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Zuwachs: noch‘n Projekt - XM in schwarz


XMbremi

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large.FE081F70-477E-450A-BCE2-210F8A330739.jpeg.b3ec37105fb98a3adf3a8619c86a9501.jpegEigentlich hatte ich den XM-Angelhaken auf der Suche nach einen Riemen V6 Schlachter ausgeworfen. Nu isses statt eines Schlachters ein V6 Schalter geworden. ;) Braucht etwas mehr als Pflegestufe 3. Aber da mich die Bilder vom geposteten Onyx schwarzen XM angefixt hatten, kam der hier wie gerufen. Wenn meine Tochter den nicht will, kommt er auf den Markt :) 

 

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Mache ich - als Podcast auf meiner HYngucker.de Seite ;) nee, Scherz. Weiß ich gar nicht wie das geht 😏

Und wie heißt die alte XM-Weisheit, in Anlehnung an „wichtig iss auf‘m Platz“: „wichtich iss‘ untam Rock! Da sieht’s halbwegs manierlich aus, aber Technik ist viel. ZR 14 Jahre alt, Klima hattahatta??? hattanicht seit 10 Jahren. Etcetc. Trotzdem ein schönes Projekt, bestimmt!! 

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es IST ein EXY :)

Erste Bestandaufnahme: 

Zahnriemen, Wapu (14 Jahre alt)

Keilriemen etwas rissig

Keilriemenscheibe wahrscheinlich auch

Motorlager oben gerissen - passt auch das von unten? Das habe ich noch liegen.

Kühler undicht

wahrscheinlich auch Dampfblasenabscheider

Klima seit 10 Jahren außer Betrieb - Kondensator, Trockner, vielleicht Kompressor und Expansionsventil neu

Zündspule ohne Befund

Zündkerzen kommen neu, weil

Ventildeckel hinten schwitzt

alle Flüssigkeiten sowieso neu (Motoröl, LHM - ziemlich dunkel und ziemlich wenig, Kühlwasser, Getriebeöl)

Hydraulikpumpe: großer O-Ring der Hauptdruckleitung fritte, weil zu fest angezogen - Lichtmaschine und Kompressor sind schon mehr als bedröppelt

Hydraktiv außer Betrieb, Ventile surren aber noch, 

Bremsen (Scheiben und Beläge) einmal rundrum neu

Federkugeln vorne mehr als tot - IFHS von 2018. Kein Kommentar

Schaltintervall 10 Sekunden

Fensterheber Fahrerseite kaputt - mal ganz was neues ...

Klappe der WFS gebrochen - auch ganz was neues ...

Sitzgestell Fahrersitz gebrochen

Türaufsteller links nicht mehr da

Wagenheberaufnahmen vorne links etwas geknickt, aber gut machbar, rechts ohne Befund. Sogar die Original Halteklammer ist noch vorhanden

Schweller hinten innen an den Wagenheberaufnahmen beidseitig die Stehbleche etwas aufgedrückt

Kotflügel links vorne ab Rammschutz nur noch Croissant

Alcantara komplett verwohnt - auch hinten. ABER kein Abrieb an der Einstiegswange Fahrersitz

Funkfernbedienung geht nicht - Diode in den Schlüsseln leuchtet. Wie ging das Synchronisieren noch?

kommt aus Fahrstellung schnell hoch und geht schnell runter. Aus Tiefstellung brauchts deutlich länger. 

Domlager von oben und unten gut

Regenwasserabläufe unterm Innenkotflügel ohne Befund. Aber das werde ich noch eingehend prüfen

Reserveradkorb zu 30% bröselig

Auspuff gut

Reifen 6-7mm DOT 4018

Abschirmblech Hinterachse vollständig und gesund

Hydraulikleitungen Unterboden und Hinterachse ohne Befund

Lenkungsleitung vorne: beginnender Flugrost, kein Substanzverlust

Hinterachskörper und - aufnahmen punktueller Flugrost

Längsträger hinten ohne Befund

der Lack ist noch ziemlich gut

Das fürs Erste und beim Schrauben kommt ja immer noch was dazu :)

Kann mir jemand Tips für den Test der Klimaanlage geben? Kann ich rauskriegen, ob der Kompressor noch geht, bzw. noch kühlen würde? 

Danke und Gruß Martin 

 

Bearbeitet von XMbremi
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Sozusagen ein Zwilling des Strelitzer-XM aus dem Nachbarthread. Der kommt aber nicht aus der Schweiz?

Was hat der denn gelaufen?

Bearbeitet von margia2
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Der lief seit 2000 in einer Hand. Vorher 1 Jahr als Citroën Dienstwagen. Tacho war mal außer Betrieb. Also kommen zu den 188tkm auf dem Tacho noch KM dazu 

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1 hour ago, XMbremi said:

Motorlager oben gerissen - passt auch das von unten?

Das große schon. Nur das kleine für unten ist kürzer.

1 hour ago, XMbremi said:

Keilriemenscheibe

Ich mag die von 3RG (10244).

1 hour ago, XMbremi said:

Lenkungsleitung

Lenkungsdruckschalter auch genau angucken (weißte sicher)

2 hours ago, XMbremi said:

Kann mir jemand Tips für den Test der Klimaanlage geben? Kann ich rauskriegen, ob der Kompressor noch geht, bzw. noch kühlen würde? 

Wenn sich der Kompressor einwandfrei drehen lässt (innerer Teil der Riemenscheibe), tät ich Kondensator + Filtertrockner neumachen (wenn noch alt). Wenn das aus den ausgebauten Teilen rauslaufende Öl hübsch aussieht, Dichtheitsprüfung + füllen (Öl nicht vergessen) + gucken was passiert. Doof, wenns dann nach ner Weile am Wellendichtring vom Kompressor anfängt zu lecken. Aber was will man machen, ich tät das einfach mal probieren. Kompressor ist nicht billig.

Scheint ein gutes Fahrzeug zu sein, meist sind ja auch Ölwanne, Druckregler und allerlei anderes Zeug undicht.

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Ich wünsche viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Wiedererweckung. Da wird wohl ein Kuss nicht ausreichen, aber Du machst das schon. 😉

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Danke für die Tips. Lenkungsdruckschalter ist wo? Hatte ich bisher noch nie als Problem. 
Druckregler ist auch dran. Die Feuchtigkeit an der Ölwanne könnte vom LHM der Pumpe kommen. Aber Abdichten ist ja kein Hexenwerk. 
Noch freue ich mich auf das Projekt ;)

Töchterchen hat eher abgewunken. Eine schöne Lösung für ein Problem, das sie gar nicht hat :)

Bearbeitet von XMbremi
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21 minutes ago, XMbremi said:

Lenkungsdruckschalter ist wo? Hatte ich bisher noch nie als Problem. 

Vornlinks am Hilfsrahmen, unter dem ABS-Block. K-Verbinder zwischen Lenkungsversorgungsleitung am Motor und der Leitung weiter zum Lenkventil. Wird gerne undicht (bzw neuere Aluversion bricht an Vercrimpung). 

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