Zum Inhalt springen

Welche Farbe soll ich tragen? Projekt Folierung Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr Lieben!

Seit drei Jahren habe ich nun einen X2 Break, der mir quasi zugelaufen ist. Nachdem er mich mit diversen Problemchen schon einiges an Nerven gekostet hat, er aber doch zu gut ist, um als Ersatzteilspender zu enden, bin ich nun dabei, ihn langsam aber sicher in besseren Zustand zu bringen. Die Heul-Ecken sind saniert, alle Fenster schließen wieder, die Technik ist jetzt weitgehend stabil, nun geht es an die äußere Schönheit. Er leidet nämlich unter starkem Sonnenbrand an quasi allen Karosserieteilen - abgesehen von der Motorhaube, die offenbar mal ersetzt wurde.

Eine Neulackierung wäre wirtschaftlich nicht vertretbar, da aus dem Auto nie ein wertvolles Museumsstück werden wird. Stattdessen möchte ich mich an einer Folierung versuchen. Das Material ist preiswert, und selbst wenn man es noch nie gemacht hat, scheint es nach Anschauen diverser Erklär-Videos nicht allzu schwer, das selbst zu machen, bzw. die größeren Flächen zu zweit. Zu verlieren habe ich nichts - selbst wenn es nicht perfekt wird, sieht es nachher bestimmt besser aus als im jetzigen Zustand.

Los geht es mit dem bequemen Teil der Arbeit: Aussuchen der Farbe. Heller als Mauritiusblau darf es gerne sein. Blau soll es aber auch weiterhin sein, zum einen weil es mir gefällt, zum anderen weil dann die Kontraste zu nicht folierten Bereichen beim Öffnen der Türen keinen Augenkrebs verursachen. Ein paar Probestücke habe ich mir schicken lassen und so auf der Heckklappe drapiert, daß man die Farben auch auf der Rundung mit verschiedenen Lichteinfallswinkeln betrachten kann. Links dreimal Metallic, rechts dreimal Uni:

large.Xantia_Farbwahl_2.jpg.85cad6701eab0485f6e058c44323d312.jpg

large.Xantia_Farbwahl_3.jpg.6adb53a696366fc84954360ae9604479.jpg

Einen Favoriten habe ich schon, trotzdem: Welche Farbe würdet Ihr nehmen? Der Einfachheit halber nochmal mit Ziffern:

large.Xantia_Farbwahl_1.jpg.c75e6fc1086c4704a1c4f49f7f117dd2.jpg

(Der Dreck auf der Heckscheibe ist Pollenstaub, den zu beklebenden blauen Bereich habe ich natürlich vorher gereinigt, da ist nur Sonnenbrand)

Viele Grüße,
Martin

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
13 minutes ago, Kirunavaara said:

[...] Sonnenbrand [...]

Das muss vor dem Folieren abgeschliffen werden (loser clearcoat und Übergänge zum Basislack, ebenso Steinschläge, Kratzer und andere Problemstellen im Lack). Da kann man auch schon bald neu lackieren, wenn das dreiviertel Auto verbrannt ist.

Mir mag keine der 6 zur Auswahl gestellten Farben so recht gefallen. :ph34r:

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Geschrieben

Am schlimmsten ist es auf dem Dach. Das sollte sich ja relativ einfach maschinell abschleifen lassen. Auf der Hekklappe und an den Türen werde ich von Hand schleifen, und Dellen und andere Unebenheiten natürlich spachteln und schleifen. Die Haube ist zum Glück ziemlich perfekt von außen, da sie mal ersetzt und dabei scheinbar professionell lackiert wurde (innen ist sie rot...). Jedem Mini-Kratzer werde ich aber nicht hinterherjagen.

Der Folientyp hat Mikroporen, damit man sie naß verarbeiten kann, was das Aufbringen wesentlich erleichtern soll. Da stellt sich mir folgende Frage: Muß ich angeschliffene Stellen vor dem Folieren mit einem Schutzlack, Grundierung o.ä. behandeln? Denn wenn die Feuchtigkeit durch die Folie heraus kann, könnte sie genauso gut wieder eindringen und für Rost sorgen, den man unter der Folie erst sieht, wenn es zu spät ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Das kleinste Übel wäre meiner Ansicht nach die „3“. Metallic muss sein.

