Zum Inhalt springen

C5 I 1.8 Anomalie Abgasreinigung / Sekundärluftpumpe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Seit schon 4 Jahren fahre ich mit diesem sehr sporadischen Fehler. (P0410). Lässt sich mit Lexia immer löschen und kommt dann sogar über ein Jahr nicht mehr. Oder ein paar Wochen (sehr unregelmäßig). Ist evtl. die Sekundärluftpumpe. Vor drei Wochen AU ohne Mängel und heute kommt der Fehler erneut. Nach meinem Verständnis nichts gefährliches, aber bevor er vielleicht mal permanent kommt und ich kein Ersatzteil bekomme, lege ich mir vielleicht mal eins hin? Bevor ich dann gar nicht mehr durch die AU komme weil das gelbe Lämpchen leuchtet.

Fehler kommt meistens eher dann, wenn das Fahrzeug ein paar mal hintereinander etwas kürzere Strecken gefahren ist und bei gemäßigt warmer Witterung (wie jetzt 21 Grad). Und dann direkt eine oder wenige Minuten nach Fahrtantritt.

Kennt jemand den Fehler, Abhilfe? Und die ersatzteilnummer? (C5 I 2003, 1.8 116 PS) meiner Recherche nach 9639450180 - aber total unsicher…

habe im C3 Forum schon Ähnliches gefunden.

Bearbeitet von BX 19 GTi
Joshau Saliwoda
Geschrieben

was fährst Du für ein Fahrzeug bzw. bei welchem tritt das Problem auf? LG JS

Geschrieben (bearbeitet)
19 minutes ago, Joshau Saliwoda said:

was fährst Du für ein Fahrzeug bzw. bei welchem tritt das Problem auf? LG JS

Citroën C5 I Break 2003, 116 PS 1.8 6FZ [EW7J4]

142 tkm

Edit: Überschrift des Topics spezifiziert

Bearbeitet von BX 19 GTi
Geschrieben (bearbeitet)

Hier nochmal die genauen und aktuellen Fehlercodes

P0491 Signal Einspritzung von Luft in die Abgasanlage

P1110 Anpassung der in den Ansaugkrümmer strömenden Luft

P0485 Funktion in das Motorsteuergerät integrierte Kühlung

Codes lassen sich löschen, dann verschwindet auch die Motorkontrollleuchte. Beim fahren merkt man sonst nichts.

Bearbeitet von BX 19 GTi
Geschrieben

Könnt ihr sagen, ob es unterschiedliche Sekundärluftpumpen gab? Im internet findet sich nur die Teilenummer 1618.E4 bzw. 9653340580 und bei den passenden Fahrzeugen steht immer nur der 2.0er bzw. der C5II…

gutesguenstig
Geschrieben

Aus China sind die jetzt sehr günstig. 

roman 

• Like 1
Geschrieben
Am 31.5.2023 um 14:50 schrieb BX 19 GTi:

P0485 Funktion in das Motorsteuergerät integrierte Kühlung

Das ist irgendein Problem mit dem Kühlerventilator, vmtl. ist eine Stufe defekt, Ursache dafür sind oftmals die Vorwiderstände.

vor 9 Stunden schrieb BX 19 GTi:

Teilenummer 1618.E4

Diese Ersatzteilnummer passt, mach auch das dazugehörige Ventil am Zylinderkopf neu, = Hauptursache für sterbende Pumpen!

• Like 1
Geschrieben
1 hour ago, p1000 said:

Das ist irgendein Problem mit dem Kühlerventilator, vmtl. ist eine Stufe defekt, Ursache dafür sind oftmals die Vorwiderstände.

Diese Ersatzteilnummer passt, mach auch das dazugehörige Ventil am Zylinderkopf neu, = Hauptursache für sterbende Pumpen!

Na dann weiß ich jetzt, was ansteht und was ich kaufe, vielen Dank für die Hilfestellung! 😎

Geschrieben
18 hours ago, p1000 said:

mach auch das dazugehörige Ventil am Zylinderkopf neu, = Hauptursache für sterbende Pumpen!

Habe herausgefunden, mein C5 1.8 hat zwei Ventile, 1628.JF und 1628.FN. Beide heißen „AGR Ventil“ und sind auf der Fahrerseite des Motors gut sichtbar und zugänglich. Das wechseln sollte daher gut gehen. Nur letztere ist aber mit dem Rohr zur Sekundärluftpumpe verbunden.

Bedarf es beim Wechseln bei einem dieser oder beiden ein Anlernen mittels Lexia? Hätte ich zwar, aber manche Funktionen gehen bei mir nicht (z.B. Fahrwerk drucklos machen). Ich bezweifele daher dass ich ein AGR anlernen könnte.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BX 19 GTi:

Bedarf es beim Wechseln bei einem dieser oder beiden ein Anlernen mittels Lexia?

Für die Sekundärluft nicht, eventuell für's AGR-Ventil, dann wird im Lexia ein Menüpunkt zu finden sein.

• Danke 1