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C5 II 1.6HDI , Kupplung zwitschert, Kupplungswechsel auf EMS, Anleitung gesucht !


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen ! 

Mein C5 II 1.6HDI - Laufleistung 102.000,  zwitschert ! Geräusch kommt eíndeutig aus dem Bereich des Getriebes. 

Das Zwitschern ist schon seit einiger Zeit vorhanden, gelegentlich. Nun ist das Zwitschern aber bei jedem starten, und abstellen deutlich zu hören. 
Beim anfahren, schalten, u. fahren, deutet bisher nichts auf eine defekte Kupplung hin, ich denke aber das ZMS ist dabei sich zu verabschieden. 

Es steht wohl dringend ein Kupplungswechsel an. Meine bisherige Suche hat mich zu dem 4K Kit (EMS + Druckplatte + Reibscheibe) von Valeo geführt, Umbau auf EMS. 

Ausrücklager ist bei obigem Set ja schon enthalten, weiter möchte ich dann auch wechseln: Führungshülse des Ausrücklagers, Ausrückgabel, Kupplungsnehmer, Wellendichtringe...

Was sollte noch erneuert werden ? 
Was benötige ich an Spezialwerkzeugen ? (abgesehen von einer Motorbrücke, und einem Zentrierdorn für die Kupplung) 

Mir steht eine Grube zur Verfügung, weiss nicht ob der Platz ausreichend ist für einen Getriebeheber, müsste das Getriebe dann anderswie unterfangen, wie schwer ist das Getriebe ? 

Was muss ich alles abbauen, um das Getriebe auszubauen ?
Wer hat das bei seinem 1.6 HDI schon gemacht und kann mir eine Anleitung geben ? 
Was ist unbedingt zu beachten, wo liegen die grössten Schwierigkeiten ? 

 

Vielen Dank vorab für Euren Support !

Gruss Michael 

 

Bearbeitet von Lucarnier
Vervollständigung
Geschrieben

Grube finde ich persönlich eher ungünstig für einen Kupplungswechsel. Das Getriebe geht nach unten raus, da muß man den Vorderwagen sehr hoch aufbocken damit nach unten genügend Platz ist da es seitlich am Motor angeflanscht ist.

Beim 1.6 HDi ist das recht kompakte BE4 verbaut, das bekommt man immerhin ohne große Verrenkungen raus. Leider ist der Zugang zu einigen Schrauben beim 1.6er sehr verbaut, so empfiehlt es sich z.B. die Einheit aus Kat und FAP auszubauen sowie einiges an Luftführungen etc. für den Motor. Für den Zugang zur Halterung nimmt man wenn ich mich recht erinnere Steuergerät und Sicherungskasten weg. Die ganzen Sachen wegzuschrauben die im Weg sitzen dauert tatsächlich am längsten bei der Aktion, beim Benziner oder auch beim großen HDi geht das im Endeffekt tatsächlich deutlich schneller.

Führungshülse Ausrücklager und Simmerringe fürs Differential müssen neu, die hydr. Betätigung würde ich persönlich nicht anrühren wenn sie gut funktioniert. Abschrauben und zur Seite hängen, nicht öffnen. Neues Getriebeöl muß auf jeden Fall auch drauf.

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Zusammen,

und Danke bx-basis ! 

 

E-Teile habe ich soweit zusammen gesucht. Bei der Auswahl der Wellendichtringe bin ich aber nun verunsichert, zuviele unterschiedliche Grössen, Rechtsdrall, Linksdrall, Wechseldrall ....
Kann mir jemand Hilfestellung geben, vielleicht mit den OEM PSA Nummern ? 

 

Danke, und Gruss.... 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lucarnier:

OEM PSA Nummern ?

Bitte schön.

Gruß Jens 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Jens ! 

Habe meinen 2005 Break 1.6 HDI dort unter " C5 li " gefunden. Nun habe ich Zugriff auf die Explosionszeichnungen + OEM, und kann so auch für die Zukunft leichter Eteile finden, prima. 

 

Bearbeitet von Lucarnier
Vervollständigung
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ! 

Also, sonst keiner der die Kupplung schon mal bei dem 1.6 HDI gewechselt hat 🙂 ? 

Bin weiterhin für jeden Tip rund um den Kupplungswechsel dankbar, denn manchmal hängt man ne Stunde fest, weil sich nicht erschliesst wie sich Teil_X lösen lässt, drum !

Und übrigens, in welche Stellung wird das Fahrzeug gebracht, damit auch die Antriebsstränge sich möglichst einfach aus dem Differential ziehen lassen,
ich vermute mal Höchststellung, ........ ist das richtig so ? 

