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C5 I 2001 136PS Fehler P0203 und am Ende meiner Ideen


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Geschrieben

Hi,

mein Schatz zeigt mir Fehler P0203 an und läuft, wenn er warm ist, nur auf 3 Töpfen.

Ich habe die Zündspule ausgetauscht, neue Zündkerzen, Spritztest gemacht, Ventildeckeldichtungen erneuert (hatte bisschen Öl im Kerzenschacht), Drosselklappe geprüft. Lexia zeigt mir MANCHMAL an, Stromkreis offen. Habe Widerstand an den Düsen getestet, alle 15,9 Ohm (ich weiß nicht, welcher Wert es sein sollte, aber da alle gleich, denke ich das passt), habe ein Lämpchen an den Stecker gemacht, zum Prüfen ob überhaupt was durch den Stecker kommt und die Kontakte etwas zurecht gebogen. Habe die Stecker an der ECU geprüft, sehen ganz gut aus und vor allem pupstrocken.
Fehler wandert nicht mit der Düse

Hat jemand eine Idee, wo mein Problem liegt? Ich kann leider nicht prüfen, ob die Steuerung sendet, weil ich keinen Plan finde, wie die Pins belegt sind. Bin absolut am Ende mit meinem Latein. Wollte Stecker austauschen, laut freundlichem, nur ganzer Kabelbaum, 250 Euro, nicht lieferbar.

Wer mir einen helfenden Tipp gibt, ist meiner endlosen Liebe gewiss 😄 (Ich muss nächsten Monat beruflich nach Paris und sehe schon schwarz)

Auto: Citroen C5 I Bj. 2001 136 PS

Geschrieben

Der Fehlercode P0203 , = Fehler Ansteuerung Einspritzdüse Nr. 3 

Vielleicht eine Mikrounterbrechung/Wackelkontakt am Stecker/Pin oder im Kabelbaum/Knotenstelle, ist beides Unauffällig kann es auch am Motorsteuergerät liegen, zur Kontrolle könnte man das Steuergerät mit einer Heißluftpistole auf Temperatur bringen und den Motorlauf beobachten.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb p1000:

Der Fehlercode P0203 , = Fehler Ansteuerung Einspritzdüse Nr. 3 

Vielleicht eine Mikrounterbrechung/Wackelkontakt am Stecker/Pin oder im Kabelbaum/Knotenstelle, ist beides Unauffällig kann es auch am Motorsteuergerät liegen, zur Kontrolle könnte man das Steuergerät mit einer Heißluftpistole auf Temperatur bringen und den Motorlauf beobachten.

Du meinst also testen, ob das Steuergerät spackt, wenn es warm wird?

Ich habe schon einen Ersatzstecker bestellt, was schon eine Odyssee war 😄 Aber wie würde ich denn einen Kabelbruch bei dem Baum finden??? Ich könnte den Stecker ja direkt in den Hauptstecker bauen, aber dazu bräuchte ich einen Plan, und müsste den noch verstehen 😄
 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb SamWilson:

Du meinst also testen, ob das Steuergerät spackt, wenn es warm wird?

Ja,.... entweder ein internes Problem auf der Leiterplatte oder der Pin im Stecker.

 

vor 12 Minuten schrieb SamWilson:

Aber wie würde ich denn einen Kabelbruch bei dem Baum finden???

Mit dem passenden Stromlaufplan durchmessen oder auf Verdacht den Kabelbaum öffnen und die beiden Kabel kontrollieren. Ein Kabel wird direkt zum Motorsteuergerät gehen (Masse-Ansteuerung), das zweite geht irgendwo auf einen Knotenpunkt für alle Einspritzdüsen und von dort vmtl. zur Motorschalteinheit (Plus-Versorgung).

 

vor 4 Stunden schrieb SamWilson:

Fehler wandert nicht mit der Düse

Alle Einspritzdüsen untereinander getauscht, 1 nach 4 und 2 nach 3 ?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb p1000:

Alle Einspritzdüsen untereinander getauscht, 1 nach 4 und 2 nach 3 ?

Und vor allem beachtet daß bei Citroën die Zylinder nicht gemäß deutscher Norm nummeriert sind? Nicht daß Du vermeintlich 3 und 4 gegeneinander getauscht hast und es waren in Wirklichkeit 1 und 2...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

Und vor allem beachtet daß bei Citroën die Zylinder nicht gemäß deutscher Norm nummeriert sind? Nicht daß Du vermeintlich 3 und 4 gegeneinander getauscht hast und es waren in Wirklichkeit 1 und 2...

😄 Ja, das habe ich, Gott sei Dank, vorher in Foren rausgefunden 😄 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb p1000:

Mit dem passenden Stromlaufplan durchmessen oder auf Verdacht den Kabelbaum öffnen und die beiden Kabel kontrollieren. Ein Kabel wird direkt zum Motorsteuergerät gehen (Masse-Ansteuerung), das zweite geht irgendwo auf einen Knotenpunkt für alle Einspritzdüsen und von dort vmtl. zur Motorschalteinheit (Plus-Versorgung).

