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YM Ketten-V6: Geräusche bei starkem Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit


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Geschrieben (bearbeitet)

Bei den ausgedehnten Autobahntouren der letzten Wochenenden gab es beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten vorne ein tieffrequentes, geschwindigkeitsabhängiges Geräusch, das wie ein Mischung aus Schleifen und Dröhnen klingt. Es ist auch unabhängig davon, ob man geradeaus oder in der Kurve bremst.

Das Geräusch kommt nicht bei leichtem Abbremsen und auch nicht beim Bremsen unter 50km/h; es gibt dann auch kein Schleifgeräusch oder sonstiges.
Auch keine Vibrationen.

Die vorderen Bremsbeläge hatten beim Räderwechsel noch genug Belag, aber da kann ich mich auch täuschen. Die Bremsen haben vermutlich ca. 68-70000km runter. 

Was können die Ursachen sein? Ist es obligatorisch, die Bremsen vorne komplett neu zu machen?

 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Geräusche beim Bremsen sind entweder die Reifen oder die Bremsen. Muss man sich halt angucken. So aus dem Bauch raus klingt das nach verrieften Scheiben oder Schwarzrost (der dicke Rost auf den Scheiben, gerne an der Innenseite).
Was ist "noch genug Belag"? Für mich heißt das, alle vier Klötze sind dicker als die Trägerplatte. Wenn die Beläge dünner werden, bekomm ich auch immer Probleme. Weniger von den Geräuschen her, ich bilde mir aber ein dass dann eher Vibrationen auftauchen wenn die Bremse mehr arbeiten muss. Einmal alles neu, und gut.

Geschrieben

Bei 70tkm ist es durchaus möglich daß bei einem Belag die Trägerplatte anfängt auf der Scheibe zu rubbeln, das macht dann doofe Geräusche und nette Spuren auf der Scheibe...

Geschrieben

Scheiben und Beläge schlechtes Material oder nicht zueinander passend... Kenn ich so von einigen Xantias, die Geräusche treten nicht sofort, sondern nach kurzer Erwärmung der Bremse auf, gern gefolgt vonn üblem Fading.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Scheiben und Beläge schlechtes Material oder nicht zueinander passend... Kenn ich so von einigen Xantias, die Geräusche treten nicht sofort, sondern nach kurzer Erwärmung der Bremse auf, gern gefolgt vonn üblem Fading.

Und das tritt dann erst nach mehreren 10000km auf?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb holger s:

Und das tritt dann erst nach mehreren 10000km auf?

Eher nicht, ich hab sowas schon mal nach einem einzigen Tag wieder ausgebaut.

Geschrieben
Am 30.5.2023 um 07:58 schrieb holger s:

Bei den ausgedehnten Autobahntouren der letzten Wochenenden gab es beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten vorne ein tieffrequentes, geschwindigkeitsabhängiges Geräusch, das wie ein Mischung aus Schleifen und Dröhnen klingt.

Was können die Ursachen sein? Ist es obligatorisch, die Bremsen vorne komplett neu zu machen?

 

- ursächlich ist Reibung und damit sind Schwingungen nicht fern. Ersteres ist erwünscht, Zweites ist leider unvermeidbar. Bevor man nicht auf Eisen bremst, ist ein Bremsenwechsel nicht obligatorisch, weiteres Tun bleibt also voll dem persönlichen Geschmack überlassen.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gerd Kruse:

- ursächlich ist Reibung und damit sind Schwingungen nicht fern. Ersteres ist erwünscht, Zweites ist leider unvermeidbar. Bevor man nicht auf Eisen bremst, ist ein Bremsenwechsel nicht obligatorisch, weiteres Tun bleibt also voll dem persönlichen Geschmack überlassen.

Gruß Gerd

Also das Geräusch gab es vor vielen Kilometern noch nicht und es hört sich auf keinen Fall normal oder gesund an.

Geschrieben
Gerade eben schrieb holger s:

Also das Geräusch gab es vor vielen Kilometern noch nicht und es hört sich auf keinen Fall normal oder gesund an.

Räder runter, nachsehen !

Im Idealfall sieht man es den Bremsklötzen oder Scheiben an. Dann komplett neu. Ist ja dann wahrscheinlich auch keine unnötige Investition, wenn es das nicht war. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb silvester31:

Räder runter, nachsehen !

