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Geschrieben

Hallo,

mein Picasso hat eine dickere Schicht schwarzes Oel im Wasserbehaelter.

Wie kann man feststellen ob es die Kopfdichtung oder der Oelkuehler ist?

Geschrieben

Ich hatte schon mal einen Kopfdichtungsschaden an meinem Alfa 147 mit 2 Liter Benziner. Mir war da neben dem Ölverbrauch auch ein öliger Motorraum aufgefallen. Als ob man ganz fein Öl vernebelt hätte so ähnlich wie mit ner Spray-Flasche querbet durch den Motorraum.

Die Werkstatt dachte, ich hätte da ein Marder-Spray aufgebracht und tauschte den Ölkühler. Da der Ölverbrauch + der Sumpf im Wasserbehälter nicht aufhörte, wurde schließlich die Kopfdichtung getauscht. Das Kühlmittel war danach schlagartig wieder sauber, der Ölverbrauch reduziert.

Laut Aussage einer freien Werkstatt, die ich mit meinem Alfas außerhalb der Garantie besucht hatte, sei es extrem unwahrscheinlich, daß ein Ölkühler kaputt geht. Ja, Öl und Wasser laufen hier sozusagen zusammen, aber bei Öl im Wasserkreislauf ist es meist die Kopfdichtung oder Risse im Kopf wenn der Motor heiß gefahren wurde. Oder ein heiß abgestellter Diesel, der gerade die DPF-Regeneration durchzieht.

Geschrieben
2 hours ago, sanyo said:

Wie kann man feststellen ob es die Kopfdichtung oder der Oelkuehler ist?

Ölkühler ausbauen und abdrücken. Ist er dicht, kommt das Öl woanders ins Wasser.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb sanyo:

mein Picasso hat eine dickere Schicht schwarzes Oel im Wasserbehaelter.

Ergänzung zur Empfehlung von "schwinge"

Wenn sich  kein Wasser im Motor-Öl nachweisen lässt (Motoröl wird grau) und der Ölstand  im Motor abgesunken bzw. der Wasserstand angestiegen ist, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Wasser/Öltauscher undicht.

Nachdem der Öldruck höher ist als der Wasserdruck drückt es Motoröl ins Wasser, welches dann ja oben schwimmt.

Sofern dieser Tauscher preiswert ersetzt werden kann - wechseln - und das Öl muss natürlich abgesaugt werden und der Kühlkreislauf zigmal gespült werden.

 

Geschrieben

Danke!

Worauf muss ich achten beim Oelkuehler tausch?

Wasser ablassen dann Teil ab? 

Oel komm dort nicht raus?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb sanyo:

Worauf muss ich achten beim Oelkuehler tausch?

Wasser ablassen dann Teil ab? 

Oel komm dort nicht raus?

Im Ölkühler kühlt man das Motoröl mit Wasser. Wie soll das möglich sein, wenn der Ölkühler nur an den Wasser-, nicht aber an den Ölkreislauf angeschlossen wäre?

Mithin, wie kommt man auf die Idee, den Ölkühler tauschen zu können, ohne dass dabei Öl raus kommt?

Da kommen Öl und Wasser zusammen und die Hitze geht vom Öl auf das Wasser über. Folglich hat so ein Ölkühler mindestens einen Wasserzufluss, einen Wasserabfluss, einen Ölzufluss und einen Ölabfluss.

Selbstverständlich wird da Öl rauskommen, wenn man alle vier Schläuche oder Leitungen trennt, um den Ölkühler austauschen zu können.

Geschrieben

Ganz einfach kommt man auf die Idee weil der Wechsler am Motorblock sitzt, der Wasserkreislauf oberhalb geht und das Oel unten in der Wanne ist. Daher denkt man das Wasser rauskommt, Oel eben nicht oder klein bischen!

Geschrieben

Wie schon geschrieben wurde wird der Ölkühler von Motoröl durchlaufen. Demzufolge wird beim Ausbau auch Öl austreten. Natürlich nicht allzuviel, denn der Großteil befindet sich wie von dir bemerkt in der Motorölwanne.

  • Like 1
Geschrieben

...wenn der Öl-Wasser-Wärmetauscher direkt am Motorblock angeschraubt ist, hätte er äusserlich sichtbar nur zwei Wasseranschlüsse, die Verbindung zum Motoröl wäre dann direkt Motorblock zu Wärmerauscher. Dort sitzen dann zumeist zwei O-Ringe dazwischen, die auch gerne mal undicht werden; und schon kann Wasser ins Öl gelangen...  Beim Abschrauben kommt hier aber auch Öl raus (allerdings das meiste aus dem Wärmetauscher...).

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