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Geschrieben

Hallo Freunde,

gestern Überraschung für Papi, Anzeige im Display ABS defekt. Lexia sagt Sensor hinten rechts Kurzschluss oder falsches Signal. Bevor ich den Sensor rausbohre würde ich gerne die Leitung prüfen und es ergeben sich folgende Fragen. Sind alle 4 Sensoren gleich? Kommt man vorn problemlos an die Leitung des evtl. defekten Sensors? Dieses Problem hat doch sicher der eine oder andere C6-Fahrer schon vor mir lösen müssen. Ich bin dankbar für jeden Rat.

Einen schönen Sonntag noch

Gruß Otto 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb ottomitc6:

Kurzschluss oder falsches Signal.

In meiner Vor-Diagbox-Zeit bin ich immer mit dem Multimeter drangegangen. Widerstand des Sensor direkt am Stecker ca. 1200 Ohm. Beim Raddrehen muss eine Spannung im 100 mV-Bereich (AC-Messung) induziert werden. Mit der Methode konnte ich den Fehler zumindest auf den Sensor eingrenzen. Hast Du das Sedre am Laufen?

Gruß Jens 

Geschrieben

Du meinst den Anschluß vorne am Steuergerät, richtig? Normalerweise ist mit der Leitung nichts. Der Sensor wird vom Rost halt meistens zerdrückt. An deiner Stelle würde ich erstmal nur den Sensor wechseln und dann weitersehen. Der Stecker sitzt glaube ich aber ziehmlich doof am Tank...

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Higgins*:

Stecker sitzt glaube ich

Stimmt, auf dem Tank 😕.

Gruß Jens 

Geschrieben

Ich danke und werde die Messmethode am Sensor anwenden.

Gruß Otto 

Geschrieben (bearbeitet)

Entwarnung

Neben der Abdeckung in der Mitte befindet sich ein Plastikdeckel und unter dem 2 Stecker, nur das können die gesuchten sein.

Gruß Otto 

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ottomitc6:

Heute hat DHL den neuen Sensor abgeliefert, so weit so gut. An die Steckverbindung am Tank ist problemlos wohl nicht dranzukommen, also müsste ich das alte Kabel und das Kabel am neuen Sensor entsprechend kürzen, abisolieren und zusammlöten. Jetzt die Frage, ist es egal welches Kabel an welches gelötet wird? Farblich sind die Strippen sicher unterschiedlich.

Gruß Otto 

Gibts beim C6 keine Serviceklappe für die Spritpumpe? Da sind beim C5 die Stecker gut erreichbar. 

Geschrieben
2 hours ago, ottomitc6 said:

[...] ist es egal welches Kabel an welches gelötet wird? [...]

Egal.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Egal.

Danke, das wird noch tüftlig

genug werden.

Gruß Otto 

Geschrieben

Wenn Du den (in Fahrtrichtung) rechten hinteren Sitz hochklappst, siehst Du eine Filzklappe und darunter  noch einen Deckel. 

Darunter sind die Anschlüsse für die ABS-Sensoren mit Kabeln.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.6.2023 um 23:06 schrieb ottomitc6:

Heute hat DHL den neuen Sensor abgeliefert, so weit so gut. An die Steckverbindung am Tank ist problemlos wohl nicht dranzukommen, also müsste ich das alte Kabel und das Kabel am neuen Sensor entsprechend kürzen, abisolieren und zusammlöten. Jetzt die Frage, ist es egal welches Kabel an welches gelötet wird? Farblich sind die Strippen sicher unterschiedlich.

Probleme über Probleme - die es in Wirklichkeit gar nicht gibt.

Wie bekannt befinden sich die Anschlüsse der ABS-Sensoren hinten über dem Tank - genauer unter dem Zugang der Pumpeneinheit der Dieselförderpumpe - unter der rechten Rücksitzbank.

Die alten ABS-Sensoren hinten sind meist so vergammelt, dass diese nur noch durch ausbohren entfernt werden können.

An der alten Leitung eine gute Schnur befestigen und die alte Leitung mit der Schnur bis zu dieser Öffnung ziehen und dann an dieser Schnur die Leitung mit dem Anschluss des neuen ABS-Sensor befestigen und diesen zur Anschlussstelle ziehen und anschließen.

Eine Tankabsenkung ist nicht notwendig - es sollte ein Helfer vorhanden sein - einer zieht der andere führt - dann geht das alles leichter. Wichtig ist nur den richtigen Sensor/richtiges Kabel zu wählen - es münden ja beide Sensoren unter dieser Klappe am rechten Rücksitz. Manchmal passen die Anschlüsse der neuen Sensoren nicht korrekt in die weiterführende Steckverbindung der ABS-Sensoren - muss dann ein bisschen angepasst werden.

