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Geschrieben

Ich melde mich nach langer Abwesenheit wieder mal und bevor ich mich von meiner Lady a.G. des nicht bestandenen Abgastests nach 300.00 gefahrenen km trennen muss, ein letzter Versuch im Forum, da die Werkstatt keinen konkreten Vorschlag hat, woran das liegen könnte. Eine Austauschprozedur, beginnend mit Injektoren, wollte ich nicht beginnen. Der zu erfüllende Grenzwert für die Trübung des Abgases liegt bei 0,53 (?). For 2 Jahren lag die Maschine noch bei 0,2!
Ein erster Versuch brachte es auf 0,84. Nach einer Autobahnfahrt und erzwungener Regeneration bei 0,54 (Schade, aber immer noch zuviel). Eine 2. Autobahnfahrt mit starker Belastung stieg er wieder auf 0,6.

Ich habe 2 Protokolle beim Fahren miteinander verglichen, die ich über die ODB Schnittstelle mitlaufen lies. Dabei liefen die EGR Ventile sehr synchron als auch die Turbolader einen relativ gleichen Ladedruck erzeugten. Was mir auffiel:  Der Druck und die Temperatur im DPF stiegen bei schneller Autobahnfahrt doch recht stark an. Bei 200 km/h auf 430 Grad C und 405 mbar (?).

Hat jemand eine Idee, woran es liegen konnte (sozusagen eine Ferndiagnose zu stellen 🙂 ). Besten Dank im Voraus für alle sachbezogenen Vorschläge und einen sonnigen Pfingstmontag.

Geschrieben

Vorbemerkung: Ich hab Dein Auto nicht und bin kein Citroen Mechaniker, aber: 1. Wie alt sind die Partikelfilter (in km)? Wenn die noch zu neu sind um ein Problem zu sein, dann würde ich tatsächlich annehmen daß da zuviel Ruß entsteht.
2. Die billigen Maßnahmen wie Premium Diesel, Injektorenreiniger, etwas Zweitaktöl wenns nur darum geht noch einmal durch die AU zu kommen hast Du schon durch?
3. Weniger EGR Rate macht auch weniger Ruß, aber ich will hier niemanden zu etwas anstiften.
 

  • Like 1
Geschrieben

Werkstatt wechseln ;)

Der Trübungswert ist schon durch die Geschwindigkeit mit der man das Gaspedal durchtritt gut zu beeinflussen, mit etwas gutem Willen besteht der Wagen ganz sicher...

  • Like 2
Geschrieben

"Werkstatt wechseln" wäre auch mein Vorschlag.

Es gibt ziemlich viele Tricks, wie fast jedes Auto die AU besteht...

Geschrieben

Vielen Dank für die Kommentare und Vorschläge.

Bis jetzt nutzte ich regelmäßig das Diesel Additiv: LIQUI MOLY Pro-Line Super Diesel Additiv. Premium Diesel habe ich noch nicht versucht und beim Zweitaktöl bin ich mir unsicher. Russt er dann nicht noch mehr?
Eine andere Werkstatt habe ich bereits kontaktiert. Mal sehen, ob Sie einen Clou haben, woran das liegt. Ob die Werkstatt etwas vorsichtiger Gas gibt, wie die bisherige, kann ich noch nicht sagen. Man sieht das ja auch im Protokoll unter Beschleunigungszeit.

Geschrieben
Am 30.5.2023 um 14:18 schrieb NorbertL:

Vielen Dank für die Kommentare und Vorschläge.

Bis jetzt nutzte ich regelmäßig das Diesel Additiv: LIQUI MOLY Pro-Line Super Diesel Additiv. Premium Diesel habe ich noch nicht versucht und beim Zweitaktöl bin ich mir unsicher. Russt er dann nicht noch mehr?
Eine andere Werkstatt habe ich bereits kontaktiert. Mal sehen, ob Sie einen Clou haben, woran das liegt. Ob die Werkstatt etwas vorsichtiger Gas gibt, wie die bisherige, kann ich noch nicht sagen. Man sieht das ja auch im Protokoll unter Beschleunigungszeit.

 

Geschrieben

..Probier das mal aus. Nimm aber Teilsynthetisches. Alles wird besser. Kein Ruß.

Thomas Hirtes
Geschrieben

UMA (AU) inzwischen bestanden?

Geschrieben

Darf ich diesen Thread wg meiner anstehenden AU beim 2,7HDI kapern oder mich anschließen und nach einem guten Injektor-Reiniger und Zweitaktöl fragen? In welchem Verhältnis mischt ihr das Zweitaktöl dazu? 
in meinem anderen Diesel (Hyundai 2,9l) nehme ich Mannol Zweitaktöl in Mischung 1:100. 

Danke und Gruß Martin 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XMbremi:

Injektor-Reiniger

Ich habe das pur nach Anleitung benutzt. Dafür habe ich Anschlüsse für die Spritleitung gebaut.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Injector- (oder Einspritzsystem-) Reiniger von Liqui-Moly kann ich empfehlen.

Besser: AGR-Ventile ausprogrammieren und ein für alle Mal Ruhe haben...

Bearbeitet von fraunie
  • Like 1
Geschrieben

Inzwischen hat er den Abgastest mit einem Trübwert von 0,31 (Grenzwert 0,53) bestanden . Es wurde das Öl, der Luftfilter und Ölfilter gewechselt. Danach erfolgte der Abgastest mit nachfolgender Wartung. 

Daumen hoch.

Danke für die hilfreichen Kommentare. Allerdings ist das noch nicht das Ende, denn bei der Wartung wurden Punkte aufgeführt, die wahrscheinlich instand gesetzt werden müssen. Jede Menge Gummilager ...

Bin gespannt

 

  • Like 1

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