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[SUCHE] Für meinen XM einen ZPJ Motor, Y3


Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Allerseits,

nachdem ich jetzt in meinen XM Y3 eine Unsumme an Reparaturen investiert habe, sind mir wohl gestern die Zylinderkopfdichtungen durchgepfiffen. Ich muss das noch genauer eroieren. Zumindest habe ich Mengen an Kühlwasser im Motoröl, so das es darauf hindeutet.

Hat evtl. hier jemand, so einen Motor, den er loswerden will? Vielleicht wichtig: Das Getriebe ist ein 4 HP 18.

Beste Grüße, Bernd

  • Traurig 1
Geschrieben

Das tut mir echt leid, wirklich Pech. Lange Standzeiten sind vermutlich Gift für Kopfdichtungen.

Ich habe ja auch noch eine ziemliche Standuhr in der Garage, zufällig gleiche Farbe, gleicher Motor, m.W. gleiches Baujahr ebenfalls mit Automatik.

Gibt es eigentlich irgendwas im Zuge und nach der Wiederbelebung zu beachten, um dem irgendwie etwas vorzubeugen? Ich vermute mal nicht. Wahrscheinlich sind es irgendwelche Prozesse, die lange im Stehmotor wirken und die Substanz schwächen oder?

berndjetztmitxm
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb margia2:

Gibt es eigentlich irgendwas im Zuge und nach der Wiederbelebung zu beachten, um dem irgendwie etwas vorzubeugen? Ich vermute mal nicht. Wahrscheinlich sind es irgendwelche Prozesse, die lange im Stehmotor wirken und die Substanz schwächen oder?

Ich habe ja alles erdenkliche gemacht, um dem Vorzubeugen. Ich denke, es liegt halt an der Standzeit. Ich weiss noch nichtmal, wie das weitergehen soll. Vieleicht wissen Andere hier ja mehr.

Bearbeitet von berndjetztmitxm
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb berndjetztmitxm:

Hat evtl. hier jemand, so einen Motor, den er loswerden will?

Eine Erneuerung der ZKDs geht nicht? 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, margia2 said:

Gibt es eigentlich irgendwas im Zuge und nach der Wiederbelebung zu beachten, um dem irgendwie etwas vorzubeugen?

Köpfe runterbauen, Dichtungen neu machen (gilt auch für den TE) - und alles, was sonst noch so zu tun ist. Diese Papierdichtungen halten nicht ewig, besonders wenn sie sich mit altem Kühlmittel rumärgern müssen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ja, ZKD durchgebrannt kurz nach Inbetriebnahme hatte ich auch schon mehrfach. Unser CX macht da glücklicherweise eine Ausnahme, nach gut 20tkm noch alles fit, trotz 20 Jahren Pause...

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Köpfe runterbauen, Dichtungen neu machen (gilt auch für den TE) - und alles, was sonst noch so zu tun ist. Diese Papierdichtungen halten nicht ewig, besonders wenn sie sich mit altem Kühlmittel rumärgern müssen.

Der Motor wird neu abbgedichtet, zumal das Ding erst grad 64.000 Kilometer runter hat. Ich könnt mir auch vorstellen, dass es an dem uralten Kühlmittel lag. Hatte es zwar vor der Wiederbelebung erneuert, wie alle Flüssigkeiten, war aber wohl zu spät.

  • Like 3
Geschrieben

Wie viele km hat der Motor denn nach der Wiederbelebung bis jetzt hinter sich?

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb margia2:

Wie viele km hat der Motor denn nach der Wiederbelebung bis jetzt hinter sich?

So in etwa 18.000 Kilometer

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