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C5 III Tourer mit neuer Hydraulikpumpe - schäumt und bewegt sich in Zeitlupe


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, mein altes Fahrzeug (2010er V6 3.0 Musketier Tourer) ist nun zu mir zurückgekehrt. Ich habe es von Portugal nach Österreich überstellen lassen. Ca. 2 Monate Wartezeit.

Vor 2t km hat er einen neuen Hydraulikblock bekommen (Pumpe etc. alles original portugiesische Fachwerkstätte für Citroen - Santogal)

Jetzt wollte ich ihn aus dem Container fahren und er kommt nimmer hoch, bzw. er braucht ca. 20-30min. Dabei stoppt die Pumpe immer wieder und es geht halt nix weiter. 

1. Ich habe vorne am Federbein mal entlüftet und es hat geschäumt wie geschütteltes Cola
2. Ich hab Ihn auf die Grube gefahren und hinten entlüftet - hat geschäumt wie geschütteltes Cola
3. Hab die Lexia angehängt und ihn auf Druckfrei runtergelassen und am LDS Ausgleichsbehälter hat es rausgeschäumt und hat meine ganze Grube versaut.

Ich hab danach 3L nagelneues LDS reingefüllt und hab vorne wieder entlüftet... siehe Punkt 1.

 

Was könnte ich tun damit alles wieder ins Laufen kommt, denn die Reparaturen hatten sich auf ca. 10k Euro belaufen. der Wagen war 1 Jahr in d Fachwerkstätte und fährt bis heute nicht. 

Getauscht wurden ALLE Fahrwerkskomponenten incl. Kugeln, Aufhängungen, Querlenker, Längslenker, Federbeine...endlos viele Seiten an Rechnungen, aber Fazit ist jetzt muss ich selbst Schrauben.

Wer möchte mich ein wenig unterstützen

 

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Ach ja, das Unheil fing an als die Kühlerlängsleitung die vorne links ist zu rinnen begann und die Fachwerkstätte vorsichtshalber den Motor einfach ausgebaut hat. Wers nicht glaubt....hier ein Bild

spacer.png

Danach war das Fahrzeug nie wieder das selbe... Jetzt möchte ich es aber  reanimieren, reassemblieren, restaurieren... so dass es wenigstens  ein wenig fährt....

 

All the Best

Citomat

 

 

 

 

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Das die Pumpe nun das LDS aufschäumt wird doch nicht daran liegen, dass nach dem Pumpenwechsel der Behälter nicht mit 0,5 bar beaufschlagt wurde, um das LDS in die anfangs "leere" Pumpe zu drücken?

Geschrieben

ach du Sch…. Warum werden solche arbeiten scheinbar ohne Rücksprache durchgeführt (Motor raus)? Die Bilder sind so klein, dass ich nichts erkennen kann. Hast du denn Vertrauen zu Deiner Werkstatt in Portugal? Hast Du dort mal angefragt warum das nach 10tsd Euro an Reparaturen so ist?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb citomat:

entlüftet

Das Procedere ist in der von mir verlinkten Anleitung (hier) auf Seite 288 beschrieben. Ist zwar für einen C5 II, passt aber auch für den C5 III. Wichtig sind die 0,5 bar Überdruck, wie @Ronald schon geschrieben hat.

Die LDS-Sauerei bekommt der Pumpe überhaupt nicht gut, also auf jeden Fall mit reichlich Bremsenreiniger abspülen und vor Inbetriebnahme sehr gut Ablüften lassen.

Gruß Jens 

  • Verwirrt 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben

kann es sein, dass die Pumpe verkehrt rum läuft? LG JS

  • Verwirrt 1
Geschrieben

@Joshau Saliwoda: warum verwirrt dich mein Post?

vor 4 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

Pumpe verkehrt rum läuft?

Natürlich nicht!

 

Geschrieben

der Schaum deutet auf Luft ohne Ende im Hydrauliksystem hin - den Grund warum soviel Luft da hineingekommen ist???

Wenn alle Druck und Rücklaufleitungen dicht sind hilft m.E. nur der mehrmalige komplette Austausch der LDS-Flüssigkeit, welche möglicherweise überaltert sein kann oder Beimischungen hat.

Dabei dürfte es in diesem Fall günstig sein nicht nur das LDS abzulassen, sondern auch den LDS-Behälter vor einem neuen Auffüllen gründlich zu säubern oder zu erneuern.

Nach dem Auffüllen muss mit einem Überdruck von 0,5 Bar die Anlage in Betrieb genommen werden - evtl. sind 2-3 Wechsel (nachdem nicht alles gewechselt werden kann - sind es ja nur Teilwechsel) notwendig - wobei nach jedem Teilwechsel eine Besserung eintreten muss.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Möglich wäre das die Pumpe luft zieht am Übergang vom Reservoir zur Pumpe. Würde das schäumen erklären. Es trat erst nach dem wechsel vom Hyd. Block auf?

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