Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen C2 von April 2004. hat momentan 17500 km gelaufen. Jetzt ist mir bei den jetzigen Temperaturen aufgefallen, dass morgens beim losfahren die Scheiben tierisch beschlagen sind. Heute morgen war es sogar so, dass die hinteren Seitenscheiben angefroren waren (wohlgemerkt VON INNEN!!!) Alle Fenster und Türen sind verschlossen.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und wenn ja, was ist zu tun um das abzustellen???

Danke

Andreas

Geschrieben

Das bedeutet eigentlich, dass Dein Auto ziemlich dicht ist. Da Du währenddem Du drin sitzt, stets Feuchtigkeit abgibst, die sich dank der höheren Temperatur in der Luft hält, fällt dies nicht auf. Wenn aber der Wagen abkühlt, dann setzt sich die Feuchtigkeit überall ab, vorallem dort, wo eben die Kälte am intensivsten ist. Mach mal im Bad die Tür zu und lass heisses Wasser laufen und guck Dir nachher mal den Spiegel an...

kannst versuchen, das Fenster leicht geöffnet zu lassen, damit sich die feuchte Luft besser austauschen kann. Funktioniert natürlich nur, solange es nicht regnet ;-)

ACCM livinginbasel
Geschrieben

wenn du eine Klimaanlage hast kannst du die mal aktivieren, um die Luft im Auto zu "trocknen".

Gerade jetzt bei dem nassen Wetter reichert sich einfach sehr viel Feuchtigkeit im Fahrzeug an.

Geschrieben

Umluftbetrieb eingeschaltet?

Pollenfilter verstopft?

Klimaanlage an?

Die Klimaanlage zum Trocken ist meiner Meinung nach ungeeignet, da beim Abstellen des Autos das Kondenswasser im Innenraum (Verdampfer) bleibt.

Des Weiteren schaltet diese sich bei kalten Außentemperaturen ab, damit der Verdampfer nicht einfriert.

Ronald

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Andreas,

ich würde sagen, irgendwo ist Nässe im Auto, hatte so etwas mal bei einem früheren Fahrzeug, da lag es an einer defekten Abdichtfolie zwischen Türhohlraum und Türverkleidung auf Grund einer fehlerhaften Unfallreparatur. Die Tür samt Scheibe und Schloß war komplett eingefroren. Nach Erneuerung dieser Folie gabs kein Problem mehr.

Klimaanlage zu Entfeuchten ist grundsätzlich ok, da die Nässe nicht im Verdampfer bleibt, sondern über einen kleinen Entwässerungsschlauch nach unten aus dem Fahrzeug abläuft. Das ist bei allen Kfz-Klimaanlagen so.

So wie Du das Problem schilderst, vermute ich, daß die Klimaanlage aber nicht zum Entfeuchten ausreicht, da die Feuchtigkeitsmenge zu groß ist. Da müßtest Du auf Fehlersuche gehen oder gehen lassen. Möglich wäre auch ein defekter oder verstopfter Schiebedachabfluß, ist aber bei einem so neuen Auto eher unwahrscheinlich.

Permanent im Umluftbetrieb zu fahren, kann aber, wie schon erwähnt, zu einem ähnlichen Effekt führen ....!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Da ich weder eine Klimaanlage habe, noch die ganze Zeit im Umluftberieb rumfahre, werde ich wohl den Citroen Händler meines Vertrauens aufsuchen und ihm das Problem schildern. (Garantiefall???)

Bis dann

Andreas