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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab einfach Lust meinen C5 hier zu zeigen.

Im Mai 2022 war es soweit mein Alltagswagen Xantia X2 1.8 16v musste gehen, meine zwei Xantia X2 V6 waren nicht fahrbereit ich brauchte also Ersatz mit TÜV. 

Da wurde hier im Forum ein C5II V6 Break mit LPG Direkteinspritzung ( Bei diesem Modell immer Benziner mit Automatik (Aisin Am 6)) angeboten. Km Stand 265.000, Exclusiv, Navi/ Telefon, Leder. Glaube alles bis auf Schiebedach. 

Der Wagen hatte einen Unfallschaden, zum zweiten mal an der gleichen Stelle, noch etwa 9 Monate TÜV, am Automatikgetriebe wurde regelmässig Ölwechsel und Spühlung gemacht, Motorkontrolllampe an, gut gepflegt - alles funktioniert auch die Sitzheizung. 

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Aus Zeitmangel blieb der Wagen bis zum Frühjahr 2023 so. Dann begann ich mit den Reperaturen.

Stoßfänger, Radhausverkleidung und Tür mussten getauscht werden.  Die Reifen liefen an der Aussenkante ab und eine Kontrolle ergab;

Manschetten Federzylinder  hinten in Auflösung, Rücklaufschlauch Federung hinten porös, Hochdruckleitung Lenkung mit Tropfen, Lenkköpfe beginnendes Spiel, Traggelenke Gummi porös, Stabistangen Spiel, Spur in Fahrtrichtung verstellt, Bremsen vorne verschlissen.

Fast kein Rost, Motor trocken.

Die Motorkontrollampe sollte mit der Gaseinspritzung zu tun haben, was sich nicht bewahrheitet hat.

273.000 März 23

Begonnen habe ich im März 23 mit dem Austausch des Stoßfänger und der Tür. Den Stoßfänger hatte ich vom Vorbesitzer eine andere Tür aus einem Teilespender bei uns.

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273.500 März 23

Als nächstes folgte der Austausch der hinteren Federzylinder-Manschetten. Dies habe ich gemeinsam mit einem Freund, der sich den Wagen auch genauer angeschaut hat, erledigt. Auch seine Einschätzung, sehr guter Zustand, Leitungen, Unterboden fast ohne Rost, Federzylinder trocken, Motor schwitzt an der Ölwanne ansonsten momentan auch trocken. 

Die Manschetten habe ich als Original-Teil vom Ersatzteilprofi besorgt, die Splinte an den Zylindern ließen sich leicht lösen, somit waren die Manschetten schnell gewechselt.

Bei der Gelegenheit haben wir uns mit der Lexia auch das Fehlerprotokoll angesehen. Im Grunde ist nur der Fehler im Zusammenhang mit der MKL wichtig, im Display des Wagens wird immer wieder Abgassystehm defekt angezeigt. Grund für diesen Fehler ist der Vorkat der hinteren Zylinderbank - Alterung vom Kat. Die Beseitigung wird auf die Zukunft verschoben, in der Regel müssen in dem Fall alle drei Kat gewechselt werden um nicht neue Fehler zu produzieren. 

274.500 April 23

...

Bald geht es weiter...

 

 

Bearbeitet von silver696
Nachträge im Text.
Geschrieben

Na dann viel Erfolg und Spaß beim Basteln!

Kannst gern auch mehr Fotos dann zeigen!

Bin auch gerade am Aufarbeiten meiner Toyota Celica (Hinterachsträger durchgerostet und etwas Rost am Schweller) und der Motorräder, deshalb neugierig auf deine Fortschritte.

  • Like 1
Geschrieben

Hab noch mal ein bisschen was geschrieben. 

Geschrieben

Zur Alterung des Kats: Wie sehen die Lambda-Werte im Fahrbetrieb aus ? Manchmal sind auch fehlerhafte Sonden die Ursache für den Kat-Fehler.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb benji:

Zur Alterung des Kats: Wie sehen die Lambda-Werte im Fahrbetrieb aus ? Manchmal sind auch fehlerhafte Sonden die Ursache für den Kat-Fehler.