Unterschätze nicht die Vorbereitung des Untergrunds, die Folie verzeiht nicht wirklich viele Mängel auf der Oberfläche.

Angeschliffene, metallisch blanke Stellen unbedingt gegen Rost schützen.

Ich halte das Projekt für fragwürdig.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 4
Geschrieben

Für fragwürdig hielte ich es auch, wenn es sich bei dem Auto um ein Exemplar im unfallfreien Originalzustand handeln würde. Es ist aber schon eine hier und da ausgebesserte Bastelbude, die mir noch einige Jahre als Arbeitsgerät dienen soll und im jetzigen Zustand wirklich nicht schön aussieht.

Nein, ich habe das noch nie gemacht. Schneiden und Verarbeiten von Klebefolien dagegen sind mir aus dem Modellbau nicht ganz fremd, hat im Studium Spaß gemacht und ging mir recht gut von der Hand. Ja, anderer Maßstab, andere Materialien, aber warum nicht mal mit so einem Objekt versuchen? Abziehen kann man es immernoch.

Danke für den Hinweis zum Rostschutz. Beim Aufbringen der Probestücke habe ich bereits festgestellt, daß Staub und Schmutz noch viel störender sind als die kleinen Unebenheiten vom noch nicht behandelten Sonnenbrand. Also besser in der Garage arbeiten als draußen.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

Am schlimmsten ist es auf dem Dach. Das sollte sich ja relativ einfach maschinell abschleifen lassen. Auf der Hekklappe und an den Türen werde ich von Hand schleifen, und Dellen und andere Unebenheiten natürlich spachteln und schleifen

...das ist aber auch schon, wenn es ordentlich gemacht wird, eine Menge Arbeit... Nach meiner Erfahrung wirst Du jede Schleifstelle, an der Du mit sensiblen Fingerkuppen nach dem Schleifen noch Unebenheiten fühlst,  in der Folie deutlich sehen... Auch dann, wenn Du diese Stellen vor dem Folieren auf den ersten Blick nicht mehr optisch erkennst...

Mir würde Folie Nr.3 auch am ehesren zusagen...

  • Like 3
Geschrieben

Bei DER Auswahl, einen der beiden dunklen Töne.

Den Xantia gab's doch Mal in einem ziemlichen knallblau metallic. Das sähe gut aus.

Was kostet denn die Folie für ein komplettes Auto ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Kirunavaara:

 ich habe das noch nie gemacht. Schneiden und Verarbeiten von Klebefolien dagegen sind mir aus dem Modellbau nicht ganz fremd, hat im Studium Spaß gemacht und ging mir recht gut von der Hand.

die autofolien lassen sich mit anderen folien kaum vergleichen, es ist wirklich erstaunlich was dieses material so "kann" -xmal wieder abziehen, reichlich dehnen oder schrumpfen. um die fähigkeiten und grenzen des materials einfach mal auszutesten und sich mit den eigenschaften vertraut zu machen, empfehle ich den test an kleinen, richtig schwierigen objekten, wie aussenspiegel mit einem stück oder schaun, wie weit man mit einem stück auf einer teekanne kommt.

bei der farbwahl berücksichtige, dass  unebenheiten auf dunkter folie optisch mehr auffallen, als bei einer hellen und metallic mehr schluckt, als uni.

tendiere auch zur nr. 3

Bearbeitet von frommbold
  • Like 3
Geschrieben

Ja, mit Fön auf Außenspiegel wäre dann auch eine meiner ersten Übungen, wenn die Folie mal da ist.

vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

bleu grand pavois

Genau diese Farbe ist mir auch schon oft auf diversen Cit-Modellen aufgefallen, die mag ich wirklich. Ist zwar etwas jünger, würde aber auch gut auf ein 90er-Jahre-Design wie den Xantia passen.

Metallic denke ich auch, das paßt besser zu großen Autos und verzeiht mehr kleine Fehler. Bei einem AX oder Visa, vielleicht auch noch BX, würde ich eher zu uni tendieren. Die uni-Farben habe ich vor allem mal zum Vergleichen mitbestellt, und weil meinem Bruder das Verkehrsblau (Nummer 5) so gut gefällt, da wollte ich das zumindest mal antesten.

