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Geschrieben

Hallo,

ich suche für den CX meines Freundes einen elektrischen Schaltplan.

Bei Cit-Doks habe ich leider nichts passendes gefunden.

Es geht um einen CX 2,4 Pallas Einspritzer Automatic Bj 1981. zeitweise ohne Zündfunken beim Anlassen, wenn er mal läuft , dann läuft er auch längere Strecken ohne Probleme

Hat evtl. jemand einen passenden Gesamtschaltplan den er mir zufaxen/mailen/schicken könnte?

Oder eine Bezugsadresse?

RoBri hat leider nichts, CX-Basis nur das Bucheli-Heft und da wird wohl der Elektrikplan für den Automatik nicht drin sein.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Günter,

Der Automatik hat mit Ausnahme der Anlasssperre keine andere Elektrik als Schaltwagen. Die Anlasssperre blockiert den Anlasser bei eingelegter Fahrstufe. Das hat also direkt mit der Zündung nix zu tun. Du kannst also ohne Weiteres einen Schalterelektrikplan zur Fehlersucher heranziehen.

Tipp: alle stromführenden Leitungen und Masseleitungen für die Zündungsversorgung prüfen, dann die Zündungskomponenten selbst. Zündschloss nicht vergessen. Ich gehe davon aus, dass die typischen Zündteile wie Kerzen, Verteilerkappe etc. bereits geprüft und in Ordnung sind.

Geschrieben

gern genommener fehler: OT-geber (bei mir wars so)

ich weiß nicht, ob der 2,4er einen oder zwei hat. aber die funktionieren mal und mal nicht, bis sie irgendwann garnicht mehr funktionieren.

Geschrieben

Hatte bei einem Opel mal eine durchgescheuerte Leitung die vom Wählhebel die Stellung abegriffen hat ob Gang oder N . Dadurch hat er den Anlasser gesperrt, da er dachte eine Fahrstufe ist eingelegt..... Rü

Geschrieben

Obwohl das ja Quatsch war, der Anlasser dürfte dann ja auch nicht drehen - oder???

Geschrieben

Also,

Anlasser dreht

Benzinpumpe läuft

Kaltstartventil spritzt

Einspritzventile spritzen

kein Funken an den Zündkerzen,.......... evtl.doch OT-Geber kaputt??

Hab das Auto noch nicht gesehen, fahre erst am 30.Okt dahin.

Dann sollte ich allerdings das richtige Material mitbringen.

Geschrieben

Hallo

Hatte ähnliche Symptome, Ursache war vergammelte (weil undichte) Verbindung zw. Zündspule und Hauptzündkabel zum Verteiler.

Von aussen kaum zu sehen; trat sporadisch auf.

Bei Regen lief er besser, weil die Zündspannung dann, IMHO durch Feuchtigkeit, besser geleitet wurde...

Gruß hummel

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Günter,

genau die unheimlichen Erscheinungen hatten wir (unsere Bremer Gang... hihi) mit dem neu angeschafften CX Break TRI (also 2,5er i.e.). Nach längerer Suche war's doch wirklich nur der blöde OT-Geber! Und wir hatten die laienhaft nachgerüstete Alarmanlage (!!!) in Verdacht.

Der Geber ist ja fix getauscht, würde das zuerst machen.

Viele Grüße,

Geschrieben

ergänzend zum OT-geber problem kann ich noch sagen: meiner sprang plötzlich reproduzierbar nicht mehr an, wenn er warm war. also nach der berühmten mal-eben-in-die-bäckerei-pause. kalt oder halbwarm wars kein problem. nach OT-geber tausch (ich hab direkt beide getauscht, da wollte ich nicht großartig experimentieren) wars dann wieder ok. der tip kam übrigens hier aus dem forum.

Geschrieben
holger s postete

gern genommener fehler: OT-geber (bei mir wars so)

ich weiß nicht, ob der 2,4er einen oder zwei hat. aber die funktionieren mal und mal nicht, bis sie irgendwann garnicht mehr funktionieren.

Moin Holger,

weder - noch! Die VEZ (bzw. AEI) kam lt. Haynes mit dem CX 25. Der 2400 hat eine Unterbrecher-/Verteilerzündung.

Geschrieben

Es gibt auch 2400ie ohne Verteiler. Hab' auch dumm geschaut, ist aber so.

Bei meinen Einspritzer-CX war's fast immer einer der OT-Geber, oder das Doppelrelais Zündung/Benzinpumpe. Oder Kontakt- und Kabelgammel in diesem Bereich. Gerne genommen auch eine schwache Batterie - reicht die Spannung nicht mehr für die Zündungselektronik, dann tut sich auch gar nichts.

Geschrieben

Hallo, ganz ordinär einfach das Zündsteuergerät unter der Zündspule oder der Stecker derselben Günter. Grüße Bernd Schmidt

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, habe den Fehler letzten Samstag gefunden.

Der Hall-Geber im Zündverteiler hat intern einen Wärme/Wackelkontakt.

Übrigens, laut Schaltplan hat der 2,4er keinen OT-Geber !!

Danke an Thomas Hirtes für die Schaltunterlagen.

Ohne diese Pläne wär der Fehler sehr, sehr schwierig zu finden gewesen.

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