren den Lochfraß festgestellt und erinnert sich heute nicht mehr, was da genau los war. Komme also ggf. gern aud Dich zurück
Wenn ich ehrlich bin - Löten konnte ich noch nie wirklich gut - aber da wird sich jemand finden :)

@Manson  Schade... aber Danke - auch für den HInweis  🙂

@Oldieschrauber: Das hört sich ja grundsätzlich sehr gut - DANKE für das Angebot!! Wo ist denn Deine Werkstatt ?
Allerdings schätze ich, der Aufwand eines Umbaus ist zu hoch, da ich, abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob ich mir das selbst zutrauen würde, ich leider auch selbst gar keine Zeit hätte für eine komplette Umbauaktion. Und bei doppelten Arbeitsgängen durch Dritte wird mir das vermute ich deutlich zu teuer.

Ich warte mal ab, ob ich nun besser nach einer einen kompletten oder nackten Achse fahnden muss und melde mich  -   erstmal Danke für Ideen und Tipps

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt, mich brauchst du nur anschreiben, wenn es teuer sein darf. Und dauern tuts außerdem. Achskörper machen, verzinken, KTL, Pulvern. Alles neue Leitungen, Federzylinder+ Bremssättel überholen, Bremsscheiben und Klötze, Härteregler abdichten, Schwingarmlager, Radlager, ABS-Sensoren, Lagerungen für Hinterachse, evtl Hitzeschutzblech uswusf. Dürften bald 2000 rauskommen, +500 Lieferung und Einbau. -> Hinterachse Citroen XM Y4 überholen
Wo genau ist denn der Lochfraß? Obendrauf würd ich nicht so kritisch sehen. Rost rausschnipseln, neues Blech reinbrutzeln, fertig. Da oben guckt kein HU-Mann hin. Wenns Löcher im Rohr hat - böse. So ein Rohr gibts immer in 6m lang, und wenns keine Standardmaße hat wirds empfindlich teuer (muss dann aus nem Blech gerollt und geschweißt werden).

Der XM-Besitzer sollte beim nächsten Reifenwechsel die Radhausschalen hinten wegbauen, die Achse obendrauf sauberblasen und FluidFilm draufmachen. Rostet unheimlich gern dort.
img_20200114_14593651w8f1q.jpg

Um den Tacho nachzulöten, brauchst du nur den Lötkolben am richtigen Ende anfassen zu können. Klingt vielleicht etwas doof, ist aber so. Alle Lötstellen der Steckverbinder nachlöten. Sprich, Lötkolben überall kurz dranhalten bis das Lot schmilzt, und ab zur nächsten Lötstelle. Nicht vergessen, den schwarzen Kasten hinten am "Tacho" abzuschrauben, dadrunter sind die Durchkontaktierungen für den Tankfüllstandsempfänger.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb break-y4:

@Oldieschrauber: Das hört sich ja grundsätzlich sehr gut - DANKE für das Angebot!! Wo ist denn Deine Werkstatt ?
Allerdings schätze ich, der Aufwand eines Umbaus ist zu hoch, da ich, abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob ich mir das selbst zutrauen würde, ich leider auch selbst gar keine Zeit hätte für eine komplette Umbauaktion. Und bei doppelten Arbeitsgängen durch Dritte wird mir das vermute ich deutlich zu teuer.

Ich warte mal ab, ob ich nun besser nach einer einen kompletten oder nackten Achse fahnden muss und melde mich  -   erstmal Danke für Ideen und Tipps

 

Ich habe gerade gesehen, dass Du aus HH kommst. Ich hab meine Schrauberbude im Schwobaländle. Das ist doch ordentlich auseinander.

  • Like 1
Geschrieben

Oha, ja Schade, aber es hätte wahrscheinlich eh nicht gut geklappt so :(

Trotzdem nochmal vielen Dank für Dein sehr nettes Angebot 👍🏼👍🏼

Wünsche ein sonniges WE

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