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Große Schrauberaktion BX 19 GTi - u.a. Kupplung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich berichte mal kurz von meiner vergangenen Schrauber Aktion, die am Ende doch erfolgreich war.

Hinweis: Fahrzeug ist ein BX 19 GTi mit Klima, das erschwert meiner Erfahrung nach einiges. 163 tkm.

1. Lichtmaschine:

Valeo 80 A war zügig im After Market zu bekommen und abends wirklich mal schnell getauscht - keinerlei Schwierigkeiten ohne weiteren Teileausbau. 

2. Kupplung:

das hat ganze 14 (!) Stunden gedauert mit 1-2 wirklich sehr erfahrenen aber Nicht-Citroën-Schraubern zu Hilfe und mit Bühne. Das grösste Problem war der Getriebeaus- und Einbau (ist sehr wenig Platz) und vorher das aushängen der Zentraldruckspeicher Einheit wo man schwer an die Schrauben rankommt (Tipp: besser Druckspeicher vorher ausbauen, und etwas LHM bereithalten, hätte im Nachhinein Zeit gespart). Zweites Problem war die Klima und alles was an Leitungen dranhängt. Den Klimakompressor haben wir dann doch auch ausbauen müssen. Man muss schon ziemlich viel Abbauen auch an Anbauteilen. Wer es in den angegebenen 4,7 Stunden besonders bei vorhandener Klima schafft muss schon sehr sehr gut sein, denke ich. Am Ende fährt sich aber der Wagen seidenweich und alles funktioniert. Die Kupplungsglocke war ziemlich verölt und musste gesäubert werden. Der Kupplungsbelag schon relativ runter aber es gibt schlimmeres. Die Druckplatte war blau angelaufen, vermutlich durch das häufige Durchrutschen am Ende. Vielleicht hat das Öl was da über die Zeit reingekommen ist sein übriges beigetragen. Werde mal genau beobachten, ob und wo es leckt. Der Tipp, dass das alte Ausrücklager bis 1989 auch bei den BXen aus den 90ern das richtige ist, war Gold wert! Und das Haynes Buch ist auch sehr gut!

3. Anlasser:

leider hat der Anlasser von den Zähnen nicht gepasst. Ich hatte einen mit 9 Zähnen von Alanko gekauft, der mit bei Kfz-Teile24 mit HSN/TSN Suche angeboten wurde. Jedenfalls hat dieser ein völlig anderes Zahnrad. Habe also den alten wieder zurückbauen müssen, der auch noch funktioniert. Das in der Vergangenheit sporadisch vorgekommene Klackgeräuche und Nichtanspringen trotz voller Batterie habe ich nun nicht mehr vernommen. Aber ich muss eventuell später nochmal ran, aber das geht ja so einigermaßen von unten beim BX 19 GTi, wenn man ein paar Schläuche aus dem Weg baut.

Berichtet gerne, ob ihr ähnliche oder andere Erfahrungen bei diesen Reparaturen hattet. 

  • Like 2
Geschrieben

Hallo, merci für den Erfahrungsbericht, und Gratulation zur gelungenen Aktion. So was steht mir über kurz oder lang auch noch bevor...

vor 8 Minuten schrieb BX 19 GTi:

Der Tipp, dass das alte Ausrücklager bis 1989 auch bei den BXen aus den 90ern das richtige ist, war Gold wert!

Kannst Du das etwas genauer erläutern? Heißt das, dass man bei den Ersatz- Kupplungssätzen diesbezüglich extra aufpassen muss?

vor 9 Minuten schrieb BX 19 GTi:

Vielleicht hat das Öl was da über die Zeit reingekommen ist sein übriges beigetragen.

Hast Du den getriebeseitigen Kurbelwellen-Simmering nicht gleich mit gemacht?

  • Like 1
Geschrieben
3 minutes ago, AX furio said:

Kannst Du das etwas genauer erläutern? Heißt das, dass man bei den Ersatz- Kupplungssätzen diesbezüglich extra aufpassen muss?

Hast Du den getriebeseitigen Kurbelwellen-Simmering nicht gleich mit gemacht?

