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Xm Break: Elektrische Fensterheber hinten bzw. die Kunststoff-Schlitten


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Oldieschrauber
Geschrieben

Hallo zusammen,

mein XM Break ES9 treibt mich so langsam in den Wahnsinn. Egal wo man hingreift, man reißt immer eine neue Baustelle auf.

Der XM wurde zerlegt und neu lackiert, weil der französische Lack einfach Stück für Stück abgefallen ist. Es wurde mittlerweile sehr viel repariert, u.a. die Wagenheberaufnahmen vorne. Er bekam eine top Lederausstattung. Viele Kleinigkeiten wurden repariert, als da wären: Zahnriemen, Kerzen, alle Filter, Federzylinder hinten links, Infodisplay links, Hydraulikpumpe. Das LHM wurde zur Reinigung durch Hydraurincage ersetzt und das Ein- oder Andere hab ich mittlerweile schon vergessen.

Es stehen noch der Tausch aller Federkugeln an, ebenso die Rückrüstung auf LHM. Die hydr. Kupplungsbetätigung ist am Ende, die mir ein XM-Freund aus Frankreich für schmale 480,-€ reparieren würde. Und so geht es weiter, egal wo man hinpackt es geht/ist irgendetwas kaputt.

Jetzt geht es um die elektrischen Fensterheber hinten. Der Plastikschlitten hat sich auf beiden Seiten zerlegt. Gut! dachte ich, dann nehme ich die aus meinem Schlachter. Und wie zu erwarten war, sind diese beiden auch kaputt.

Gibt es diese Schlitten neu, oder hat jemand zwei Fensterheber hinten zu einem vernünftigen Tarif. So langsam geht mir die Reparaturanfälligkeit über die Hutkrempe. Egal wo man hinpackt, es bricht eine neue Baustelle auf. Würde mich über Angebote freuen.

Gruß Joachim

 

PS: Mir gehen langsam die Autos aus. Der XM steht, wie  ein Pflasterstein. Mein Manta hat aktuell keinen Verteiler, nur der Subaru läuft und läuft - hoffentlich...

Geschrieben (bearbeitet)

Du bist im Markt gelandet.

Was sind Plastikschlitten? Die weißen Plastikteile, die vom Seil die Schiene langgezogen werden? Von 4 Stück 4 kaputt? Sehr merkelwürdig. Reparatursatz Fensterheber ist schon lange nfp - welch Überraschung.

Wegen den Fensterhebern muss kein XM stehen bleiben. Heber raus, Stück Dachlatte unter die Scheibe stellen - fertig.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich wollte grad schreiben: habe ich beide. Ich gucke besser vorher noch mal um wirklich sicher zu sein.  Mit Versand würde ich 120,- ansetzen für beide. 

Oldieschrauber
Geschrieben

Das klingt doch sehr vielversprechend, ich würde sie nehmen

Sebastian Fernandez
Geschrieben

In meinem Xantia hatte ich damals (2013) eine Lösung aus Metall (glaube Messing) herstellen lassen. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie es war. Vermutlich nur die Schwachstelle? 

berndjetztmitxm
Oldieschrauber
Geschrieben

Aber nur eines und das ziemlich teuer. vermutlich geht es beim Einbauen dann noch kaputt.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Aber nur eines und das ziemlich teuer. vermutlich geht es beim Einbauen dann noch kaputt.

Wenn es lange in der Sonne war, ja, sonst müssten sie nicht brüchig sein. Der Verschleiß macht sie kaputt, oder liege ich da falsch?
Ich kann leider keine Bilder der Metall-Reparatur finden, ich erinnere mich aber dass das in eine Stunde ging, mit Drehmaschine vorhanden.

Oldieschrauber
Geschrieben

Ich hab jetzt in diesem Eimer so viel Geld vergraben, dass ich einfach weiter machen muss. Von Martin bekomme ich zwei Fensterheber, dann kann ich damit mal weitermachen. Aber neue Federkugeln hab ich auch noch rumliegen, und wenn ich die tausche, dann möchte ich auch gleich den rostfreien Vorderachsträger von meinem Schlachter umbauen. Dabei bietet es sich an, Motor/Getriebe gleich mit auszubauen um den Motor (tropft wie ein Kieslaster unmittelbar nach dem Laden), und das sogar wenn er nur rumsteht, abzudichten und die Kupplungsbetätigung auszubauen, um sie nach Frankreich zur Überholung zu schicken. @schwinge: Das wäre der richtige Zeitpunkt, das defekte Automatikgetriebe aus dem Schlachter zu holen. Das wolltest Du doch haben.

Der Unfallschaden ist mittlerweile behoben, im Anhang sind Bilder dazu, aber der XM wird in absehbarer Zeit trotzdem nicht einsatzfähig sein. Zum Glück hab ich meinen alten Subaru, der läuft immer. Und der Manta hat jetzt neu überholte Einspritzdüsen und  seit gestern einen neuwertigen Verteiler. Der läuft auch wieder. Mit den zwei Autos kann man entspannt arbeiten. Ach ja, nach meinem Urlaub (Ende Juni) bekommt der XM noch eine neue Frontscheibe.

 

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