Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Es ist wieder mal soweit. Mein "neuer C5 II" BJ 2006, 80kw, 1.6hdi, 330000km, startet nicht. Wenn man den Zündschlüssel umdreht geht nur die Innenbeleuchtung aus Relais klicken es blunkt aber der Starter macht keinen rührer.

Ich habe alles zerlegt, den Starter ausgebaut, weil der Typ von dem ich ihn gekauft hatte meinte, dass er letztes mal noch angesprungen sei.

Wir haben ihn angeschleppt und mit einem Sprung lief der Motor. Somit war alles klar wie Klosbrühe, zumindest in dem Moment. Neuer Starter wurde verbaut (war ein Alptraum, hat mich 3 Tage gekostet..1..Ausbau,2..Neuen kaufen,3..Zusammenbau) , neue Batterie ebenfalls. Mit Lexia 1mio Fehler gelöscht und.....nichts,null,niente,nada.

Wo könnte ich beginnen mit der Fehlersuche? Ach ja. Ich hab auch das Massekabel am Getriebe geprüft > ist gut.

Wer hat schon mal so was fuxiges erlebt..nun war der neue 2.2kw Starter nur ein Gimmik.

 

All the best

Citomat

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb citomat:

Wo könnte ich beginnen mit der Fehlersuche?

In der Motorschalteinheit, mit der Sicherung für den Magnetschalter. 

Geschrieben

In der Zwischenzeit habe ich mit d. Lexia versucht Fehler der Motorsteuereinheit zu löschen. Mit wenig Erfolg, da permanente Fehler lassen sich nicht löschen.

Anlasserrelais Kurzschluss an Masse B9A0

Die Frage ist nun wo sich das Anlasserrelais befindet. Weiss jeman da etwas. Auch habe ich neben dem Steuergerät im Motorraum ein Problem entdeckt.

das schwarze Kästchen wo alle Kabel sich verteilen sind Relais vergossen. Eines davon ist irgendwie lediert.

Optisch defektes Relais

Ist das die Motorschalteinheit? Wo wäre d Sicheung für den Magnetschalter?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb citomat:

Eines davon ist irgendwie lediert.

Optisch defektes Relais

Holger, die Waldfee !

Tausch das Ding und kontrolliere auch die Anschlüsse und das Umfeld. Da waren ja schon gute Temperaturen. Wenn soweit alles o.k., neues Relais einsetzen und starten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb citomat:

Ist das die Motorschalteinheit

Ja, ....  das Relais wird den Anlasser ansteuern, vmtl. hatte der alte Anlasser schon eine zu hohe Stromaufnahme und hat dadurch das Relais bzw. die Schalteinheit geschrottet, normalerweise fliegt als erstes die Sicherung (Mini) auf der Schalteinheit??? 

Geschrieben

Moin,
vielleicht gab es ja auch vorher schon mal "Probleme" mit der Sicherung und jemand hat eine Größere eingesetzt.

Am Besten kontrollierst Du anhand des Handbuchs auch mal die Größe der Sicherung. Das Relais ist definitiv hinüber.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hallo Leute

Ich habe die Motorschalteinheit beim Autoverwerter meines Vertrauens besorgt (50€) und habe festgestellt das mein neuer Starter nur eine Startverlässlichkeitsverlängerung war. Motor startet sofort.

Die restlichen Probleme werde ich höchstwahrscheinlich im Laufe d Zeit besprechen müssen.

1. Motor dreht nur bis 3000upm -> Einspritzung  meldet keine Fehler???

2. Motor pumpt....

3. Fahrwerk hat falsche Referenzhöhe. Pumpe hört obwohl Fahrzeug oben ist nicht auf (Wer eine Einstellungsanleitung weiss/hat  - ich bitte darum)

4. Heckscheibenöffnungstaster Leitungen zerfressen und kontaktieren zerkorrodiert.

5. Beifahrerairbag Zünderleitung defekt...

6. Steuerung d Scheinwerferwaschanlage defekt - permanenter Fehler

....und vieles mehr

Danke an alle Beteiligten 

 

All the best

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb citomat:

Hallo Leute

Ich habe die Motorschalteinheit beim Autoverwerter meines Vertrauens besorgt (50€) und habe festgestellt das mein neuer Starter nur eine Startverlässlichkeitsverlängerung war. Motor startet sofort.

Die restlichen Probleme werde ich höchstwahrscheinlich im Laufe d Zeit besprechen müssen.

1. Motor dreht nur bis 3000upm -> Einspritzung  meldet keine Fehler???

2. Motor pumpt....

3. Fahrwerk hat falsche Referenzhöhe. Pumpe hört obwohl Fahrzeug oben ist nicht auf (Wer eine Einstellungsanleitung weiss/hat  - ich bitte darum)

4. Heckscheibenöffnungstaster Leitungen zerfressen und kontaktieren zerkorrodiert.

5. Beifahrerairbag Zünderleitung defekt...

6. Steuerung d Scheinwerferwaschanlage defekt - permanenter Fehler

....und vieles mehr

Danke an alle Beteiligten 

 

All the best

Quadern....