 

Gruss Michael 

 

PS: Folgende Liste hat Google ausgespuckt, habe ich teilweise schon ergänzt, vielleicht möchte/kann die jemand weiter ergänzen/verbessern: 

 

 

  • Fahrzeug auf Hebebühne, sichern (in meinem Fall: Auf die Grube stellen) 
  • Batterie abklemmen (Minuspol zuerst)
  • Vorderräder
  • Motorraum-Unterschutz
  • Radhausverkleidung links vorne
  • Abdeckung (Steuergerät)
  • Steuergerät
  • Luftansaugschlauch
  • Luftfiltergehäuse
  • Getriebeöl ablassen
  • Kupplungsnehmerzylinder von Getriebe
  • Achsschenkel von Querlenker drücken (Spezialwerkzeug benötigt / Abdrücker !?)
  • Ladeluftrohre
  • Schaltseilzüge trennen
  • Motorbrücke aufsetzen (Spezialwerkzeug benötigt / Motorbrücke !?)
  • Getriebe sichern, untefangen (Spezialwerkzeug benötigt / Getriebeheber, Hubtisch, 2´ Mann_paar starke Arme !?)
  • Schrauben oben Motor/Getriebe
  • Masseleitung Getriebe
  • Stecker Tachogeber
  • Starter
  • Schrauben unten Motor/Getriebe
  • Getriebe

Kupplungssatz erneuern:

  • Position der Kupplungsdruckplatte am Schwungrad kennzeichnen
  • Schrauben gleichmäßig über Kreuz lösen (genauso anziehen)
  • Kupplungsscheibe und Kupplungsdruckplatte herausnehmen
  • Schwungrad sehr genau prüfen/erneuern
  • Kupplungssatz einbauen (Spezialwerkzeug-Zentrierwerkzeug benötigt, Aufschrift Z.Bsp. PSA,- in Richtung Getriebe !?)
  • Nabenprofile Kupplungsscheibe und Getriebewelle dünn mit Molybdänfett schmieren

Einbau, Hinweise:

  • Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen
  • Getriebeöl auffüllen
  • Schaltung, Kupplung prüfen
Bearbeitet von Lucarnier
Vervollständigung
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lucarnier:

Und übrigens, in welche Stellung wird das Fahrzeug gebracht, damit auch die Antriebsstränge sich möglichst einfach aus dem Differential ziehen lassen,
ich vermute mal Höchststellung, ........ ist das richtig so ? 

Nein,   Drucklos in der tiefsten Stellung!

Beim 1.6 HDI muss wahrscheinlich auch noch der Partikelfilter raus, das Ganze um eine Befestigungsschraube zwischen Motor und Getriebe zu entfernen.

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Zusammen,

und merci p1000 ! 

Drucklos,....in der tiefsten Stellung ? Oder tatsächlich "Drucklos" via Lexia ? 

 

Vielen Dank 

Gruss Michael 

Geschrieben

Auf Normalstellung anheben und dann die Zündung einschalten, dann lässt er den Druck vorne von ganz alleine ab.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen, 

und Danke bx-basis

" Auf Normalstellung anheben und dann die Zündung einschalten, dann lässt er den Druck vorne von ganz alleine ab." 

Also Auto ganz runter per Taster Mittelkonsole, dann Auto aus, Taster einmal Richtung hoch antippen, dann Zündung an !? 

Ok, aber warum dieser Vorgang ? Ist das nicht das Selbe, wie direkt per Taster auf tiefste Stufe ? Stelle Deine Aussagen keinesfalls in Frage, möchte nur verstehen warum !

Und wirklich drucklos ist er doch nur per Lexia, oder ? 

Wie muss der C5 denn nun um die Gelenkwellen zu ziehen ? 
Und by the way, was muss eigentlich alles ab, umd die Gelenkwellen beim C5 aus dem Differential zu ziehen, und im Anschluss ausreichend Platz zu haben, um das Getriebe auszubauen ?
Reicht es (wie oben in der Anleitung), die Achsschenkel von den Querlenkern zu drücken, oder müssen die Gelenkwellen komplett raus ? 

 

Gruss 

 

 
Bearbeitet von Lucarnier
Korrektur u. Vervollständigung
Geschrieben

Wenn man den C5 in normaler Fahrposition anhebt erkennt der Höhensensor daß der Wagen zu hoch ist und läßt dementsprechend den Druck ab um das zu korrigieren (sofern die Zündung an ist). Dann kann man ganz bequem am Fahrwerk arbeiten weil man die Federbeine ohne Anstrengung zusammendrücken kann um die Querlenker auszuhängen und die Antriebswellen zu ziehen.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lucarnier:

Gelenkwellen komplett raus ? 

Die poltern Dir sonst auf dem Boden, da die nur im Getriebe stecken.

Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Zusammen,

und Danke für Deine Antwort Jens ! 

Na, auf einer Seite ist die Gelenkwelle in der Radnabe, wie soll die runterfallen ? 
Ich möchte wissen ob sich die Gelenkwellen aus dem Differential ziehen lassen, wenn die Achsschenkel von den Querlenkern gedrückt sind, ohne vorher die Gelenkwelle aus der Radnabe zu lösen !?
 

Gruss Michael 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn man den C5 in normaler Fahrposition anhebt erkennt der Höhensensor daß der Wagen zu hoch ist und läßt dementsprechend den Druck ab um das zu korrigieren (sofern die Zündung an ist). Dann kann man ganz bequem am Fahrwerk arbeiten weil man die Federbeine ohne Anstrengung zusammendrücken kann um die Querlenker auszuhängen und die Antriebswellen zu ziehen.