Poste mal die genaue Fehler-Nr. Der dritte (Haupt-)kat hat mit dem Fehler idR nichts zu tun. Willst du den Fehler beseitigen, tausche erstmal die beiden Lambdas der hinteren Bank, bleibt der Fehler, kannst du versuchen den hinteren Vor-Kat gegen einen neuen original Citroën-Kat zu tauschen… schweineteuer. Nachbau-Kats verschlimmern es meistens. Alternativ ein Spacer für die Monitorsonde verbauen oder das ganze elektronisch über einlöten eines RC-Glieds auszutricksen. Die Monitor-Sonde muss ziemlich stabil um 0,5 pendeln. Im C5 Forum gabs damals zig Threads zu dem Thema. 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben

@benji @Koelner

Ich werde heute unterwegs sein und einfach mal die Lexia anschließen. Ich mache ja alles was ich an dem Wagen mache zum ersten mal. Ich hatte bis vor kurzem weder Platz noch Möglichkeit. Daher schau ich einfach mal das ich die Werte ermitteln kann. In meinem Text oben komm ich ja noch zu dem Punkt. Wenn ich den Fehler lösche kommt er erst nach ca 250km  wieder beim Abgastest ist alles in Ordnung. So der TÜV...

Geschrieben (bearbeitet)

@Koelner

Fehlercode P0430

War recht problematisch ein vernünftiges Bild zu machen. 

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Bearbeitet von silver696
Geschrieben

Dann hab ich noch eine Frage zur Klimaanlage. Letztes Jahr lief sie noch, leider kann man den Kompressor nicht sehen. Jedenfalls hatten sich die Kabel der Magnetkupplung komplett abisoliert, hab versucht die wieder zu isolieren weiß nicht ob Sie einschaltet. Der Druck an der Niederdruckleitung liegt , wenn ich im Betrieb ein Manometer anschließe bei zu hohen 5.5 Bar.

Wie gehe ich da vor?

Geschrieben

5,5bar ist ziemlich sicher der statische Druck im System wenn der Kompressor nicht läuft...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

5,5bar ist ziemlich sicher der statische Druck im System wenn der Kompressor nicht läuft...

Denke auch das entweder die Kupplung oder die Ansteuerung nicht funktioniert. 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb silver696:

@Koelner

Fehlercode P0430

War recht problematisch ein vernünftiges Bild zu machen. 

20230603_113626.jpg.968e475a96374073a84704dea4b7cd32.jpg20230603_113631.jpg.ad378b9efa52744e1f5d65c21d94f7ec.jpg

ja das sind genau die Standard-Codes. Meist ist es erst die hintere, irgendwann kommt auch die vordere Bank. Ich würde erstmal alles auf Undichtigkeiten etc kontrollieren und wenn unauffällig, die Sonden tauschen… wenn das nicht hilft: Spacer verbauen oder RC Glied einlöten.

  • Danke 1
Geschrieben

Zumindest konnte ich heute die Klimaanlage wieder aktivieren. Wie vermutet gab es ein Problem mit der Magnetkupplung. Die Isolierung der Kabel hatte sich auf ganzer Länge aufgelöst und so für einen Kurzschluss gesorgt. 

Geschrieben

274tkm - wo finde ich den Part der Schwingarmlager bei Dir😂? Ich hab jetzt 330tkm runter und wechsel die Tage zum zweiten Mal die Lager'chen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb SuperMario:

274tkm - wo finde ich den Part der Schwingarmlager bei Dir😂? Ich hab jetzt 330tkm runter und wechsel die Tage zum zweiten Mal die Lager'chen.

Laut Aussage des Vorbesitzers wurden die nicht gewechselt. X-Beine sind so erst mal nicht zu erkennen. Wenn ich mal viel Zeit habe wechsel ich Die, gehe mal davon aus das Die nicht in ordnung sind. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb SuperMario:

274tkm - wo finde ich den Part der Schwingarmlager bei Dir😂? Ich hab jetzt 330tkm runter und wechsel die Tage zum zweiten Mal die Lager'chen.

Bei unserem C5 I (400tsd km) jetzt auch das zweite mal fällig. Die zweiten haben komischerweise länger gehalten, die ersten waren schon bei 150tsd dran.

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