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Geschrieben

Moin,

sicher ein häufiger Fehler, jedoch oft mit unterschiedlichen Gründen je nach genauer Fehlerbeschreibung.

Ich versuche also möglichst präzise zu beschreiben:

Citroën C4 eHDI 2012 Klimaautomatik mit 170.000 


In den kalten Morgenstunden fiel mir auf, dass die Klimaautomatik selbst bei Max Heiß nur kühle Luft ausspuckt.

Der Motor selber meckern nicht, also denke ich der normale Kühlkreislauf scheint intakt zu sein, da ich auch bei sommerlichen Nachmittags Temperaturen teilweise 100-150km gefahren bin.

Klimaanlage funktioniert, ist aber undicht und läuft regelmäßig leer. Leckstop etc helfen immer nur für ein paar Wochen. Nervt total aber sollte es der Kompressor sein, muss ich damit wohl leben.

Zahnriemen, Lima, Keilriemen und Wasserpumpe wurden vor circa 2 Monaten in Werkstatt erneuert (Lima defekt)
Kühlwasserstand passt.

Natürlich werde ich wohl zur Werkstatt fahren, immerhin wurde im Kühlkreislauf „gearbeitet“.

Dennoch frage ich mich ob ich noch was prüfen kann oder ob’s am Ende vielleicht nur eine Sicherung oder so wäre. 
Eventuell habt ihr ja Erfahrungen oder noch tipps.

Besten Dank!

 

 

 

Geschrieben

Moin Broiler,

nun, unsere Autos entweder keine Temperaturanzeige mehr haben oder wenn doch vorhanden diese uns ab Werk knallhart belügt.
Ich vermute, Dein Thermostat wir hin über sein und den großen Kühlkreislauf nicht dicht schließen können.
So wird das erwärmte Wasser gleich wieder gekühlt.

Wenn das Kühlwasser allerduallerdingswechselt wurde, kann sich auch der Wärmetauscher im Armaturenbrett zugesetzt haben.

Wenn Du die wirkliche Motortemperatur sehen möchtest, kannst Du dies über OBD2 auslesen.
Bluetooth Adapter gibt es beim großen A schon für rund 'nen 10er und die passenden Apps (z.B. Torque lite) kostenlos in den entsprechenden App-Stores.

Gruß
Thomas 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Der_Hammer:

Wenn Du die wirkliche Motortemperatur sehen möchtest, kannst Du dies über OBD2 auslesen.

...aber nur dann, wenn der zuständige Temp.Fühler nicht spinnt.

Geschrieben

Hi - hab ich das richtig verstanden, daß Kühlmittel (??) regelmäßig aufgefüllt werden muß? Oder ist Kühlwasser gemeint?

Weil, meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist der Verlust von Kühl-=Kältemittel ein Fall für die Fachwerkstatt ...

???

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Wenn es das alles nicht war, Prüf mal bitte, ob Deine Steuerklappen in der A/C überhaupt laufen.

Gruss

Roman

 

Geschrieben

hatte schon mehrfach einen verstopften heizungskühler-wärmetauscher in der hand. wenn der motor nach einer längeren fahrt im leerlauf läuft wird der grosse kühlkreislauf auch mit offenem thermostat heiß.

Geschrieben

Der eine C4 BlueHDi von uns (EZ 2015) hatte im Dezember 2023 auch nurnoch kalte Luft abgegeben. War der Wärmetauscher innen. Völlig verstopft,  aus unerklärlichen Gründen. Hat aber nur 66,-€ bei EGay gekostet.

Geschrieben

Kann mir denn mal bitte jemand erklären von was der WT verstopfen soll?

Normal ist das jedenfalls nicht, ich kann mir das selbst mit etwas Öl im Kühlwasser kaum vorstellen.

Ich habe eben den WT nach 15 Jahren aus dem C4 in den Händen, ja da sind minimale weisliche Krümel zu sehen innen am Anschluss, das wars.

Das sich das ganze Rohr zusetzt .... na vielleicht mit Kühlerdicht Klebemasse?

Geschrieben (bearbeitet)

Viel Kalk im Wasser und viel Nachfüllen von Wasser ohne Kühlmittelzusatz kann das verursachen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Also unser C4 war ausschließlich in einer Citroen Fachwerkstatt und hatte keine Undichtigkeiten oder sonstwas mit dem Kühlsystem.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hey,

Ich habe jetzt erst gesehen das ihr nochmal geschrieben habt.

 

Wir hatten den Wagen jetzt eine Zeit lang abgemeldet und ich mache ihn gerade wieder fit als Zweitwagen.

Das Heizungsproblem hat sich leider nicht von selbst gelöst :)

 

Ich möchte aber nochmal kurz ergänzen:

Die klimaautomatik pustet im kalten setup also Low-22Grad ganz normal durch die Lüftungsschlitze, ebenfalls im Fußraum und an der Scheibe.

 

Wenn ich die Klimaautomatik auf High (Heiß) stelle:

Die Lüftungsschlitze versiegen, es kommt nur noch ganz wenig Luft 

Fußraum rein und Windschutzscheiben Lüftung funktionieren dann zwar noch, sind aber kühl statt heiß.

Passt dieses Verhalten zum Wärmetauscher?

Ich würde mir den Austausch zutrauen, das Teil ist ja auch nicht so teuer.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Flüssigkeit im Kühlwasserbehälter nicht rosa oder sowas ist. Eher dunkel (zumindest wirkt es von außen so)

Ich habe aber mal gerochen und gefühlt, kein Diesel oder Öl zu sehen/riechen.

 

beste Grüße 
broiler 

 

 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb broiler:

Eher dunkel

Rostbraun? Na dann schleunigst raus damit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Dreher:

Rostbraun? Na dann schleunigst raus damit.

Nochmal etwas abgesaugt um es besser zu erkennen:

Es ist Dunkel-Blau/Transparent

 

Bearbeitet von broiler
Geschrieben

Wäre auch eine Spülung des Wärmetauschers möglich? Die letzten Antworten aus diesem Tread: 

 

bringen mich darauf.

Ich hab nur nicht ganz verstanden, wie ich das System bzw. explizit den Wärmetauscher spüle.

Ebenfalls eine meiner Fragen:

Es wird durch die Antworten oft gefragt ob die Funktion der Klappen bereits überprüft wurde.

Würde ich gerne machen, wie geht das oder was muss dafür ab?
Laut Werkstatt müsste ich um die Klappen zu sehen den kompletten Font zerlegen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb broiler:

Es ist Dunkel-Blau/Transparent

Na was denn nun, dunkelblau und transparent schließt sich ziemlich aus.

Glysantin G33 PSA Edition wäre Blau, Vollton. Mit nachlassenden Eigenschaften wirds ein helles Himmelblau.
Wenns blau ist wäre es wohl ok. Außer jemand hätte was vollkommen exotisches eingefüllt.

Geschrieben

Also wenn ich das Bild richtig deute, ist nur das obere das Kühlmittel, und das sieht korrekt nach relativ neuem PSA G33 Blau aus.

Wenn es älter/verbraucht ist geht es dann so auf Pastell / klar und dann halt ggf. bräunlich.

Geschrieben

Hi,
ich habe jetzt nochmal vorsichtshalber G33 Original von Citroën via Ebay gekauft.

Zusätzlich einen Wärmetauscher Neu via EBay.

 

Hoffe das nun es nicht doch diese Klappe ist. Ich weil leider nicht wo diese ist oder wie ich sie testen kann.

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