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lenkung DS 20


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elcalvofliegen
Geschrieben

Hallo Freunde der Göttin,

bei meiner DS 20 eckt, seit ich die Kupplung repariert habe, die Lenkung.

Damit ich das Getriebe zur Reparatur der Kupplung ausbauen konnte, habe ich das Lenkgetriebe weggebaut. Nach dem Zusammenbau des ganzen Plunders geht die Lenkung nicht mehr butterweich sondern eckt bei jeder Umdrehung des Lenkrades, wenn die Speiche in 7 Uhr Position geht. Was könnte die Ursache sein? Wer kann mir helfen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du die Lehre zum Ausrichten der Flucht zur Lenksäule verwendet?

Hast Du die Lenkung auf den Böcken in der gleichen Quer-Position fixiert wie vorher?

Läuft die Andruckrolle für den Geradeauslauf sauber auf der Herzscheibe?

Verhakt sich nichts an der Lenksäule beim Drehen (z.B. Tachowelle)?

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
  • 1 Monat später...
elcalvofliegen
Geschrieben

danke für deine Antwort! 

Ja, die Böcke hab ich vorher markiert und wieder so zusammengebaut. Da ich keine Lehre habe, habe ich die Flucht der Lenksäule nicht kontrolliert. Das könnte die Ursache sein. kann man sich so eine Lehre selber basteln? wie schaut die aus?

Geschrieben

hab in meinen dig. Handbüchern leider keine Zeichnung gefunden, aber da geht es um 10-tel mm.

Geschrieben

Wenn der Kotflügel ab ist kann man ganz gut erkennen ob die Flucht stimmt. Ist nicht ganz 100%, aber bei mir hat es geklappt.

Geschrieben

spacer.png[url=https://postimages.org/][img]https://i.postimg.cc/9QD3YbfH/Lehre-Lenkung.jpg[/img][/url]

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb elcalvofliegen:

danke für deine Antwort! 

Ja, die Böcke hab ich vorher markiert und wieder so zusammengebaut. Da ich keine Lehre habe, habe ich die Flucht der Lenksäule nicht kontrolliert. Das könnte die Ursache sein. kann man sich so eine Lehre selber basteln? wie schaut die aus?

spacer.png

  • Like 1
Geschrieben

wenn Du Dich schon an den Getriebeaus- und Einbau wagst (hab's gerade hinter mir), wuerde ich mir eine gute Lehre (z.B. von Falk Lehmann) kaufen - ich hatte mir auch so eine Lehre gebastelt und das wird nie wirklich richtig - wenn's nicht genau stimmt (seitlich und Hoehe), ist der Ueberschneidungsdruck nicht in allen Stellungen gleich, und das spuert man dann - alternativ kann man das Ding (als Mitglied) beim DS Club ausleihen oder halt bei einem DS Schrauber, der die Lehre hat, vorbeifahren - Til

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb elcalvofliegen:

danke für deine Antwort! 

Ja, die Böcke hab ich vorher markiert und wieder so zusammengebaut. Da ich keine Lehre habe, habe ich die Flucht der Lenksäule nicht kontrolliert. Das könnte die Ursache sein. kann man sich so eine Lehre selber basteln? wie schaut die aus?

Hier ist die Lehre zu sehen:


Ansonsten kann man die Lehre bei den einschlägigen Händlern (Falk Lehmann, Dirk Sassen, Jochen Hoch etc.) in den Onlineshops ansehen und auch beziehen.

Als Übergangslösung kann man vor Einsatz der Lehre die Lenkung an den Böcken anlösen, einen Helfer am Lenkrad kurz drehen und dieses unter Spannung halten lassen. Sodann zieht man die Schrauben an den Böcken wieder fest. Das sollte Linderung bringen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Hier ist die Lehre zu sehen:


Ansonsten kann man die Lehre bei den einschlägigen Händlern (Falk Lehmann, Dirk Sassen, Jochen Hoch etc.) in den Onlineshops ansehen und auch beziehen.

Als Übergangslösung kann man vor Einsatz der Lehre die Lenkung an den Böcken anlösen, einen Helfer am Lenkrad kurz drehen und dieses unter Spannung halten lassen. Sodann zieht man die Schrauben an den Böcken wieder fest. Das sollte Linderung bringen.

Du meinst unter Spannung fluchtet sich das Lenkrohr selbst? Schon mal probiert?

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb TilDS:

 ich hatte mir auch so eine Lehre gebastelt und das wird nie wirklich richtig ... (seitlich und Hoehe)...

Für die seitliche Einstellung gibt es im Manual eine genaue Vorgabe, die Lehre für die Abstandsmessung (Lenkkopf zum Träger) habe ich mir aus Karton gebastelt. Damit hast du dann bereits die horizontale Flucht zwischen Lenkkopf und Lenkstange.  Danach geht es nur mehr um die vertikale Flucht und die kannst du sehr gut auch mit der aus Flacheisen und  Gewindestangen selbst gefertigten Lehre einstellen.

Ich habe die Vertikale aber auch schon mit der von M.Ferchaud als "Übergangslösung" bezeichneten Methode hinbekommen, dauert halt etwas länger und ist nicht so bequem. 😉 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb accm adrian:

Du meinst unter Spannung fluchtet sich das Lenkrohr selbst? Schon mal probiert?

Ja, probiert und eine Weile damit gefahren. War kein fühlbarer Unterschied zur Ausrichtung mit der Lehre.

Geschrieben

Hab die Lehre an meiner Werkzeugwand hängen.Wenn es hilft kann ich ein Foto machen.VG

  • Like 1

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