Zum Inhalt springen

Halle 77 AX Electrique


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da isser wieder, wurde vor gut einem Jahr zum Verkauf angeboten - ich denke mal, das war der mit den vielen Aufklebern:

Damals hatte ich zu lange gezögert, dann war er weg. Vielleicht auch besser so, denn da war ja doch noch viel mehr dran zu tun als "nur" ein Batterietausch.

Melde schonmal latentes Interesse an einem Satz Originalfedern und schönen AX-Rädern an 🙂 Wenn der wieder verkauft wird, ist er nämlich bestimmt tiefer, breiter, härter... aber eben auch durchrepariert und sonst optisch sehr gelungen, wie ich finde.

  • Like 1
Geschrieben

 

vor 55 Minuten schrieb Kirunavaara:

Damals hatte ich zu lange gezögert, dann war er weg.

  Der Jakob aus München verkauft gerade einen AX Electrique, steht im Markt, allerdings ist der zumindest auf Kleinanzeigen schon reserviert.

  • Danke 1
Geschrieben

Verdammt, das kommt davon, wenn man nicht aktiv und ständig sucht...

Geschrieben

Ich finde das Marco und sein Team optisch das ganze immer ganz gut treffen und bin mir ziemlich sicher das weder Fahrwerk noch original Rad-Reifen Kombination in den Schrott wandern. Ich freu mich über Citroen content, endlich mal wieder.

  • Like 1
Geschrieben

Marco und sein Team haben aus meiner Sicht den Wagen wieder chic hingestellt. Ich frage mich nur, wie groß wird die Reichweite noch sein? Bei einer Reichweite von 20-30 km käme ich mit Glück vielleicht zum Supermarkt und zurück. Aber dafür müssten dann unnötige Verbraucher, wie das Radio, ausgeschaltet bleiben. 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb xantialf:

wie groß wird die Reichweite noch sein?

Da hilft wohl nur ausprobieren. Eigentlich sollen die Akkus recht langlebig sein, bei entsprechender Behandlung.  Irgendwann gabs wohl mal eine Serie schlechter Batterien und die ersten Sagem-Steuergerät hatten keinen Hitzeschutz, die brannten dann gerne auch mal durch. Meist sind nur einzelne Zellen defekt, aber die Saft-Akkus gibts nicht mehr neu und dann muß man eben suchen nach passendem guten Ersatz. Es gibt im Netz auch eine Anleitung zur Umrüstung auf LiFePo, müsste man mal kalkulieren ob sowas bei sinkenden Batteriepreisen sinnvoll ist.  

Mein E-Berli (vom Jakob) von 2005 hat noch 80km Reichweite auf dem Originalbatteriesatz. Das reicht für Arbeit und Supermarkt und zurück. Bei der derzeitigen Wetterlage wechselt das Berli und das EBike sich ab, jeden zweiten Tag saugt sich der Berli dann an der Solaranlage voll. Die Ladezeit von ca 6 Std. erfordert schon eine gewisse vorausschauende Planung. Theoretisch ginge ja auch DC-Schnellladen, aber da bin ich noch praktisch und theoretisch überfordert und die Wissensbasis im Netz ist da auch eher wage. Insgesamt ist so ein frühes Elektroauto schon ein Abenteuer. War eine lustige Überführung über 250km und auch die Zulassungsstelle war etwas ratlos, ein Elektroauto das Steuer zahlen muß weil älter als 10 Jahre hatten die noch nicht. Große Augen und Zitat: " Ach, damals gab es schon Elektroautos. "   

  • Like 4
  • Danke 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wird wohl die meisten eurer Fragen beantworten: 

 

  • Like 4
  • Danke 1
Geschrieben
Am 5.6.2023 um 13:59 schrieb SeppCx:

und auch die Zulassungsstelle war etwas ratlos, ein Elektroauto das Steuer zahlen muß weil älter als 10 Jahre hatten die noch nicht.

Letzte Woche haben sie die Steuer abgebucht. Und diese Woche wieder zurückgebucht. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Hab ich was verpasst in der neueren Steuerpolitik oder ist das einfach ein Steuerirrtum zu meinen Gunsten ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

Hab ich was verpasst in der neueren Steuerpolitik oder ist das einfach ein Steuerirrtum zu meinen Gunsten ?

Zitat

Wie teuer wird die Kfz-Steuer für E-Autos nach Ablauf der Befreiung?

Zehn Jahre nach der Erstzulassung fällt dann für dein E-Auto erstmalig die Kfz-Steuer an. Die Berechnungsgrundlage findet sich in §9 Absatz 2 des Kraftfahrzeugsteuergesetzes. Um zu ermitteln, was dein E-Auto an Steuern kostet, wird wie bei einem Verbrenner das zulässige Gesamtgewicht deines Fahrzeugs herangezogen.

Die Höhe der zu zahlendenden Kfz-Steuer ist entsprechend des Gewichts des Autos gestaffelt. Bedeutet: Kleine (und damit tendenziell leichtere Autos) werden weniger stark besteuert als große (und für gewöhnlich schwerere) Fahrzeuge. Der Bonus für E-Autos: Auf den ermittelten Betrag für die Kfz-Steuer gibt es am Ende 50 Prozent Nachlass.

https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/fahren/e-auto-und-steuern-zehn-jahre-von-der-kfz-steuer-befreit/

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...