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Geschrieben

Hallo!

Beim Versuch, den Solex-Vergaser an meinem GSA korrekt einzustellen, habe ich festgestellt, dass irgendjemand nicht nur die Leerlaufgemisch-Schraube unten im Vergaserfuß verstellt hat, sondern offenbar auch an der etwas höher liegenden Stellschraube (nahe dem Leerlaufabschaltventil) herumgedreht hat. Diese Schraube ist im Werkstatthandbuch leider überhaupt nicht beschrieben, da sie im Normalfall wahrscheinlich gar nicht verstellt werden sollte...

Es handelt sich nicht um eine Drosselklappen-Anschlagschraube! Sie bildet an ihrem Ende eine ähnliche Spitze wie die Leerlaufgemisch-Schraube und war bei mir zunächst ganz reingedreht und das Auto hat 15 (!) Liter verbraucht. Nachdem ich die Schraube einege Umdrehungen herausgedreht und den Leerlauf wie gewohnt eingestellt hatte, pendelte sich der Verbrauch bei durchschnittlich 10,5 Liter ein. Das ist mir aber immer noch deutlich zu viel...

Weiß irgendjemand, wozu diese Schraube dient und wie man sie korrekt einstellt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß!

Kilian

Geschrieben

Hallo,

ursprünglich hatten Vergaser eine Leerlaufeinstellschraube und eine Drosselklappenanschlagschraube. Mit der Leerlaufeinstellschraube veränderte man den Kraftstoffzufluß mit der Anschlagschraube die Luftmenge. Das klappte ganz gut, führte aber bei bequemen Monteuren und davon gab es viele, oft zu einem zu fetten Leerlauf beim Einstellen der Leerlaufdrehzahl.

Daher wurde das System geändert. Es kam die Umgemischregulierschraube dazu. Mit dieser Schraube wird die Durchflußmenge eines über feste Düsen aufbereiteten Gemisches reguliert, so daß man die Leerlaufdrehzahl verändern kann ohne, daß sich die Abgaszusammensetzung sehr stark verändert. Die beiden anderen Schrauben wurden im Werk eingestellt und sollten gar nicht mehr verändert werden.

Ich vermute, daß mit der von Dir beschriebenen Schraube die Grundgemischeinstellung für den Leerlauf, jedoch über Luftzufuhr, gemacht wird. Dreht man die ganz zu bekommt man ein richtig fettes Gemisch, das man über die Umgemischregulierschraube nicht abgemagert bekommt. Man könnt die Drosselklappe öffnen, aber dann wäre die Drehzahl zu hoch.

An sich sollte es noch Werkstätten geben, die eine Leerlaufgrundeinstllung durchführen können. Dazu muß die Drosselklappe auf einen vorgeschriebenen Wert angestellt werden und die Umgemischregulierschraube ganz geschlossen werden. Dann stellt man mit der Leerlaufgemischregulierschraube (die, die nirgendwo beschrieben ist) eine etwas zu langsamen, aber stabilen Leerlauf mit vernünftigen CO - Wert ein. Nun öffnet man die Umgemischregulierschraube, bis die Drehzahl stimmt, der CO - Wert sollte dabei eher noch sinken als steigen.

Ohne CO - Tester, Einstelldaten und Fingerspitzengefühl geht da nichts.

Gernot

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Bei Robri Beckmann gab es mal ein Vergaserhandbuch, evtl gibts das sogar noch. Aber insgesamt mußt Du wahrscheinlich eh zum Boschdienst. Der sollte es aber problemlos hinkriegen. Gruss Dieter

Geschrieben

Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Das hilft mir schon deutlich weiter!

Gruß!

Kilian

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Kilian!

Welcher Vergaser ist verbaut, Weber oder Solex? Falls es ein Weber ist, dann kannst du dich in Köln an die Fa. Victor Günter wenden, das ist ein Weber-Vertragskundendienst. Da wollte ich mich auch mal hinwenden, ich hatte bei meinem Ex-GSA 1300, Bj. 83 auch Vergaserprobleme. Allerdings war dort ein Plastikstift der Drosselklappe abgebrochen, der nicht aufzutreiben war. Die Drosselklappe musste also festgeklemmt werden, sonst soff meine Kiste 20 l Super auf 100 km. Das Vergaserproblem haben wir aber erst nach langem Suchen festgestellt und auch nie wirklich in den Griff bekommen. Weitere Folge war, dass der Choke nur zeitweise funktionierte. Nach dem die Drosselklappe als Provisorium festgeklemmt wurde, verbrauche er nur noch 10-14 auf 100 km. Leider konnte mir bei Citroen damals keiner mehr helfen und in den Werkstattbüchern, die ich damals besass, war der Vergasertyp nicht verzeichnet. Leider sind die Bücher nach meinem Unfall mitsamt des Autos auf den Schrott gewandert, sie lagen drin....Durch den Crash brauchte ich auch den Kundendienst nicht mehr aufzusuchen...

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver,

er schreibt doch ganz zu Anfang, dass es sich um einen Solex handelt.

Für Leute mit Weber-Vergaser ist Dein Tipp mit der Fa. Victor Günther aber schon korrekt. Habe gerade einen Vergaser dort überholen lassen. Ist aber ungefähr so teuer, wie mancher GSA gehandelt wird :-(

Bei meinem Break lohnte es aber dennoch.

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