Ja, der passende Stromlaufplan ist das Hauptproblem. Den finde ich nämlich nirgends. Selbst nicht auf der Serviceseite. Ohne ist das alles sehr abenteuerlich.

vor 12 Stunden schrieb p1000:

 

Alle Einspritzdüsen untereinander getauscht, 1 nach 4 und 2 nach 3 ?

Japp... nur Stecker nicht getauscht, da ich a) nicht weiß, ob das was kaputt machen kann (falscher Zyklus) und b) die intelligenten Ingenieure die Kabel so verklebt und verbaut haben, dass man mit Stecker 3 nicht and Düse 2 kommt. Kann ich auf einer Seite verstehen, damit nicht Hinz und Kunz aus Versehen, was vertauschen, aber so halt blöd 🙂

Geschrieben

Gestern hat er sich ganz merkwürdig verhalten. Ich hatte morgens nochmal den Stecker in Augenschein genommen, bisschen die Klemmen zusammen gedrückt und Kontaktspray.
Er lief normal. Später fahr ich ca. 3 Km, alles super. Keine Aussetzer. War dann dort für 2 Stunden, setz mich ins Auto und er blubbert. Einen Berg kam ich nicht hoch. Im 2. Gang immer So blubber, gas geben, blubber blubber, gas geben. Also wie gewollt und nicht gekonnt. Hab dann runter in den 1. und hochgezogen und das Auto ging wie eine Rakete den Berg hoch bis zum 3. Gang.
Kam wieder in den Ort und musste 50 fahren und er fing wieder an zu blubbern.

Vielleicht sagen diese Symptome jemanden etwas um das Ganze einzugrenzen, wo es liegen kann. 

Geschrieben
Am 1.6.2023 um 22:52 schrieb p1000:

Mit dem passenden Stromlaufplan durchmessen oder auf Verdacht den Kabelbaum öffnen und die beiden Kabel kontrollieren. Ein Kabel wird direkt zum Motorsteuergerät gehen (Masse-Ansteuerung), das zweite geht irgendwo auf einen Knotenpunkt für alle Einspritzdüsen und von dort vmtl. zur Motorschalteinheit (Plus-Versorgung).

Hast du eine Idee? Ich habe gestern den Stecker gewechselt. Und siehe da, ich bin ca. 120 KM gefahren und alles lief einwandfrei. Im gemütlichen, als auch im Rasermodus. Dachte schon ich habe es wirklich repariert. Normalerweise fängt er nach 3 KM also, warmer Motor, an zu spinnen.

Jetzt hab ich mich so gefreut und auf der Rückfahrt fängt es wieder an zu ruckeln. Komischerweise, anders als vorher. Wenn die Umdrehungen hoch trete, dann fängt er sich wieder. Sprich, in der City ruckelt er, auf der Autobahn hört er auf, sobald ich den Motor ziehen kann.
Auch später mal ausprobiert und konnte es "flicken" indem ich im Stand mal 4000 Umdrehungen gejubelt habe.
In meinem Laienkopf denke ich jetzt an Kraftstoffzufuhr... aber da das ja eine Verteilröhre ist, macht das keinen Sinn, da dann ja alle Zylinder betroffen sein müssten.

Geschrieben

Ich würde eher Mal Richtung Unterdruck denken und mit einem Manometer bei verschiedenen Drehzahlen testen oder eben Einspritzdüse 3, wie die Fehlermeldung angibt (Rücklaufmenge).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb XMMikel:

Ich würde eher Mal Richtung Unterdruck denken und mit einem Manometer bei verschiedenen Drehzahlen testen oder eben Einspritzdüse 3, wie die Fehlermeldung angibt (Rücklaufmenge).

Danke für den Tip... an Unterdruckundichtigkeiten habe ich auch schon gedacht, aber ich habe keiner Ahnung wo Unterdruckschläuche sind 😄 Ich sehe nur einen Schlauch irgendwo con hinter der Steuerung kommen, geht zur Drosselklappe. Ein Schlauch für Sprit zu Düsen und der Kuppelgehäuseentlüfterschlauch. Und dann viele Schläuche die aussehen, wie Kühlung.

Rücklauftests habe ich auch im Internet schon gesehen, aber ich sehe nicht, wo bei dem hier was zurück laufen sollte und vor allem wohin 😄 Sorry, ich bin eigentlich kompletter Laie, kann einfach nur denken und lernen. Aber die Dokumentation von dem Auto ist mega schwer ausfindig zu machen.

Bearbeitet von SamWilson
Geschrieben

Ach so bei Benziner kein Rücklauf , klar. Also Zündung, Zündspule, Kerzen, Sprit. Doku: sedre dockbackup und Schaltpläne. Danach suchen runterladen installieren.....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XMMikel:

oder eben Einspritzdüse 3, wie die Fehlermeldung angibt (Rücklaufmenge).

Rücklaufmenge ? beim Benziner 

 

vor 5 Stunden schrieb SamWilson:

Hast du eine Idee?

