Zum Inhalt springen

C6 HDi205 - Kühlerventilatoren


Empfohlene Beiträge

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Bei meinem Fahrzeug sind die Kühlerventis fest (blockiert), springen nicht an, wenn die Temperatur im Stop-and-go hochgeht und drehen sich nicht wenn man sie anstößt. Wenn man den Temperatursensorstecker abzieht, sollten sie loslaufen, tun sie nicht (STOP Lampe ist dann an, soll so sein; und natürlich sollten sie bei Klima an auch laufen, aber die Klima ist leer und schaltet nicht ein).

Einer der beiden Ventis war gestern als Neuware nfp. Kann man neue Kugellager montieren, ist meine Idee. Hat das schon mal jemand gemacht und hat jemand eine entsprechende Nummer für die Kugellager?

(Die zwei Kugellager kosten vermutlich weniger als 10% eines neuen Motors, und nachhaltig wäre eine Reparatur auch).

 

Geschrieben

Ob das geht - keine Ahnung - probieren ist immer ein guter Ansatz -  frag doch mal "fantaweather"  per PN - vielleicht kann der Dir helfen - oder hat 2 gute Gebrauchte.

Gruß Wolfgang

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Rudolf - gerade noch mal gegoogelt und in der Service Hotline nachgesehen.

Die Ventilatoren werden bei mehreren Citroen/Peugeot Kisten verbaut z.B. auch C5 R 175 PS.

Der linke Original-Ventilator 1253 K6 ist übrigens sofort lieferbar und kostet beim Ersatzteileprofi 222.59€

Der rechte (1253 K) ist NFP aber es gibt Lieferanten z.B.

https://moto-dynamic.com/1253-k5-fan-kit-c-c5-c6-p-407-607,3,21803,24636  Preis 177,95 - wahrscheinlich haben die auch Beide.

Frage: gab es zwischenzeitlich einen Reparaturversuch?? Ich habe noch 2 identische Ventilatoren vom C5 R , welche zwar laufen aber eiern und scheppern - in der Not könnte man die Dinger einsetzen.

Gruß Wolfgang

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

Danke der Nachfrage.

Ich muß den Ersatz der Kühlerventis aus diversen Gründen an einem Tag fertig bekommen. Deshalb gibt es nicht die Zeit, die festgegangenen Ventis zu zerlegen, um dann Kugellager auszumessen, etc.

Ich habe mich entschieden, einen rechten und einen linken gebrauchten Venti zu bestellen und warte auf deren Lieferung (hoffentlich rasseln die nicht?). Weißt Du, ob und wie man die im ausgebauten Zustand laufen lassen kann? 

Die Xenon-Brenner sind schon mindestens 100.000km drin, die würde ich als Verbundarbeit erneuern.

Gruß Rudolf

Geschrieben

Hallo Rudolf,

hab ich schon mal gemacht und mir irgendwas als Prüfzuleitung gebaut - die Schaltung weiß ich nicht mehr und die Prüfzuleitung ist unauffindbar irgendwo. Aber Du kannst die Dinger ja vor der kompletten Fertigstellung anschließen und per Diagnosegerät laufen lassen.

Vielleicht kann uns ein freundlicher Forumsteilnehmer mit dem externen Anschluss auf die Sprünge helfen.

Bei mir war mal der vermutete defekte rechte Lüfter bei meinem C5 R in Ordnung und das braune Leistungsrelais defekt - auch das kannst Du vorher prüfen. Die Stromzuleitungen müssen Spannung führen, wenn der Befehl per DB/LEXIA erfolgt.

Gruß Wolfgang

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb cit-rotti:

wenn der Befehl per DB/LEXIA erfolgt.

Ich habe es bisher nicht hinbekommen, mit der Diagbox die Lüfter einzuschalten bzw. einen entsprechenden Befehl in der Software zu finden, ob aus Unvermögen oder warum auch immer.

Da die Klima leer ist, werden die Lüfter auch nicht via Kompressor angeschaltet. Im Stand wird Madame nicht heiß genug, damit die Ventis einschalten. Eine hohe Kühlwassertemperatur hatte ich nur einmal im Stop-and-go Betrieb. Da hatte ich zufällig mein ICARsoft OBD Auslesegerät dabei und konnte die 111C oder so Kühlwassertemperatur sehen, die Lüfter gingen aber nicht an, so kam ich quasi zufällig auf den Fehler mit den blockierten Ventis. Die Balkenanzeige ist etwas sinnbefreit, die ist fast immer in der Mitte. Da waren die analogen Zeigerinstrumente im CX oder XM weit besser.

(Als Schaltmöglichkeit für die Ventis bleibt somit die Option, den Kühlwassersensor abzustecken - dann sollten sie loslaufen. Es wird dabei aber ein Fehler abgelegt. Und dann läßt sich das Getriebe nicht mehr schalten, wenn es keine Kühlwassertemperaturinfo erhält).

Und vermutlich sind die festgegangenen Ventis eine Folge der leeren Klima. Wenn die nie laufen rosten sie quasi ein?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Ich habe es bisher nicht hinbekommen, mit der Diagbox die Lüfter einzuschalten bzw. einen entsprechenden Befehl in der Software zu finden, ob aus Unvermögen oder warum auch immer.

Der Weg müsste über Bauteile-Test in der Einspritz-ECU sein. Mein C6 steht derzeit in Püssensheim und ich könnte das erst nächstes Wochenende probieren und Dir ggfs. den Diagnoseweg schreiben.

Sofern die Ventilatoren nur klemmen könnte die Möglichkeit darin bestehen diese manuell per Hand gängig zu machen - probieren 

Oder komm doch einfach mal mit Deiner DB vorbei oder auch ohne - solch Diagnosezeug habe ich ja - dann machen wir mal ein bisschen Diagnose-Wege.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...