Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Wollte demnächst den Zahnriemen wechseln lassen und wenn die Leutchen schon am Motor basteln, dachte ich mir, evtl. die Pleuellager gleich mit wechseln zu lassen.

Macht das Sinn und was kostet der Wechsel ? Angeblich soll es nicht weiter schwer und auch sinnvoll sein, die Lager zu wechseln.

Außerdem: Kennt jemand einen Schrauber, der das im Raum HH machen würde ?

Gruß

Ulf

Geschrieben
XM Ulf postete

Hallo !

Wollte demnächst den Zahnriemen wechseln lassen und wenn die Leutchen schon am Motor basteln, dachte ich mir, evtl. die Pleuellager gleich mit wechseln zu lassen.

Macht das Sinn und was kostet der Wechsel ? Angeblich soll es nicht weiter schwer und auch sinnvoll sein, die Lager zu wechseln.

Außerdem: Kennt jemand einen Schrauber, der das im Raum HH machen würde ?

Gruß

Ulf

ist absolut nicht teuer (weiß nicht mehr, aber war vertretbar) und auch sinnvoll, allemal wenn man sie schon hört (bei teillast ein geräusch, was wie ventilrasseln klingt). da der 2.0 ja immer mal ganz gerne unbemerkt ölmangel hat, können die schon vorgeschädigt sein, neben dem normalen verschleiß.

ein tip, falls der schrauber es nicht weiß: das geht bei eingebautem motor von unten. dazu muss die ölwanne runter. ich hab meine bei 180tkm machen lassen. meine werkstatt meinte, der wär danach nochmal für so viele km gut. allerdings nur, wenn man immer schön auf den ölstand achtet …

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

what a shnapsidea, never touch a running system. das würde nur sinn machen, wenn etwas defekt wäre, gruß der bachmayer

Geschrieben

Ich habe nur interessehalber mal einen 2.1 Td Motor (Zylinderkopfschaden R.I.P.)mit einer Laufleistung von knapp 300.000 untenrum aufgeschraubt....

Die Pleuellager waren absolut in Ordnung!!!

Wenn die Leutchen schon (von aussen) am Motor basteln, indem sie den Zahnriemen wechseln, ist es bis zu den Pleuellagern noch ein langer Weg...

...Das würde ich nur machen, wenn es absolut sein müsste, und nicht "Einfach mal so"

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

what a shnapsidea, never touch a running system. das würde nur sinn machen, wenn etwas defekt wäre, gruß der bachmayer

der defekt kommt hier aber schleichend. und wenn die schalen runter sind, hat die welle auch bald einen schaden oder es gibt spontan einen lagerschaden. und wir reden hier explizit vom 2.0i. das ist das problem bekannt. zu den anderen motoren kann ich nichts sagen.

Ulf: wieviel tkm hat der denn runter?

und dann ist das geschrei groß.

muss jeder selber wissen.

Geschrieben

Muss dem Bachmeyer (002) Recht geben, umsonst die Müh...;

was läuft das läuft.

Was muss das muss...

Würde lieber regelmässig den Ölstand kontrollieren, regelmässig Öl und Filter wechseln, die Kiste kalt nicht schrubben und auch warm mit 'nem Motor der schon 200.000 plus draufhat nicht wie ein Verrückter die letzten 10% Leistung auf einem Auztobahnrennen rauslassen um dem xy zu zeigen wie gut der XM doch läuft. Ergebnis: Lange Freude an der Maschine !

Mein turbo c.t. (ist ja von der Basis her der selbe Motor) läuft seit 197.00 km ohne Probleme. Nichtvergessen alle 90 - 100 tkm Zahnriemen/Spannrolle und wenn schon seitlich alles offen ist die Wapu wechseln dann noch alle Riemen neu drauf und das wars dann auch.