Im Idealfall sieht man es den Bremsklötzen oder Scheiben an. Dann komplett neu. Ist ja dann wahrscheinlich auch keine unnötige Investition, wenn es das nicht war. 

Das ist richtig. Ich hab kein Problem damit, die Bremsen komplett neu zu machen.

Das etwas anderes das Geräusch verursacht, ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Allerdings gibt es wie gesagt bei leichtem Bremsen aus 100km/h und bei normalem Bremsen unter 50km/h kein Geräusch. Auch bei Bremsen aus 100km/h verschwindet das Geräusch, wenn man langsamer wird.

Gibt es Empfehlungen bezüglich Anbieter Scheiben / Beläge?
Ich hatte bei meinem tct mal Scheiben, die schon nach ein paar Kilometer einen Schlag hatten.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass sich ein XM in Bezug auf die Bremsenteile genau so verhält wie ein Xantia. Wenn dem so ist: Brembo / Brembo oder Textar / Textar. Auf gar keinen Fall Scheiben und Klötze unterschiedlicher Hersteller mischen.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb GuenniTCT:

Auf gar keinen Fall Scheiben und Klötze unterschiedlicher Hersteller mischen.

Dem widerspreche ich mal ganz energisch 🙂 - mit Textar Scheiben und Pagid Belägen macht im Xantia V6 auch Extrembremsen Spaß, für das Einsetzen des ABS reicht die große Zehe, und Fading bekommt man auf öffentlichen Staßen auch mit Mühe nicht hin.

Beim hier betroffenen Xm, ich vermute er hat Scheibengröße 283x26, hat man aber möglicherweise quasi keine Wahlmöglichkeit und bekommt nur noch das miese ATE-Zeug.

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Dem widerspreche ich mal ganz energisch 🙂 - mit Textar Scheiben und Pagid Belägen macht im Xantia V6 auch Extrembremsen Spaß, für das Einsetzen des ABS reicht die große Zehe, und Fading bekommt man auf öffentlichen Staßen auch mit Mühe nicht hin.

Beim hier betroffenen Xm, ich vermute er hat Scheibengröße 283x26, hat man aber möglicherweise quasi keine Wahlmöglichkeit und bekommt nur noch das miese ATE-Zeug.

Ich möchte ja nicht abstreiten, dass es durchaus auch gute Mischkombinationen gibt. Brembo Scheiben und EBC Black Klötze bremsen auch ganz hervorragend. Mir ging es nur darum, dass der Thread Ersteller nicht selber anfängt zu experimentieren. Da können komische Ergebnisse bei heraus kommen. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb GuenniTCT:

Mir ging es nur darum, dass der Thread Ersteller nicht selber anfängt zu experimentieren. Da können komische Ergebnisse bei heraus kommen. 

Ich werde auf keinen Fall experimentieren wollen. Daher ist mir Expertenmeinung – wie immer – sehr wichtig.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb GuenniTCT:

Auf gar keinen Fall Scheiben und Klötze unterschiedlicher Hersteller mischen.

Sind Scheiben von Brembo und Bremsbeläge von Textar eine annehmbare Kombination?

Hintergrund: Von meiner lokalen Citroën Garage kann ich noch originale 288x28 Ersatzscheiben ET 4249H4 für den Riemen V6 XM aus seinem Lagerbestand beziehen, diese sind aber nicht von Textar sondern von Brembo. Als Beläge habe ich noch einen Satz Textar vorrätig.

Sorry Holger fürs threadnapping und schwebende Grüsse
Schorsch

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb GuenniTCT:

Auf gar keinen Fall Scheiben und Klötze unterschiedlicher Hersteller mischen.

Ich halte diese Aussage für fragwürdig. Demzufolge müssten mutmaßlich 80% aller Autos Probleme beim Bremsen haben…

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schorsch68:

Sind Scheiben von Brembo und Bremsbeläge von Textar eine annehmbare Kombination?

Ich vermute, @GuenniTCT kann keine fundierten Nachweise erbingen, was an der Kombination markenverschiedener Kompomenten so problematisch sein sollte.