Geschrieben (bearbeitet)

Quadern? Was bedeutet das...Jungs ich bin aus Österreich...spezialdeusch versteh ich nit 😀 

Wie setze ich den Beitrag auf gelöst?

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Pressen, schlachten, verschrotten. Wenn's es wie Du willst. Ein ambitioniertes und teures Projekt alternativ....

Geschrieben (bearbeitet)

Quadern....einen Würfel draus machen....ok

Der Body von dem Fahrzeug ist Macken und Rostfrei....der Lack ist ne Sensation....ich weiss, es passt technisch und optisch nicht zusammen, warum weiss ich auch nicht. Hab 400 dafür  bezahlt und wenn es nun 2J fährt überstehe ich auch noch d aktuelle Scheidung ....zumindest irgendwie mit Fahrkomfort.

Ich werde noch ein Bild hochladen damit ihr versteht. Weil um den Preis gibt's allenfalls das eine oder Ersatzteil.

All the best

spacer.png

Bearbeitet von citomat
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb citomat:

Fahrwerk hat falsche Referenzhöhe.

Hier vielleicht?

Gruß Jens 

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb citomat:

dreht nur bis 3000

wieviel Spiel/Totgang hat das Gaspedal. Evtl. ist nur ein Halteclips am Seilzug (vom pedal zum geber [falls noch nicht integriert] oder vom geber zum servomotor gebrochen.

 

vor 20 Stunden schrieb citomat:

Motor pumpt

bin auch aus Ö, aber was meinst Du mit dieser Angabe (was pumpt der Motor)?

 

vor 20 Stunden schrieb citomat:

....und vieles mehr

Fehlerspeicher mit Lexia auslesen.

LG JS

Geschrieben

Vermutlich wirst Du sehr viel Geld drin versenken können bis das meiste an diesem C5 wieder funktioniert. Klingt nach vollkommenem Wartungsstau, je mehr Du hinsiehst um so mehr Baustellen wirst Du noch finden. Entweder Augen zu und durch oder Griff zum wegwerfen dranschweißen...

  • Danke 1
Geschrieben
Am 28.5.2023 um 14:11 schrieb jens-thomas:

Hier vielleicht?

Gruß Jens 

Danke habs hinbekommen mit dem 3D Drucker.... Spezialwerkzeug ausgedruckt, auf die Felge gesteck und gemessen. h1m -> h2m... alles nun im Toleranzbereich und in d Lexia richtig eingegeben. Das Fahrwerk schnurrt nun wie ein Kätzchen. 

spacer.pngspacer.png

Hat sich ziemlich gut angefühlt einfach ein Werkzeug zu konstruieren und auszudrucken. Wer auch immer zukünftig ein Fahrwerk einstellen möchte der kann bei mir gerne die STL Datei anfordern um sich dieses Werkzeug auszudrucken.

All the best from CITOMAT

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
Am 29.5.2023 um 09:09 schrieb Joshau Saliwoda:

wieviel Spiel/Totgang hat das Gaspedal. Evtl. ist nur ein Halteclips am Seilzug (vom pedal zum geber [falls noch nicht integriert] oder vom geber zum servomotor gebrochen.

Interessanter Gedanke, aber es fühlt sich nicht so an, denn das Gaspedal hat kein Spiel (ist untehalb direkt an ein Poti oder so angeschlossen - direkt betätigt)

Er riegelt ab bei 3000Upm Exakt - Lexia zeigt 2994 bis 2998 Upm's.

Ich werde mal die Lexia Fotos hier einstellen.

1. Kein Fehler in d Einspritzung !!!
2. Fehler  bei ABS/ASR - Fehler Regelung Motordrehmoment ? (und man kann nicht reinklicken für einen Code)

spacer.pngspacer.pngspacer.pngspacer.pngspacer.png

Diese Fehler kommen vom ABS und die Daten sind von den Paramtern der Motorsteuerung

 

All the best

CITOMAT

Geschrieben
Am 29.5.2023 um 09:09 schrieb Joshau Saliwoda:

bin auch aus Ö, aber was meinst Du mit dieser Angabe (was pumpt der Motor)?

Hab den Fehler gefunden, Motor dreht normal und würgt dann wieder für eine Sekunde und das Spielchen geht solange bis man lenkt. Die Servopumpe klackt dann bleibt kurz stehen und der V-Rippenriemen rutscht drüber.  

Vielleicht defekte Servopumpe? Es klackert so laut, das ich erst gedacht habe die Hydrostössel sind trocken, aber zum Glück wars nur die Servopumpe die quasi jedesmal wenn sie sporadisch blockiert hat einen Klack von sich gegeben hat. Ich denke es ist fast Wert ein Video zu machen und das hier zu posten. Sowas hab ich noch nie gesehen... 

All the best

Citomat

Geschrieben
Am 28.5.2023 um 12:21 schrieb citomat:

Quadern? Was bedeutet das...Jungs ich bin aus Österreich...spezialdeusch versteh ich nit 😀

Nur um uns nicht dumm dastehen zu lassen. Bei uns in OÖ kennt man quadern schon. 😝

  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...