Wenn man nach Kupplungssätzen bei den Ersatzteile Seiten im Netz sucht, gibt es die Einschränkung „bis 1989“ oder Organummer 4xxx… und „ab 1989“. Es ist aber wohl immer der alte Satz richtig außer beim 16V wo glaube ich auch die Platten grösser sind. Das Ausrücklager ist anders. Es ist wohl ein Fehler im Katalog.

hm, Kurbelwellensimmerring - ist der nicht auf der komplett anderen Seite, jedenfalls hatten wir den nicht gesehen/getauscht…das öl scheint aber vom Bereich der Öleinfüllung zu kommen. Nach nun ordentlichem Saubermachen sollte der Leck schnell jetzt erkennbar werden. Oder es war was ganz altes, denn z.B. 2010/vor 20tkm (!) wurde vom Vorbesitzer einiges am Motor abgedichtet 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb BX 19 GTi:

hm, Kurbelwellensimmerring - ist der nicht auf der komplett anderen Seite, jedenfalls hatten wir den nicht gesehen/getauscht…das öl scheint aber vom Bereich der Öleinfüllung zu kommen.

Hab mal mit meinem Halbwissen geraden ins Haynes geguckt. Getriebeseitig verbirgt sich der hinter der Schwungscheibe. Wenn es da rausölt, müsste der ganze Zahnkranz feucht sein (vermute ich).

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
6 minutes ago, AX furio said:

Getriebeseitig verbirgt sich der hinter der Schwungscheibe. Wenn es da rausölt, müsste der ganze Zahnkranz feucht sein (vermute ich).

Ok, das ist nicht der Fall bei mir 

Also Zahnkranz war furztrocken. In der Glocke sah es auch eher nach alten Ölspuren aus.

Bearbeitet von BX 19 GTi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb BX 19 GTi:

das öl scheint aber vom Bereich der Öleinfüllung zu kommen. [...] Oder es war was ganz altes, denn z.B. 2010/vor 20tkm (!) wurde vom Vorbesitzer einiges am Motor abgedichtet 

Vielleicht hat jemand anno-dunnemals beim Einfüllen gekleckert ;-). Oder, was ich bei einem Exemplar hatte, dass offenbar mal die Kurbelgehäuse-Entlüftung zugefroren war - das gibt eine ziemlich Öl-Sauerei in dieser Gegend, wenn das Öl dann über den Peilstab raussaut, und das nicht gleich bemerkt wird. 3. Möglichkeit, dass es beim Verteiler rausdrückt, da gibt's einen Dichtring im Verteiler, der gerne aushärtet.

Bearbeitet von AX furio
  • Danke 1
Geschrieben

Wozu man beim Kupplungswechsel den Klinakompressor abbaut erschließt sich mir nicht. Es empfiehlt sich den Wasserkühler und den Kondensator auszubauen oder -sofern man die Klima nicht öffnen will - den Kondensator nach vorn wegzuhängen. So sind Druckregler und Mengenteiler leicht abzuschrauben und abzulegen ohne viele Leitungen aufmachen zu müssen.

Die 4,7h sind sicher nicht die korrekte Zeit für ein Modell mit Klima, so lange braucht man beim einfachen BX ohne Extras. Für Servo und Klima kann man rund 1,5h extra rechnen denke ich.

Geschrieben
3 hours ago, AX furio said:

Vielleicht hat jemand anno-dunnemals beim Einfüllen gekleckert ;-). Oder, was ich bei einem Exemplar hatte, dass offenbar mal die Kurbelgehäuse-Entlüftung zugefroren war - das gibt eine ziemlich Öl-Sauerei in dieser Gegend, wenn das Öl dann über den Peilstab raussaut, und das nicht gleich bemerkt wird. 3. Möglichkeit, dass es beim Verteiler rausdrückt, da gibt's einen Dichtring im Verteiler, der gerne aushärtet.

4. Möglichkeit, der Wellendichtring am Getriebe ist am Ende ;)

Geschrieben
45 minutes ago, bx-basis said:

Wozu man beim Kupplungswechsel den Klinakompressor abbaut erschließt sich mir nicht. Es empfiehlt sich den Wasserkühler und den Kondensator auszubauen oder -sofern man die Klima nicht öffnen will - den Kondensator nach vorn wegzuhängen. So sind Druckregler und Mengenteiler leicht abzuschrauben und abzulegen ohne viele Leitungen aufmachen zu müssen.

Die 4,7h sind sicher nicht die korrekte Zeit für ein Modell mit Klima, so lange braucht man beim einfachen BX ohne Extras. Für Servo und Klima kann man rund 1,5h extra rechnen denke ich.

Wir haben den Kompressor nicht entfernt, sprich Klima wurde nicht geöffnet, sondern nur weggehängt, damit man mit einer langen Verlängerung an die Schrauben vom Druckregler zu kommen. Am Ende wäre es möglicherweise sinnvoller gewesen es anders zu machen, oder auch nicht. In dem Moment schien es uns als sinnvollste Variante…

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