Ich würde als erstes den Fehler mit der Einspritzdüse kontrollieren und reparieren, Düsen untereinander tauschen, Kabelbaum durchmessen, Spannungsversorgung/Masse am Motorsteuergerät/Einspritzdüse .....usw..

Für die anderen Symptome gibt es mehrere Möglichkeiten, z. B. Saugdrucksensor, Falschluft im Ansaugsystem, loses Innenleben im Katalysator, Kraftstoffdruck, Drosselklappe, Drehzahlsensor, Ablagerungen an den Ventilen/Kompressionsverlust, ........

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

🤔 Wie finde ich denn raus, was Unterdruckschläuche sind, um diese auf Undichtigkeit zu prüfen?  Nach einem Tausch des Steckers an der Einspritzdüse ist das ganze Thema besser geworden. Drosselklappe habe ich gereinigt. Fühlte sich für einen Tag an, als wäre alles wieder toll.
Heute wieder das Schema, wie nach dem Steckertausch. Fährst irgendwo hin, alles super. Stellst das Auto ab, kommst zurück, nur 3 Töpfe... irgendwann während der Fahrt kommt der 4. dann wieder zurück.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Optisch sind Unterdruckschläuche oft dickwandiger als zB Spritzschläuche. Manchmal sind sie sogar als Plastikröhrchen ausgeführt. LG JS

Geschrieben

Falls du einen Fehler mit klebenden Einspritzdüsen haben solltest, empfehle ich dir 2 Döschen injektor Reiniger von liqi Moly.hab damit gute Erfahrungen gemacht bei diesem fehler. Schaltplan hab ich aber auch noch für dich

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb uwekolb:

Falls du einen Fehler mit klebenden Einspritzdüsen haben solltest, empfehle ich dir 2 Döschen injektor Reiniger von liqi Moly.hab damit gute Erfahrungen gemacht bei diesem fehler. Schaltplan hab ich aber auch noch für dich

Warst du nicht auch auf dem anderen Forum, dass leider nie wieder geöffnet wurde? Der Name kommt mir so bekannt vor.

Ja, habe schon zwei Dosen durchgejagt.

Ich habe ja die Düsen alle untereinander getauscht und der Fehler blieb immer auf der 3. Dann habe ich den Stecker ausgewechselt, und das Problem ist von "immer" zu "nach Neustart nach einer Strecke" geworden. Letzte Woche habe ich die Drosselklappe sauber gemacht und er fuhr einen Tag lang mit vielen Stopps ohne Problem. Dachte schon, ich hätte es endlich geflickt. Leider am nächsten Tag wieder. Motor an, alles super...3 km...Motor aus...Halbe Stunde Kaffee trinken...Motor an...3 Töpfe und Fehlermeldung P0203. Manchmal geht es auf der Fahrt wieder weg, manchmal bleibt es bis daheim und ist am nächsten Tag wieder weg. 

Ich hatte jetzt den Verdacht auf Schläuche? Weil wenn es warm wird, diese vielleicht die Dichtigkeit verlieren? Aber da sind so viele Schläuche und ich kann sie alle kaum zuordnen.

Geschrieben

Wenn es immer wieder der gleiche Zylinder ist und der Fehler nach Tausch von zündungsrelevanten Teilen nicht mitwandert, kann es nur an der Zylinderabdichtung liegen (Kolbenringe, Ventile...), was sich auch Mal abhängig von Temperatur und/oder Last verändert, wie beschrieben.

Geschrieben

dann als nächstes mal abdrücken, mal gucken was das für eine erkenntnis gibt.

und ich war in dem anderen forum👍

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb uwekolb:

dann als nächstes mal abdrücken, mal gucken was das für eine erkenntnis gibt.

und ich war in dem anderen forum👍

😄 Ja aber was abdrücken?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb XMMikel:

Wenn es immer wieder der gleiche Zylinder ist und der Fehler nach Tausch von zündungsrelevanten Teilen nicht mitwandert, kann es nur an der Zylinderabdichtung liegen (Kolbenringe, Ventile...), was sich auch Mal abhängig von Temperatur und/oder Last verändert, wie beschrieben.

Wenn du die Ventildeckeldichtungen meinst, die habe ich vor 4 Wochen erneuert. Zylinderkopf hab ich natürlich die Finger weg gelassen. Ich hätte gar nicht die Mittel den selbst zu machen und da wäre es dann fraglich, ob sich das wirtschaftlich lohnt.

Geschrieben

Ich frage mich, ob es vielleicht an der ECU liegt. Das ist doch die Box mit den 3 großen grauen Steckern?
Kann man die einfach tauschen ohne ein Sicherheitsprotokoll auszulösen? Gibt es recht günstig auf Ebay

Geschrieben

Nein, kann nan nicht...

Geschrieben

p1000 hat noch gute Tipps gegeben von wegen Kupferwurm suchen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb uwekolb:

dann als nächstes mal abdrücken, mal gucken was das für eine erkenntnis gibt.

und ich war in dem anderen forum👍

ich dachte an Kompression......

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