Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

 

bei unserem C4 Bj. 2006 findet das Navi keine Satelliten mehr, ein Neustart brachte keinen Erfolg, es gab dazu eine Anleitung zum Neustart der

internen Uhr von Citroen, leider funktioniert der Link nicht mehr , weiß noch jemand wie man vorgehen musste ?

 

schönes Wochenende allen C4 Fans

Geschrieben

Welches Navi ists denn?

Myway RNEG? einfach den Haken weg für Uhrzeit aus GPS.

Glaube aber eher da ist die Antenne hin. Es findet auch mit den falschen Settings Satelliten, dauer blos lange.

Geschrieben
Danke für die Info, probiere ich aus, der Haken für die Uhrzeit ist schon raus
Geschrieben

Nachwirkungen vom GPS week roll over?

Am 6. April 2019 wird im amerikanischen Satellitensystem GPS laut internationaler Fachmedien eine Zeitumstellung fällig, das sogenannte "Week Roll Over". Der Hintergrund: GPS-Signale von Satelliten enthalten einen Zeitstempel. Dieser wird von mehreren Navigationsgeräte zur genauen Ortung benötigt und speichert die Wochenangabe in einer 10-Bit-Variable. Damit lassen sich maximal 1024 Wochen verarbeiten, also ein Zeitraum von circa 20 Jahren. Und die sind am 6. April 2019 abgelaufen. Die Software setzt dann ihren Zeitstempel von 1023 auf 0.

Denn das beschriebene "Week Roll Over" kann bei manchen, vor allem bei älteren Navigationsgeräten vor Baujahr 2010 Funktionsstörungen verursachen. Teilweise sollen die Geräte sogar unbrauchbar werden. Etwa dann, wenn ein Navi auch das Datum zur Berechnung der Positionsbestimmung verwendet.

Citroen: "Ein geschulter Fachmann (Citroen-Vertragswerkstatt) schaut sich das Symptom an und korrigiert die Einstellung mit sehr geringem Aufwand. Falls dies wider Erwarten nicht funktioniert, schaut sich der Fachmann an, ob es einen Grund dafür gibt (veralteter Software-Stand, anderer Fehler) und hat dafür eine alternative Abhilfe parat (z.B. Software-Update, weil das Gerät noch auf einem alten Stand operiert). Andernfalls meldet er den Sachverhalt mit allen notwendigen Fakten an PSA-Deutschland über das QM-System, um eine weitere Bearbeitung bis zum Erfolg zu gewährleisten."

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/zubehoer/navigationsgeraet-funktioniert-nicht-mehr/

Geschrieben

Tja wenn der schon raus ist, wird der Antennenfuß hin sein, oder Kabelbruch auf dem Weg ....

Selbst ohne Rollover Zeit settings findet RNEG, dauert dann aber teilweise 15 minuten.

0 Satelliten .... spricht ebenso dafür das es nicht nur das datum ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...