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Flüwatuet2000
Geschrieben

Hallo,

am Anfang als der Wagen neu war hatte er ein schönes Fahrgeräusch, so ein leichtes Pfeifen, vermutlich von der Dachreling oder dem Motor, 

das weiß ich nicht so genau.

Nun hat er ein blödes Fahrgeräusch von der Hinterachse her kommend.

So ein "Hüllern", nehme an von den Reifen. Das beginnt bereits ab 50 km/h und wird bei zunehmender 

Geschwindigkeit immer lauter, mich stört das extrem.

Es sind Uniroyal AllSeason Expert 2 Ganzjahresreifen drauf,

inzwischen gut 3 Jahre alt und genau 34 TKM gelaufen.

215/50 R17 95 W XL.

Der Händler sagte zu mir das sind die minderwertigsten Reifen die es gibt.

Er hat sie mir aber draufgemacht da der Neuwagen mit Sommerreifen geliefert wurde aus dem Herstellungsland.

Laut Händler sind da Sägezähne drauf, also wird ein Tausch vorne - hinten wohl nix bringen?

Er meinte ich soll mir den Googyear Vector Gen.3 drauf machen lassen...

Dumm nur das die HA Reifen gut 7mm Profil und die VA gut 5 mm Profil haben,

da schmeißt doch keiner von euch die Reifen runter oder doch??????

 

 

Geschrieben

Sind die laufrichtungsgebunden ?

  • Like 1
Geschrieben

Sägezahnbildung wird es wohl wirklich sein. Klingt unschön, aber sonst wurscht.

Wenn Du das weghaben willst, müsste man die Reifen wohl tatsächlich erneuern. Ärgerlich.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Sind die laufrichtungsgebunden ?

Das wäre die Frage. Wenn nicht, andersrum auf der Felge montieren lasssen.

Geschrieben (bearbeitet)
Gerade eben schrieb JK_aus_DU:

Das wäre die Frage. Wenn nicht, andersrum auf der Felge montieren lasssen.

Genau... Einfacher und billiger ist aber von links nach rechts zu tauschen 😉

Bearbeitet von silvester31
  • Like 2
Flüwatuet2000
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb silvester31:

Sind die laufrichtungsgebunden ?

Ja das sind sie

Geschrieben

Vielleicht noch etwas Senf von mir. 5 mm vorne ist schon fast wechselwürdig. Das Problem wäre die Alternative, die keine Sägezähne bildet. Der vom Händler genannte Goodyear ist das jedenfalls nicht. Alle gepfeilten Profile haben dieses Thema mehr oder weniger. Ich hatte eine frühere Generation des Goodyear und da mußte man mit der Zeit das Radio lauter drehen.

Die Vredestein Quatrac 5 und Quatrac Pro haben kein gepfeiltes Profil und ich habe die selbst gefahren. Der Quatrac Pro hat mir da ziemlich gut gefallen.

Gernot

Geschrieben

Da Winterreifen bzw  Allwetter meistens laufrichtungsgebunden sind, könntest du aber vorne nach hinten tauschen und mal hören was passiert.

 

Flüwatuet2000
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Gernot:

Vielleicht noch etwas Senf von mir. 5 mm vorne ist schon fast wechselwürdig. Das Problem wäre die Alternative, die keine Sägezähne bildet. Der vom Händler genannte Goodyear ist das jedenfalls nicht. Alle gepfeilten Profile haben dieses Thema mehr oder weniger. Ich hatte eine frühere Generation des Goodyear und da mußte man mit der Zeit das Radio lauter drehen.

Die Vredestein Quatrac 5 und Quatrac Pro haben kein gepfeiltes Profil und ich habe die selbst gefahren. Der Quatrac Pro hat mir da ziemlich gut gefallen.

Gernot

Das ist mir neu, und sehr interessant, danke

Flüwatuet2000
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Dreher:

Da Winterreifen bzw  Allwetter meistens laufrichtungsgebunden sind, könntest du aber vorne nach hinten tauschen und mal hören was passiert.

 

Das könnte ich ja mal testen...Weiß jemand wie ich den Aircross auf einer Seite komplett anheben kann?

Habe 2 Rangierwagenheber, wo setzt man denn den Heber an damit der Citroen auf einer Seite komplett oben ist?

Nicht das ich da was kaputt mache 🙂

Geschrieben

In der Betriebsanleitung sind die Punkte A und B markiert, wo der Wagenheber hinkommt. Wichtig:    Man setzt den Heber innen unter das dicke senkrechte Blech des Schwellers. Nicht unter das dünne waagrechte Blech. Das gibt sonst Dellen.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

So richtig versteh ich die Frage nicht .... die Kerben sind doch immer nahe Rad eingestanzt für die Heberposi.

