Zum Inhalt springen

C5 II 1.6HDI , Kupplung zwitschert, Kupplungswechsel auf EMS, Anleitung gesucht !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lucarnier:

Und hat vielleicht jemand einen Link zu einer funktionierenden DocBackUp 2013 ( am besten in Deutsch ) ? 

Werkstatthandbücher usw.

Über dieses Thema gibt es bereits viele Beiträge - wobei die Forumssuche selten zum Erfolg führt - einfacher ist es meist über Tante Google zu suchen - dort werden meist die passenden Beiträge auch für dieses Forum angezeigt.

Es sollte nur die Version 2013 genutzt werden - diese konnte früher kostenlos bei verschiedenen meist englischen Foren heruntergeladen werden - inzwischen sind die meisten Links tot. Kaufen kann man das allerdings noch - entweder als DVD oder herunterladen als ISO.

Kostenlos gibt es noch gekürzte Anleitungen für Citroen für freie Werkstätten - auch für den C5 bis 2007 - Link anklicken - C5 2007 auswählen und PDF herunterladen. Link:

https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

Informationen zur DocBackUp//SEDRE gibt es auch hier im Forum: Links:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/156771-dockbackup-und-sedre-auf-bestehenden-rechner-mit-installierter-diagbox-nachinstallieren/#comment-1874123

und 

Besonders interessant ist der Beitrag von 

René Mansveld

https://citroen-service.owip.info (Login = webseite, Kennwort = zeigen) 

und die kostenfreie Software, welche auf Virtual BOX installiert werden kann, wenn die PC-Voraussetzungen vorliegen.

Gruß Wolfgang

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

und vielen Dank für Eure Antworten ! 

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Bei H3+ ist das so - ein 1.6 HDi hat aber die einfache H3...

Wobei ich das Problem eh nicht ganz verstehe. Aufbocken, zerlegen, zusammenbauen, abbocken - so mache ich es immer. Einziger Unterschied - ich habe keine Grube, baue das Getriebe also liegend aus und ein...

Also, ich meine hier im Forum gelesen zu haben (natürlich finde ich den Beitrag nicht mehr), dass ein C5 Besitzer nur unter grösster Mühe die Antriebswellen raus bekommen hat, da ihm kein Lexia zur Verfügung stand, um den C5 drucklos zu machen, was aber eigentlich hätte sein müssen (dürfte wohl damit zu tun haben, dass die Federbeine dann unter Druck sind !?). Nach der unten stehenden,
von Dir beschriebenen Vorgehensweise bx-basis, geht das wohl auch ohne den C5 mittels Lexia drucklos zu machen, setzt aber voraus, dass die Zündung an ist: 

Am 1.6.2023 um 12:24 schrieb bx-basis:

Wenn man den C5 in normaler Fahrposition anhebt erkennt der Höhensensor daß der Wagen zu hoch ist und läßt dementsprechend den Druck ab um das zu korrigieren (sofern die Zündung an ist). Dann kann man ganz bequem am Fahrwerk arbeiten weil man die Federbeine ohne Anstrengung zusammendrücken kann um die Querlenker auszuhängen und die Antriebswellen zu ziehen.

So, da ich aber bei dem Kupplungswechsel einfach aus praktischen Gründen, gerne zuerst alles Nötige im Motorraum ausbauen möchte, Batterie u. Steuergerät eingeschlossen, müsste ich doch vorab, und zu Beginn der Arbeiten, den C5 mittels Lexia (oder auch anders) drucklos machen ?  Um dann, im Anschluss u. nach dem Aufbocken, die Antriebswellen ohne Gemurkse (ohne Druck auf den Federbeinen) ausbauen zu können !? 

Oder ist es dann vielleicht wieder ein Problem, aus der tiefsten/drucklosen Stellung, den C5 vorne aufzubocken 🙂 !? 

So, noch mal Merci Euch Allen für Euren Einsatz ....

Gruss Michael 

Bearbeitet von Lucarnier
Korrektur
Geschrieben
Am 6.6.2023 um 23:30 schrieb Lucarnier:

So, da ich aber bei dem Kupplungswechsel einfach aus praktischen Gründen, gerne zuerst alles Nötige im Motorraum ausbauen möchte, Batterie u. Steuergerät eingeschlossen, müsste ich doch vorab, und zu Beginn der Arbeiten, den C5 mittels Lexia (oder auch anders) drucklos machen ?  Um dann, im Anschluss u. nach dem Aufbocken, die Antriebswellen ohne Gemurkse (ohne Druck auf den Federbeinen) ausbauen zu können !? 

Hallo Zusammen ! 

Kein Mitleser....., der mir die Frage beantworten möchte !? 

Danke vorab ! 

