Zum Inhalt springen

XM: Unterschiede Bitron-Boxen für die Kühlerlüftersteuerung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Laut ServiceBox gibt es die Bitron-Box zur Steuerung der Kühlerlüfter in zwei unterschiedlichen Ausführungen (Turbo-Diesel sowie Beziner und V6) mit unterschiedlichen Teilenummern. Wenn ich das richtig sehe, erkennt man an den Boxen selbst keine unterschiedlichen Ausführungen (von Y3 zu Y4 ja, Y3 untereinander nicht).

Woran erkenne ich, welche gebrauchte Bitron-Box für welche Motorisierung ist? Bzw. wo sollen die Unterschiede liegen bei einer Bitron-Box für einen Turbo-Benziner bzw. Diesel und einem V6?

Danke und Gruß
Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Michael,

das ist eine sehr gute Frage!

Den XM kenne ich zwar nur vom Hörensagen, aber vielleicht ist das Teil im Prinzip dasselbe wie beim Xantia, der aber mehr als zwei Ausführungen kennt. Eine Liste ist hier, wobei mir die Unterschiede unklar sind. Vielleicht sind es jeweils nur die Schalttemperaturen. Zum Beispiel schaltet 1338A1 bei 96/118° und 133830 bei 90/101°.

https://www.citdoc.de/index.php?title=Kühlerventilatoren_(Xantia)#L.C3.BCfter-Steuerger.C3.A4te_X1

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb AndreasRS:

aber vielleicht ist das Teil im Prinzip dasselbe wie beim Xantia

Danke und ist es. 1338A1 ist auch beim XM Y4 verbaut. Und die beiden Bitron-Boxen für den Y3 schalten auch bei 118 Grad (der untere Wert ist nicht mit angegeben, dürfte aber auch 96 Grad liegen).

Ich habe eine gebrauchte Box von Jens bekommen uund ein NOS-Teil für den Turbo-Benziner gekauft. Mal sehen, wie der V6 damit arbeitet. Momentan ist noch ein zusätzliches Problem, dass seit dem Sensor-Tausch beide Ventilatoren auf höchster Stufe laufen. Irgendwo hakt es also ziemlich in der Steuerung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 25 Minuten schrieb MichaelS:

 die beiden Bitron-Boxen für den Y3 schalten auch bei 118 Grad (der untere Wert ist nicht mit angegeben, dürfte aber auch 96 Grad liegen).

45731015pz.jpg
Ich hatte seinerzeit die Schaltpunkte auf dem Tisch ermittelt. Erste Stufe bei 2,8 KΩ, zwei bei etwa 3 KΩ.

 

vor 25 Minuten schrieb MichaelS:

Momentan ist noch ein zusätzliches Problem, dass seit dem Sensor-Tausch beide Ventilatoren auf höchster Stufe laufen.

Wenn der Sensor nicht angeschlossen ist, geht das Steuergerät in den Notmodus, in dem beide Lüfter auf voller Stufe laufen und die Klimaanlagenabschaltung aktiviert ist. In dem bereits verlinkten Artikel findest Du eine Tabelle, welchen Widerstand der Sensor bei welcher Tempartur haben sollte. Da würde ich zuerst messen, wenn man beim XM drankommt. Und zwar sowohl direkt am Sensorstecker als auch am Steuergerätestecker.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn der Sensor nicht angeschlossen ist

Du meinst eingeschraubt? Das ist er ... er bekommt also seine Masse. Ich habe das auch mit einem zweiten Sensor probiert, den ich auf den Minus-Pol der Batterie gelegt habe - beide Lüfter laufen weiterhin im Notmodus. Dito ein Dritter. Es kann also zumindest meiner Meinung nach nicht an den Sensoren liegen. An einem der Kabel hat auch schon mal jemand herumgebastelt und ein durchtrenntes Kabel mit einem Quetschverbinder wieder geflickt (was ich ja hassen kann). Das bringe ich zuerst in Ordnung. Und dann mal schauen, was passiert.

Die Ohm-Werte und der Artikel sind auf jeden Fall sehr hilfreich; vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb MichaelS:

Du meinst eingeschraubt? Das ist er ...

ich meinte, elektrisch nicht angeschlossen. Er hat nur einen Widerstand, braucht also keine Masse. Im Allgemeinen sind Wassertemparaturfühler allerdings erstaunlich ungenau, wenn sie nicht in einer Flüssigkeit hängen. Wenn Du, wie gesagt, den Widerstand sowohl direkt am Sensor als auch am und am Steuergerätestecker misst, dürftest Du der Ursache näher kommen. Der Verbinder ist natürlich ein guter Kandidat. Um nicht zu sagen, ein heißer Kandidat. ;)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

@AndreasRS ... ich wollte Dir eine Nachricht schreiben, aber das Postfach ist wohl voll. Könntest Du Dich kurz per PM bei mir melden? Danke!

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...