  • Like 1
Geschrieben

In Anbetracht der im Aftermarket vielfach angebotenen Teile in Resterampenqualität (neu und defekt, neu und nicht passend, neu und qualitativ schlechter als das Jahrzehnte alte Originalteil…) möchte ich ja bezweifeln, dass die von Hersteller XYZ verwendete Kamelkacke zum Backen der Bremsbeläge immer in einwandfreier Spitzenqualität vorliegt. Ebenso der Schrott, aus denen die Bremsscheiben gemacht werden ;) 

Diese Aussagen nach dem Motto „nur Scheiben vom Hersteller A und Beläge vom Hersteller B, die bei Mondschein gebacken wurden, dann zieht einem die 288er-Bremse das Gebiss aus dem Gesicht…“ finde ich immer gewagt. 

ATE wird hier gerne regelrecht verrissen, ich habe damit in anderen Autos (ohne die magische 288mm Bremse) keine schlechten Erfahrungen gemacht.

  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

dann zieht einem die 288er-Bremse das Gebiss aus dem Gesicht…“ finde ich immer gewagt. 

Nach den Gesetzen der Schwerkraft wirst Du das Gebiss eher verschlucken...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

ATE wird hier gerne regelrecht verrissen, ich habe damit in anderen Autos (ohne die magische 288mm Bremse) keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Kann ich so bestätigen: Für den 8er BMW zb. liefert ATE einwandfreie Ware. Für die magische 288mm-Citroen-Bremse hingegen leider Schrott, mit dem man eine Notbremsung aus 200 dringend vermeiden sollte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb TorstenX1:

Kann ich so bestätigen: Für den 8er BMW zb. liefert ATE einwandfreie Ware. Für die magische 288mm-Citroen-Bremse hingegen leider Schrott, mit dem man eine Notbremsung aus 200 dringend vermeiden sollte.

Meine VW Jungs in der Halle schwören auf ATE. Im Xantia hatte ich beim meinem TCT die ATE Power Disk mit den ATE Keramik Klötzen. Das war eine echte Katastrophe. Wenn man bei Nässe gebremst hat, passierte 2-3 Sekunden genau nichts. Keine merkliche Verzögerung.

An einem Coupe waren, als ich ihn vor Jahren gekauft habe, die vorderen Bremsklötze verschlissen. Die Scheiben waren von der Verschleissgrenze noch reichlich entfernt. Also habe ich Textar Klötze gekauft. Ist ja bekannt gute Qualität. Nachdem ich dann den Wagen wegen mangelnder Bremsleistung aus hoher Geschwindigkeit in einer Autobahnabfahrt fast zerlegt hätte, sind die noch guten Scheiben ganz schnell in die Tonne gewandert. Textar Scheiben drauf und alles ist gut. Es waren übrigens originale Peugeot Scheiben verbaut. 

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich vermute, @GuenniTCT kann keine fundierten Nachweise erbingen, was an der Kombination markenverschiedener Kompomenten so problematisch sein sollte.

Du darfst gerne vermuten, was du möchtest. Das steht dir frei. Es gibt eine ganze Menge Bremsenteile auf dem Markt, bei denen keiner weiss, wo diese produziert wurden. Viele "Hersteller" stellen gar nicht selber her. Handelsmarke wäre wohl der bessere Begriff. Diese Firmen kaufen heute hier und morgen dort. Kann gut gehen, muss aber nicht. Möchte ich das testen? Eher nicht und am Kundenfahrzeug schon gar nicht. Also empfehle ich die beiden Hersteller, die ich seit Jahren verbaue und mit denen beide (der Kunde und ich) zufrieden sind. Ich habe im Zweifelsfall auch einen Ruf zu verlieren, der mir sehr wichtig ist. 

Und mal ganz ehrlich: über was reden wir hier eigentlich in Euro gesprochen? Peanuts! Für ein paar Euro Preisunterschied riskiere ich genau nichts.  

  • Danke 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb GuenniTCT:

Im Xantia hatte ich beim meinem TCT die ATE Power Disk mit den ATE Keramik Klötzen. Das war eine echte Katastrophe.

Kenne ich von einem anderen tct. Tatsächlich gefährlich, der Eigentümer hat aber nichts gemerkt und fand wohl die Optik klasse...

Geschrieben

Ich habe kein Problem damit wenn jemand ATE Bremsen verbaut , soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb TorstenX1:

Kann ich so bestätigen: Für den 8er BMW zb. liefert ATE einwandfreie Ware. Für die magische 288mm-Citroen-Bremse hingegen leider Schrott, mit dem man eine Notbremsung aus 200 dringend vermeiden sollte.

283 mm funktioniert auch nicht besser.

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