Gruss, Michael aus dem sonnigen Belgien 🙂 

Geschrieben

Ich verstehe die Frage immer noch nicht. Hab schon einige Kupplungswechsel ohne Bühne gemacht, Vorgehensweise war immer die gleiche. Wagen aufbocken und bei HP darauf achten daß er vorne drucklos ist, dann anfangen alles zu zerlegen, erst oben, dann unten, zuletzt Getriebe raus.

• Like 1
Geschrieben

Hallo Zusammen, 

und Danke bx-basis für deine Antwort ! 

Ich stelle die Frage einfach mal anders. Spricht etwas dagegen, den C5 mittels Lexia drucklos zu machen, die Batterie abzuklemmen, und dann mit den eigentlichen Arbeiten zu beginnen ? 

Merci bcp

Gruss Michael

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, das zwitschern ist endlich weg ! 

Valeo 4KKit ist eingebaut, 800 km bisher, alles OK ! Gibt nichts Negatives zu berichten, Auto läuft sauber, schaltet top.
Kein ruckeln, brummen, auch nicht beim untertourigen Fahren. Ich merke zumindest keinen gravierenden Unterschied zum ZMS.
Wellendichtringe der Gelenkwellen, Führungshülse + Ausrückgabel -Getriebe, sowie Kupplungsnehmer habe ich mit erneuert.
Kurbelwellensimmering habe ich aufgrund dessen, dass er keine Ermüdungserscheinungen zeigte, sowie diverser Ratschläge
diesen zu belassen, nicht erneuert. 

Um die Liste oben "was muss alles abgebaut werden" noch ein wenig zu vervollständigen: Der Anlasser muss natürlich auch raus, u.
Partikelfilter ausgebaut (eine Getriebeschraube versteckt sich dahinter). Am Getriebe selbst ist oben eine Kabel/Schlauchhalterung 
angeschraubt, sieht man schlecht, muss ab, sonst bekommt Ihr das Getriebe nicht runter. Tachogehäuse Differential/Beifahrerseite
habe ich ebenfalls abgeschraubt, störte mich beim Ausbau des Getriebes (so liess sich auch der Wellendichtring der Gelenkwelle
der darin sitzt, einfach auf der Werkbank austauschen). Knapp über der Bodenplatte/Unterfahrschutz verläuft noch eine, ich glaube
Servoleitung !? Diese habe ich auch so weit möglich von der Karosserie gelöst, so konnte ich sie vor dem Ausbau des Getriebes,
über dieses legen, um den Platz nach unten gänzlich frei zu haben. Alle Arbeiten liessen sich gut alleine bewerkselligen, ausser der
Ausbau/Rückbau des Getriebes, hierzu benötigt man idealerweise einen zweiten Mann. Abschliessend bleibt noch zu sagen, man
braucht für solche Arbeiten auf jeden Fall noch einen Teleskopspiegel, das sich einige Schrauben gut verstecken. 

Noch einmal vielen Dank an alle, die mich hier bei dem Thema unterstützt haben. 

Grüsse Michael 

Bearbeitet von Lucarnier
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Lucarnier:

Kein ruckeln, brummen, auch nicht beim untertourigen Fahren. Ich merke zumindest keinen gravierenden Unterschied zum ZMS.

Ich hoffe für dich das es auch so bleibt 😉. Ich vermute aber mal, das es paar tausende Kilometer brauch bevor die Probleme los gehen.

Bearbeitet von SuperMario
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe 2 C5 umgebaut (allerdings 2.0 HDi) die danach noch mehrere Zehntausend km ohne jegliche Probleme in diesem Bereich gelaufen sind.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Zusammen ! 

SuperMario, klingt so, als wärst Du mit solch einem Umbau nicht ganz zufrieden 😞 ! 

Hast Du das gleiche 4KKit von Valeo verbaut, und bei welcher Motorisierung ? 

Und wie äussern sich dann eventuell auftretende Probleme, nach ein paar tausend Kilometern ? 

Vielen dank vorab für Deine Antwort 

Gruss Michael 

Geschrieben

Hi,

Nein, ich habe keine Erfahrung mit dem 4KKIT. Mein Dampfer ist ein 2.0 HDi wo das ZMS bei 110TKM bereits hinüber war.

Da ich vor hatte den C5 bis zum Tod zu fahren, wollte ich bei 200TKM nicht schon wieder die gleiche Arbeit machen. ABER: die leicht mehrheitlichen negativen Beiträge die gegen einen Umbau sprachen ( Vibrationen, Getriebebeanspruchung ) hielten mich von dem Umrüsten ab. Es gab natürlich auch sehr viele Positive Einträge im Netz.

Ich hab jetzt die 340.000TKM immernoch mit dem gleichen Getriebe, Motor und dem getauschten ZMS. Bis jetzt noch ohne Probleme *toi toi*