Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes C6 Forum,

unser C6 2.2 HDI hat uns wunderbar aus Süditalien gebracht, KM-Stand 260.000. Letztes Jahr sind wir noch in Frankreich mit defekter Hydraulikpumpe gestrandet.

Mir fiel auf, dass wir im Urlaubv häufig mit dem Nummerschild aufsetzten, auch die Leuchtweite der Scheinwerfer eher mau. Verdacht war daher, Wagen ist vorne zu tief. Ich habe viel im Urlaub im Forum hierzu gelesen (K1-K4, Raddurchmesser 0315 für vorne und 0330 für hinten, usw.), brauche aber ein abschließende Hilfe. Heute gemessen:

Abstand Kotflügel-Boden bei 27 Zoll Bereifung und 2.6 Bar auf ebenem Boden:

Fahrzeughöhe vorne bds 70 cm, hinten 72.5 mit Motor aus nach max. Hochfahren und Herunterlassen.

Ich habe die DB angeschlossen (V 7.57), ich habe scheinbar "lediglich" die Möglichkeit, getrennt für vorne und hinten programmierte Referenzhöhen zu definieren. Aktuell sind diese mit 128 mm vorne und 122 mm hinten ausgewiesen. Die Möglichkeit zur Eingabe für Raddurchmesser und Höhen re/lin vo/hi sehe ich nicht.

Ich würde jetzt vorne 160 mm eingeben und hinten belassen wie es ist. Danach Wagen vorne und hinten einmal belasten und Test wiederholen?

Würde mich über eine Einschätzung und ggf. Korrektur freuen.

VG und ein schönes Pfingstfest!

Ulrich Kalus

large.IMG_2572.jpg.a8cbd423169f58c4374f21835fd01f19.jpglarge.IMG_2570.jpg.7ae08a795baf4fe2da2e626e0752d20b.jpg

Ulrich Kalus

Geschrieben

An Alle,

ich möchte kurz die Lösung präsentieren (vielen Dank an Roland für die Antwort):

Ich musste die programmierten Referenzhöhen nach unten korrigieren, bin am Ende vorn bei 135 mm und hinten bei 115 mm gelandet. Interessant war, dass bei der DB jedes 1. Mal nach Änderen der Referenzhöhen die Warnung kam, die eingegebenen Werte lägen außerhalb der Toleranz und werden nicht berücksichtigt. Die selben Werte erneut eingegeben und sie wurden gespeichert und die Fahrzeughöhe änderte sich. Vorne sind jetzt 73 cm und hinten 72.5 bei Zündung an bis Kotflügelkante vom Boden.

Die letzte Kontrolle ergab dann folgende Darstellung:

large.IMG_25751.JPG.c229ff4bb6dc83d9760f6fad523aab67.JPG

Viele Grüße

Ulrich Kalus

Geschrieben (bearbeitet)

Bist du dir sicher, dass das so korrekt ist? Der C6 soll doch beim Abstellen hinten etwas tiefer sein als vorne, damit er wie eine "zur Sprung bereiten Katze" aussieht. Sobald man losfährt levelt sich das aus und ist gleichmäßig. So wie ich das sehe, hast du ihn jetzt hinten angehoben und vorne abgesenkt. Damit würde er zwar gerade stehen, aber sobald man losfährt, senkt er sich vorne ab... (und sieht dann eher aus, wie ein herumschnüffelnder Hund).

Oder verstehe ich die Logik dahinter falsch?

Bearbeitet von C6per
Geschrieben

Sowohl hier: http://c6owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?8035.45

als auch hier im Forum wurden keine Unterschiede zwischen vorne und hinten beschrieben. Zündung an, Fahrposition vorne und hinten von Fahrbahn bis Kotflügelunterkante 73 cm (Beitrag citi-rotti 23.7.2018). Und Wolfgang ist sehr erfahren, beruft sich dabei auf Icksemm, ebenfalls sehr präsent und kompetent hier im Forum.... .

Daran habe ich mich gehalten.

VG

Geschrieben

Die Höheneinstellung erfolgt mit eingeschalteter Zündung nach dem Absenken aus der höheren Position. Das "Absenken" erfolgt erst nach dem Ausschalten der Zündung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb uk.64:

Und Wolfgang ist sehr erfahren, beruft sich dabei auf Icksemm, ebenfalls sehr präsent und kompetent hier im Forum.... .

Ich habe nur Icksemm zitiert - und der hat wirklich was drauf und das was er von sich gibt hat "Hand und Fuß" und viele nicht nur ich halten sich bei der Einstellung der Höhen an seine Beschreibung und nicht alles was die Zitronen-Spezialisten so verfassen ist in Ordnung.

Beispiele: Getriebeölwechsel Aisin-Getriebe // oder das Steuerteil des Turbos ist nicht tauschbar etc.