Kenne die Todrepariererei bestens als Moto Guzzi Fahrer, da gibts Leute die bastelten ihre LeMans ebenfalls zu tode und dann hesst es die Maschinchen wären unzuverlässig....

Gruß Thomas

Geschrieben

Ulf soll erstmal sagen wieviel der runter hat und ob man die lagerschalen schon hört.

dann können wir unseren glaubenskrieg fortsetzen.

Geschrieben

hehe

Nicht streiten ! ;-)

Den genauen km-Stand kenne ich nicht, auf dem Tacho stehen 75tkm. Mein Vorgänger sagte mir aber, daß er den km-Stand eher auf 150tkm schätzt. Deshalb will ich ja in jedem Fall den Zahnriemen machen lassen.

Und da der Motor leicht klackert, dachte ich gleich an die Lager ?!?

Und einen Schrauber in HH kennt niemand ?

Gruß

Ulf

  • 4 Monate später...
Geschrieben

hallo bei mir hat das heute angefangen mit denn Pleuellager bei 192000km laufleistung grund wahr

ÖL mangel kann mir jemand sagen ob ich meinen motor noch irgenwie retten kann?

und wo bekomme ich Pleuellager her ?währe nett um eine schnelle rückantwort vielen dank

MFG David

:-(((

Geschrieben

Hi!

Pleuellager gibts beim freundlichen Citroen-Händler, bei Peugeot-Händler oder im Zubehör-Handel. FRag auch mal bei www.f-w-meisen.de oder www.lecitron.de an, die können dir sowas sicher auch beschaffen...

Gruß

Fred

Geschrieben

bringt das überhaupt noch was wie gesagt ohne öl gefahren?

Geschrieben

Wieviel Späne hängen denn

Die Lager selbts sind nicht so teuer.

Geübter Hobbyschrauber kriegt das in 2 Stunden hin.

Andere Marke aber sehr gute Seite zu dem Thema (BMW)

http://www.motorrevision.de/ unter Ordner "BMW-Schrauber".

Beim Fahren ohne ÖL kriegt aber in der Regel die Kurbelwelle was ab, d.h. ausbauen und schleifen. Mehr was für den Motoreninstandsetzer (Teuer).

Geschrieben

was kann mann für ein schleifpapier nehmen für die Kurbelwelle und wie weiß ich ob sie noch io ist ?

Geschrieben

David, erzähl doch erstmal genau, was passiert ist.

hörst du nur die lager leicht rasseln wenn du stark beschleunigst? dann sinds, wenn du glück hast nur die lagerschalen, einfach zu machen.

oder rattern sie schon laut und hast du den damit verbundenen öldruckverlust?

wenn das spontan auftrat (lautes rasseln) und jetzt im leerlauf die Öldruckwarnlampe leuchtet (trotz nachgefülltem öl) hast du einen motorschaden, der nicht sinnvoll behoben werden kann (kurbelwellenschaden). die reparaturkosten übersteigen, ja nachdem wie alt der wagen ist, den wert des wagens um ein vielfaches.

ich glaub mit schleifpapier ist da nicht viel zu machen. sowenig, wie man einen auffahrunfall mit einem eimer farbe reparieren kann.

wäre übrigens ne typische laufleistung, bei der das passiert ist. von wegen "never touch a running system" das ist nämlich ein teufelkreis mit ölstand, lagerschalen und öldruck.

Geschrieben

hallo ok erzähle ma :

hat vor <ca3 tagen angefangen nicht richtig gas angenommen,habe mir nichts bei gedacht.heute komme ich vom zahnartzt will nach hause bundesstr fahre so ca 160kmh auf eimal ein rasseln im motor raum, bin dann erst mal zu meiner hoppy werkstatt gefahren so mit 60kmh ,und habe erst mal 3 liter öl nach kippen müssen.

also wenn ich ihn jetzt start fängt er einmal kurtz an zu rasseln dann ist es weg und wenn ich stark beschleinige kommt das rasseln auch.

im leerlauf passiert nicht da läuft er super .