Ja, in dem Falle müsste ich zuerst aufbocken, Antriebswellen ziehen, und dann im Anschluss erst die Teile oben im Motorraum ausbauen. Da ich das Alles aber auf einer Grube machen werde, stehe ich dann etwas blöde. Drum war mein Gedanke zuerst im Motorraum alles raus, dann aufbocken, Gelenkwellen aus dem Differential ziehen, dann weiter von unten in der Grube an FAP, Getriebe usw. 

In welche Position/Höhenstellung müsste ich das Auto denn dann vorher bringen ? Drucklos via Lexia ? 

 

Gruss Michael 

gutesguenstig
Geschrieben

Hat der 1,6 im c5 ein zweimassenschwungrad? Die blöde Schraube beim Filter kann man entweder mühsam lösen. Erst waren es 16er, später 13er. Oder leicht lösen und wegsägen. Filter ausbauen ist nicht nötig. Eventuell die befestigungsschraube raus.

roman 

Geschrieben

Hallo Zusammen,

und Danke Roman ! 

Ja, der 1.6 HDI hat ein ZMS !  Ist wohl scheinbar so, dass der Partikelfilter gelöst, oder abgebaut werden muss, damit man freien Zugang zu allen Schrauben des Getriebes hat.
Aber warum was wegsägen ? Verstehe ich nicht ! 

 

Gruss 

 

 

Geschrieben

Die Einheit Kat/FAP sollte man ausbauen, alles andere ist wirklich Quälerei...

  • Danke 1
Geschrieben

Guten Morgen Zusammen,

und Danke bx-basis ! 

 

Was mich noch beschäftigt: Die Antriebswellen/Gelenkwellen ! 

Gibt es vielleicht hier im Forum hinterlegt, eine Anleitung zum Ausbau ? Konnte nichts dazu finden ! Wenn nicht sogar zwingend notwendig beide Antriebswellen zum Wechsel der Kupplung auszubauen,
vereinfacht es vielleicht doch die Sache, da man dann einfach mehr Platz hat, zumal ich über einer Grube arbeiten werde. Achsmanschetten würde ich dann auch grad´ mitwechslen. 

Drum meine Frage, in welcher Reihenfolge wird abgebaut, welche Besonderheiten gibt es beim C5, auf was muss unbedingt beim Zusammenbau / Rückbau geachtet werden ? 

 

Danke vorab für Eure Antworten

Gruss Michael 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Lucarnier:

Gibt es vielleicht hier im Forum hinterlegt, eine Anleitung zum Ausbau ? Konnte nichts dazu finden ! Wenn nicht sogar zwingend notwendig beide Antriebswellen zum Wechsel der Kupplung auszubauen,

Hinterlegt nicht - wer viel schraubt sollte sich die Reparaturanleitungen DocBackUp 2013 mit den Schaltplänen SEDRE auf einem Laptop installieren.
 

 

Bearbeitet von cit-rotti
  • Danke 1
Geschrieben

Die Antriebswellen müssen raus. Dazu Achsmutter abschrauben, Querlenker am Traggelenk aushängen, Achsschenkel wegschwenken um die Welle aus der Radnabe zu ziehen, dann Welle aus dem Getriebe ziehen. Die rechte Welle hat zusätzlich ein Stützlager im Bereich der Drehmomentstütze des Motors. Wenn meine Erinnerung noch halbwegs intakt ist dann ist da nur ein Haltebügel abzubauen (2 Schrauben), ggf. braucht man ein paar Hammerschläge um das Lager rauszukriegen.

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Zusammen,

und Danke cit-rotti + bx-basis ! 

 

Eins noch,....zum Ausbau der Antriebswellen, gibt es einmal die Möglichkeit zum " Drucklos machen " , wie von bx-basis oben beschrieben... nochmal danke dafür.

Da ich aber erst im Motorraum arbeiten möchte (somit auch die Batterie raus ist), und dann aufbocken möchte, muss ich doch den C5 erst mit Lexia drucklos machen, oder ? 

Und hat vielleicht jemand einen Link zu einer funktionierenden DocBackUp 2013 ( am besten in Deutsch ) ? 

 

Merci u. Gruss,

Michael 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lucarnier:

oder ? 

Am rechten Federzylinder ist eine Ablassschraube. Damit kannst Du den Dicken drucklos machen. Du brauchst dafür einen wirklich passenden Schlauch, einen gekröpften Ringschlüssel passender SW und ein Gefäß, wo ca. 1 l reinpasst. Und das LDS zum Wiederbefüllen nicht vergessen.

Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben

Beim C5 II habe ich noch nie eine Ablaßschraube am Federbein gesehen...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Federbein gesehen.

Dann sitzt die Ablassschraube am vorderen Härteregler? @bx-basis: Was sagst Du?

Gruß Jens 

Geschrieben

Bei H3+ ist das so - ein 1.6 HDi hat aber die einfache H3...

Wobei ich das Problem eh nicht ganz verstehe. Aufbocken, zerlegen, zusammenbauen, abbocken - so mache ich es immer. Einziger Unterschied - ich habe keine Grube, baue das Getriebe also liegend aus und ein...

  • Like 1

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