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Geschrieben

Habe mir endlich die seit langem bereitliegende Anhängerkupplung, Typ Westalia, mit abnehmbarem Haken, an meinen Xantia TD, X1 , Bj 94 angebaut. Der Anbau klappte prima, konnte den Ausbau den Heckstoßfängers nicht umgehen, nachdem ich die diversen Kunststoffstöpsel und wenigen Schrauben gelöst hatte, war das Teil dann auch zu entfernen und der Kupplungsträger anzubauen. Alles passte bestens, die Verschraubungen waren kein Problem.

Etwas kniffeliger waren und sind die elektrische Anschlüsse. Hatte mir dummerweise einen „Uni-Elektro-Satz „ gekauft, würde heute mehr denn je zu einem fahrzeugspezifischem raten, vor allem wegen der vielen Elektronik in den modernen Autos und der Zeitersparnis.

Der Anschluß an die richtigen Leitungen klappte eigentlich auch ganz gut.

Probleme habe ich mit der Nebelschlussleuchte. Die muß ja so geschaltet sein, dass beim Anhängerbetrieb die Fahrzeugnebelleuchten wegen der Blendgefahr via Rückspiegel durch die Hängerbordwand abgeschaltet sein müssen und nur am Hänger leuchten dürfen.

Die Leitungen habe ich gefunden (rechts hinten im Kofferraun hinter der Kotflügelverkleidung), Dort ist (laienhaft ausgedrückt) eine Steckereinheit: Im oberen Teil befinden sich diverse Kabel, im herausnehmbaren unteren Stecker, ist ein einzigen Kabel, das eine Art „Brücke“ zur eine Stromverbindung der Kabelstränge im oberen Steckerteil herstellt.

Habe das Kabel aufgetrennt und die beiden Teile an die für die NS vorgesehenen Anschlüsse in der Anhängersteckdose geführt.

Es brennen jetzt aber sowohl die NS-Leuchten am Fahrzeug und am Hänger, folglich muß ich anders anschließen.

Das ist jetzt meine Frage an die Fachkundigen unter Euch.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben ?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ist das die richtige steckdose, hat die einen umschalter? das möchte ich dazu wissen, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo!

Sollte sie einen normalen Trennschalter haben dann funktioniert die Schaltund folgendermaßen!

Das Kabel das die NSL versorgt wird an die Anhängersteckdose angeschlossen und versorgt praktisch dauerhaft den Anschlusspin.

Die Leitung von der Steckdose zur NSL wird über einen Unterbrecher geführt der die Leitung unterbricht, sobald ein Anhängerstecker eingesteckt wird.

Wichtig ist also das die Leitung zur NSL des Autos unbedingt durch die Anhängerdose geführt wird - und nicht etwa parallel!

Hoffe das hilft!

Mfg Tom

Geschrieben

Danke für die Antworten, laut Installationsanleitung für den Universalelektrosatz hat das Teil eine mechanische Abschaltung. Die Verkabelung der NS-Leuchten wird nur durch eine Zeichnung erläutert. Danach sind die Leitungen vom Fahrzeug zu unterbrechen und über die Steckdose zu führen.

War das Deine Frage, Helmut Bachmayer ?

Der Hinweis von Tom E. hat mir gedanklich weitergeholfen. Ich werde also die Leitungen der NS-Leuchten kappen und über die Steckdose führen müssen.

In der Dose sitzt eine federnd gelagerte Kupferlasche, die normalerweise eine Strom-Verbindung der Leuchten bewirkt. Wird der Stecker eingesteckt, wird also der Stromkreis für die Fzg-Leuchten unterbrochen und die Hänger-NS-Leuchten bekommen den Strom, der auf dem Pol 54G anliegt.

Was aber evtl. auch bedeuten würde, daß die Kontaktfeder ermüden bzw. die Kontakte auch mal oxydieren könnten und man dann hier den eventuellen Grund finden könnte, daß die NS-Leuchten am Fzg. nicht brennen.

Sehe ich das so richtig ?

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