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Wie erkenne ich ein schlechtes Domlager?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend Citroen-Freunde,

wie kann ich ein marodes Domlager erkennen?

Grund: ein Bekannter hatte einen kurzen Blick in den Motorraum meines X2 1.8/8V geworfen und meinte, die Domlager stehen so hoch, die wären bald zu ersetzen.

Habe hier im Forum über Domlager gelesen, aber praktisch alle Beiträge handeln von deren Aufarbeitung oder Bestellung. So weit bin ich noch nicht!

Beste Grüße Herwig

Geschrieben (bearbeitet)

Auto auf Böcke legen und komplett entlasten, also Hydraulik drucklos machen. Dann anlassen, Wählhebel der Hydraulik auf max. Höhe, vor zum Motorraum, Bypass am Druckregler schließen und die Federkugeln beobachten. Wenn sie sich mehr als max. 5mm heben dann wär das für mich kritisch.

2. Methode: Rad runter, Traggelenk aushöngen und dann das Federbein seitlich bewegen, es sollte sich mit ziemlichem Widerstand auf Höhe der Antriebswelle etwa 10cm bewegen lassen - reicht ein Finger um es im Radkasten von Anschlag zu Abschlag zu pendeln, dann ist es Endfertig.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Danke!
Mal gucken ...

Geschrieben

Ein defektes Domlager erkennt man an einer schlecht sitzenden Motorhaube.  

Im Ernst, es dürfte keine sichere Methode geben, Fehlstellen im Inneren zu erkennen. Ich meine, nach 25 Jahren sollte man die erneuern.

Grüße

Andreas 

Geschrieben

Bei einem schlechten Domlager entsteht zwischen Gummi und Metall ein Spalt wo ein Schraubendreher drin steckenbleibt. An der Außenseite wo Dreck ranspritzt, die Gegenseite ist durch die Federbeinmanschette besser geschützt. Links im Bild ein nicht durchschusssicheres mit Gummikragen, rechts ein durchschusssicheres mit Metallkragen.

Schlecht wird das auch wenn Sanders Fett rangeschmiert wird, 14 Jahre Später ist das dann Müll, der Gummi löst sich ab, Rost unterwandert das, trotz Fett.

016 (2).jpg

  • Like 3
Geschrieben
Am 30.5.2023 um 07:35 schrieb AndreasRS:

Ein defektes Domlager erkennt man an einer schlecht sitzenden Motorhaube

....made my day! 🤣🤣🤣🤣🤣

Aber mal im Ernst: Wenn ich den Zustand nicht kenne und die Domlager schon länger drin sind und vor allem die o.g. Prüfungen nicht 100% bestehen, würde ich die immer austauschen. Lieber gebe ich jetzt 400€ für Domlager aus als in einem halben Jahr 1000€ für Domlager und eine Motorhaube ( plus ggf. Abschleppkosten, Mietwagen, etc...).

  • Like 1

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