Nr. 1 kommt dem Eisblau meines ehemaligen HDi Break recht nah, ist aber etwas "langweiliger", kälter getönt, wahrscheinlich mit weniger Türkis-Anteil. Ein Traum wäre auch Delta-Blau, das wahrscheinlich irgendwo zwischen Nummer 2 und 3 angesiedelt ist.

Geschrieben

Zweifarben. Unten 4, Dach 1

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb frommbold:

metallic mehr schluckt, als uni.

Ich kenne es genau umgekehrt.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb SeppCx:

Zweifarben. Unten 4, Dach 1

Beim XM ginge das wegen des Schwebenden Dachs. Beim Xantia funktioniert das eher nicht, ohne eine seltsame Farbkante im Übergang zu erzeugen.

  • Like 1
Geschrieben

Müsste man sich im Detail angucken. Haben ja viele Autos nen andersfarbiges Dach, und die haben das gleiche "Problem" wie der Xantia. Würde dann auch gut zum Seitenspiegel beim Xantia passen. :ph34r:

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Kirunavaara:

weil meinem Bruder das Verkehrsblau (Nummer 5) so gut gefällt

Ganz genau - ich bin halt ein Kind der 80er, und Ende der 90er gab es eine Zeit lang viele Autos in richtig schönem Uni-Blau. Wir hatten so einen AX Teen Spot:

large.img_11132.jpg.f986121b9c59d16fee5b440725d14ca2.jpg

Es gab so ähnliche Farbtöne auch auf dem Golf, Ford Focus, und auch so macher Benz war dabei. Ich fand es sehr schade, dass diese Mode so bald verschwunden ist... und fände einen BX in dem Blau traumhaft. Bei einem XM schon schwieriger... Xantia? Warum nicht? Das Verkehrsblau kommt dem schon ziemlich nahe.

De gustibus...

Viele Grüße
Andreas

Bearbeitet von ACCM Andreas Schmidt
  • Like 1
Geschrieben

Zweifarbig hatte ich auch kurz überlegt, aber wieder verworfen. Es ginge zwar mit nur zwei kleinen Stellen, an denen die Farben direkt aneinander stoßen, am Fuß der D-Säulen. Dort ein dezenter schwarzer Streifen über die Naht, und es sähe annehmbar aus.

Was mich davon abgebracht hat: Das gab es so beim Xantia nie, und generell bei Autos aus der Zeit nicht. Mein Ziel ist, am Ende ein Erscheinungsbild zu haben, das nicht auf den ersten Blick als selbst gemacht erkennbar ist. Anderer, zur Epoche passender Farbton gerne, Änderungen am Designkonzept eher nicht.

Bei einem XM würde ich das Dach auch nicht andersfarbig absetzen. Bei einer DS schon. Und bei vielen 70er-Karren wäre mattschwarz eine Option, wenn es das jeweilige Modell auch mit Vinyldach gab. Beim CX aber wieder nicht, der sieht einfarbig besser aus.

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich kenne es genau umgekehrt.

bei lack stimme ich dir in jedem falle zu, da unebenheiten, egal ob durch untergrund oder vom auftrag, sich dann in einer unregelmäßig ausgeprägten pigmentstruktur wiederspiegeln. (der gleiche effekt, der auch das ausbessern von lackschäden bei metallic-lackierungen so problemarisch macht).

Geschrieben

Was die Farbe angeht finde ich auch die 3 am schönsten. Ich habe mal einen X2 Break in einer Art königsbleu-metallic gesehen. So einen hätte ich auch gerne.

Und, wenn Du eh alles selber schleifen möchtest, dann kostet die Lackierung auch nicht mehr so viel. Das Schleifen ist auch für die die Hauptarbeit. Ich hatte mir zuerst auch überlegt, das Dach zu folieren. Jetzt bin ich froh, dass es lackiert ist. Die Folien halten eben auch nicht ewig. Die meisten Hersteller geben 6-7 Jahre, wenn ich mich recht erinnere.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...