Zum Inhalt springen

Rammschutzleiste hintere Tür Xantia wechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Xantia X2 Berline ist beim Öffnen der hinteren linken Tür die Rammschutzleiste einfach abgefallen. Es scheinen die Plastik Fixiernippel am vorderen Ende abgebrochen zu sein (sie steckten abgebrochen noch in den Löchern). Nun frage ich mich wie ich als Ersatz die Leiste an meinem Schlachter abbekomme ohne die Halterungen zu zerstören. Auf der hinteren Seite werden sie eingeschoben. Hebelt man vorher die vorderen Halterungen heraus? Oder ist es notwendig sie von innen herauszudrücken, also die innere Türverkleidung zu entfernen damit nichts kaputt geht? 

Danke und Grüße

p.s.: nein, die Suche hat leider keine konkreten Informationen zu dieser Frage zutage gefördert. 

Geschrieben

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, von innen. Kann auf jeden Fall weniger kaputt gehen.

Geschrieben

Die sind nur geclipst die Clips gibts einzeln, die werden dann in die Leiste eingeschoben und mit der Leiste in die Tür gerdückt.

Also einfach mit einer Plastikspachtel von außen abhebeln.

• Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kroack:

Die sind nur geclipst die Clips gibts einzeln, die werden dann in die Leiste eingeschoben und mit der Leiste in die Tür gerdückt.

Also einfach mit einer Plastikspachtel von außen abhebeln.

Danke, das hieße ich könnte die abgefallene Leiste wiederverwenden, das wäre gut, weil sie in einem viel besseren Zustand ist als die andere. Ich muss mir das nachher nochmal ansehen. Für mich sah es so aus als wären die drei Haltepunkte auf der rechten Seite abgebrochen. Und du meinst diese kann man ersetzen? Wo kann man die beziehen? 

Geschrieben

Ersatzteilnummer der Clipse: 856535

• Like 2
Geschrieben

Clipse gibts im 25 er Masterpack von Post fürn paar Pfennig ,kann ich gern zuschicken, Du mußt nur nachsehen ob alle Schiebezungen noch da sind ,die brechen gern aus wenn der Metallstreifen darunter aufrostet. Du kannst aber auch von der Schlachtleiste die guten Clipse übernehmen

Geschrieben

Okay Leute, danke für die Hinweise, jetzt verstehe ich das Prinzip. Weil die drei abgebrochen sind, deren Aufnahme in die andere Richtung zeigt und die anderen vier in der Tür stecken, dachte es wären unterschiedliche Clipse. Die Teile werden also zuerst in der Leiste eingeschoben und dann das Ganze direkt auf die Löcher in der Tür gepresst? 

@Kroack hast du Lust mir 10 zuzuschicken? Ansonsten würde ich schnell die von WolfA vorgeschlagenen bei Amazon bestellen... 

Geschrieben

Bei mir kostet es halt 10 Euro incl Versand weil ich mit GLS verschicke, dafür sind es 25 Clipse wenn Du magst bitte pn

• Like 1
Geschrieben

Du benötigst je Leiste übrigens sieben Stück. Jedenfalls beim X2, wenn ich mich recht erinnere. 25 Stück sind also nicht verkehrt, zumal bei jedem Lösen der Leiste einige davon kaputt gehen - unabhängig von deren Alter.

• Like 1
Geschrieben

Ich hab letztens 100 Clipse gebunkert für einen 205 weil ab PSA nix mehr gab also hab ich Ebay leergekauft grins

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kroack:

Ich hab letztens 100 Clipse gebunkert

Gut zu wissen 😀.