Wenn deine Hoffnung jetzt war, es gibt eine offizielle mittelposition um nur mit einem Heber durchzukommen ... wirst du wohl enttäuscht werden.
Machen trotzdem manche mit Erfolg.

Wenn du schon 2 von den Teilen hast ist das doch  auch kein Problem, einer vorne einer hinten.

Geschrieben

Mit einem Rangierwagenheber muss man vorsichtig sein, wo und wie man diesen ansetzt. Damit kann man wunderbar Stehbleche umfalten.

14 hours ago, Flüwatuet2000 said:

Dumm nur das die HA Reifen gut 7mm Profil und die VA gut 5 mm Profil haben,

da schmeißt doch keiner von euch die Reifen runter oder doch??????

Die hätten sich schon lange mal rotiert (von hinten nach vorn und umgekehrt) gehört.
Bei unter 6mm bau ich keine Reifen nicht mehr drauf. Da schwimmt man dann zu schnell. Ich fahre Autobahn. Stadtauto kannste runterfahren bis die Karkasse rausguckt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Mit einem Rangierwagenheber muss man vorsichtig sein, wo und wie man diesen ansetzt. Damit kann man wunderbar Stehbleche umfalten.

Die hätten sich schon lange mal rotiert (von hinten nach vorn und umgekehrt) gehört.
Bei unter 6mm bau ich keine Reifen nicht mehr drauf. Da schwimmt man dann zu schnell. Ich fahre Autobahn. Stadtauto kannste runterfahren bis die Karkasse rausguckt.

Interessante Einstellung. Wenn noch 75% drauf sind, wirfst Du die weg.

Was eine sinnlose Verschwendung !

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Was für ein sinnloser Kommentar. Schau dir mal den Zusammenhang zwischen Aquaplaning und Profiltiefe an. Ich werfe so gut wie garnix weg. Ich spende meine Alt-Reifen nach Afrika. Dort werden die dann weitergefahren bis die Karkasse rausguckt.

Geschrieben

Wenn Du dir das leisten kannst : Prima !

Man könnte ( ! ) aber auch einfach den Zustand seines Fahrzeugs im Blick haben - wovon ich bei dir ausgehe - und bei 3 oder 5 mm Profil nicht mit 180 durch den Regen ballern. Die Meisten dürften eh kaum Autobahn fahren und wenn keine ohne Tempolimit. Dazu regnet es nun auch nicht jeden Tag. Im Moment mal wieder viel zu selten.... Deswegen finde ich solch verallgemeinernden Ratschläge durchaus fragwürdig.

5 mm sind durchaus noch gut fahrbar, bei 3 mm sollte man die Fahrweise aber durchaus bewußt anpassen. Mache ich so ohne jedes Problem, oder brenzlige Situationen. Bei starkem Regen fahre ich auch mit neuen Reifen entsprechend angepasst nur 100 - 130.

Geschrieben

Zurück zum Thema :

Wenn hinten / vorne tauschen nichts bringt, würde ich (!) auch mal tatsächlich für 1000, oder 2000 km gegen die Laufrichtung montieren. Immer im Kopf natürlich, daß das Profil so eigentlich nicht gedacht ist und sich die Eigenschaften mit Sicherheit verschlechtern. Fahrweise dabei entsprechend anpassen, vor allem bei Niederschlag. Und dann nochmal retour und sehen, ob es besser / weg ist. Reifen mit 5 und 7 mm würde ich nur im äußersten Notfall wegwerfen, z.B. wenn sie überaltert sind.

Geschrieben

Naja das problem ist ja Allwetter, bei Sommer-Winter Wechseln kann man immer fein von vorn nach hinten tauschen, gibt langsamen Verschleiß.

Ich würd die sowieso hinten-vorn tauschen, klingt vielleicht auch erstmal nicht besser, aber probieren ...

Flüwatuet2000
Geschrieben

Werde diese Woche mal die Räder vorne - hinten tauschen...

Wie ist das Drehmoment der Schrauben? 90Nm????

Geschrieben

Dürften 90 sein bei allen C3.

Geht aber auch nach Gefühl problemlos ...

Geschrieben

Ich habe auf meinem C4 II das gleiche Problem mit Michelin Cross Climate, die waren anfangs schön leise und wurden immer lauter. Mittlerweile habe ich vorne Vredestein Quatrac Pro drauf und hinten noch die Michelin mit 5mm, die immer lauter werden. Im Herbst kommen die runter und werden durch Vredestein ersetzt.

Ein Wechsel von hinten nach vorne bringt nichts, es wird dann vorne unerträglich laut. Ich habe nach dem Versuch die Michelin umgehend wieder nach hinten befördert.

Flüwatuet2000
Geschrieben

Ok ok ok, dann werde ich wohl oder übel mit dem Reifenabrollgeräusch leben müssen bis ich einen Satz neue Schlappen drauf mache...

Man lernt doch immer wieder was dazu 🙂

 

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