BJ:1992 klick dann siehst du fotos da er bei ebay drin ist denn nehme ich aber morgen wieder raus will will nicht verkaufen link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7962147375&ssPageName=STRK:MESE:IT

Geschrieben

anhand der fotos würd ich sage: kaputt …

spaß beiseite: das ist ein lagerschaden, definitv. bei der art des geräusch-szenarios würd ich sagen, das sind nicht nur die schalen, da hat auch die welle was abbekommen. habs selber einmal genau so miterlebt. kannst ja mal die ölwanne öffnen, die pleuel öffnen und dir die laufflächen ansehen. so einen schaden sieht man mit bloßem auge. ich hatte bei einem anderen wagen auch mal starken lagerverschleiß, das sieht schon krass aus. die welle hatte nichts abbekommen - bei 180tkm neue lagerschalen rein und dann nochmal 80.000 gefahren. aber wenns so rasselst, wie du es beschreibst, ist da nichts mehr zu wollen.

hart zu sagen, aber ich schätze den wirst du bei ebay nicht los, 2.0er mit lagerschden gibt es ohne ende (schau mal bei mobile und autoscout). ich würd mir ein schlachtwagen mit gutem motor besorgen. kommt aber auf den sonstigen zustand deines wagens an, ob sich das lohnt.

Geschrieben

mal sehen was ich mache gehe oder fange erst freitag mit an alles ausbauen:

dann mal weiter sehen vieleicht kurbelwelle raus eine neue rein oder gebrauchte und neue pleuellager dann müsste es ja wieder gehen mal sehen morgen mal nach oder Citroen anrufen wie teuer mir die pleuellager kommen

Geschrieben

wie ich gesagt habe das rasseln kommt nur wenn ich ihn richtig trette sonst nichts,

und wenn er kalt ist einmal kurz wenn er öl druck auf baut dann wieder weg

Geschrieben

Ich möcht ja nix sagen,aber ab einer bestimmten Laufleistung sollte man den Ölstand doch bei jedem zweiten oder dritten Tanken kontollieren.Dann ist die Wahrscheinlichkeit,daß man drei!!! Liter Öl nachfüllen muß,doch etwas geringer.

Geschrieben

Wer Schleif papier zum Kurbelwellenschleifen nehmen will sollte besser die Finger davon lassen.

Wenn ihr keine Ahnung habt macht ihr mehr kapputt als ganz.

Geschrieben

Laut Ebay hat er ja schon ein bißchen Geld reingesteckt in den Wagen, einen guten Motor kann er von Kleber oder Olaf im Teileforum für nicht allzuviel Geld bekommen...

Gruß

Fred

Geschrieben

Das ist der richtige Weg.

Wer weis was an dem Motor noch alles kaputt ist ?

Geschrieben

Wenn er ihn wiederbelebt, sollte er regelmäßig den Ölstand begutachten. Ich check das Öl einmal pro Woche und vor jeder größeren Fahrt. Sicher ist sicher...

Gruß

Fred

Geschrieben

da im schlimmsten fall der motor eh raus muss (raparatur oder tausch), kann man auch mit dem einfachen (und billigen) anfangen: bei eingebautem motor die lagerschalen ausbauen und die laufflächen auf der welle begutachten. wenn die einmal eingelaufen ist, ist auch der weg zum kolbenfresser nicht weit, kann schon passiert sein, wie ein unbemerkter herzinfarkt. bei dem was David da schreibt, würd ich allerdings nicht zu optimistisch sein. bei einem tauschmotor auf jeden fall vorher neue lagerschalen einbauen, ist eine preiswerte maßnahme, die zusammen mit einem neuen zahnriemen und einer handbreit öl in der wanne ein langes 2.0i-leben beschert. vielleicht dann direkt auch eine neue wasserpumpe spendieren, und der wagen ist noch mal für ein paar jahre gut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...