Die alten ABS-Sensoren auszubohren erfordert meist die Bremse abzunehmen - geht normal ohne die Beläge auszubauen - diese dann geeignet aufhängen und wieder auf der Scheibe einzufädeln - die Bohrung sollte absolut sauber und gängig sein - entsprechende Bürsten verwenden.

Natürlich geht auch abzwicken und löten, wenn die alten Kabel (sind ja zwei Adern) OK sind - dann muss auch der Anschluss ggfs. nicht modifiziert werden.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Das ist doch mal 'ne Anleitung, danke Wolfgang, werde es genau so machen. Ich berichte dann über Erfolg oder Mißerfolg.

Gruß Otto 

 

Geschrieben

wenn Du ängstlich bist kannst Du ja statt einer Schnur "zwei Schnüre"  einziehen um dann das alte Kabel zurückzuziehen um Deine Lötkünste zu kreieren. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ottomitc6:

werde es genau so machen.

 

ich würde mir erst mal den ABS-Ring versuchen anzuschauen. Nicht ,daß der Ring im Eimer ist und du sinnlos Kabel zerschneidest und dann doch noch ein neues Radlager (mit Nabe) brauchst.

 

 

Geschrieben

45799578jw.jpg

Habe die Abdeckung unterm Rücksitz entfernt und mich über die 4 Stecker gefreut, aber keiner geht an die Radsensoren, die gehen an die Peitschen der Sicherheitsgurte. Ich bin am Boden zerstört, wo suche ich weiter?

Gruß Otto 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Icksemm:

 

ich würde mir erst mal den ABS-Ring versuchen anzuschauen. Nicht ,daß der Ring im Eimer ist und du sinnlos Kabel zerschneidest und dann doch noch ein neues Radlager (mit Nabe) brauchst.

Mal den Teufel nicht an die Wand, den Ring gibt es aber doch auch einzeln.

Gruß Otto 

 

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb ottomitc6:

den Ring gibt es aber doch auch einzeln.

 

stimmt, aber wenn du Nabe mit Radlager abziehst bleibt meißtens der innere Ring vom inneren Lager auf dem Zapfen hängen und muß extern runter gezogen werden- dadurch ist es günstiger alles komplett zu wechseln.

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb fraunie:

Wenn Du den (in Fahrtrichtung) rechten hinteren Sitz hochklappst, siehst Du eine Filzklappe und darunter  noch einen Deckel. 

Darunter sind die Anschlüsse für die ABS-Sensoren mit Kabeln.

Danke Fraunie, gerade. gefunden.

Gruß Otto 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Icksemm:

 

stimmt, aber wenn du Nabe mit Radlager abziehst bleibt meißtens der innere Ring vom inneren Lager auf dem Zapfen hängen und muß extern runter gezogen werden- dadurch ist es günstiger alles komplett zu wechseln.

 

 

Thilo, wir wollen nicht das Schlimmste annehmen, ich werde erstmal den Sensor tauschen und dann sehen wir weiter. 

Gruß Otto 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ottomitc6:

ich werde erstmal den Sensor tauschen

 

ich würde erst messen und dann das betreffende Teil tauschen😉

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Icksemm:

 

ich würde erst messen und dann das betreffende Teil tauschen😉

 

 

Oh Thilo, was soll ich da messen. Lexia sagt bei den anderen Sensoren 0, bei dem hinten rechts 256, Kurzschluss oder falscher Wert. 

Geschrieben (bearbeitet)

Würd ich auch machen. Zu 99 Prozent ist das Sensorgehäuse defekt.

Bei meinem neuen Sensor passte der Stecker nicht. Eine Führungsnut war an der falschen Stelle, aber das merkte ich erst nach dem Verlegen und da hatte ich keine Lust wieder alles abzubauen und zurückzusenden. Nachdem ich sie abgefeilt hatte, passte der Stecker wunderbar und rastete auch ein.😉

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Higgins*:

Würd ich auch machen. Zu 99 Prozent ist das Sensorgehäuse defekt.

Bei meinem neuen Sensor passte der Stecker nicht. Eine Führungsnut war an der falschen Stelle, aber das merkte ich erst nach dem Verlegen und da hatte ich keine Lust wieder alles abzubauen und zurückzusenden. Nachdem ich sie abgefeilt hatte passte der Stecker wunderbar und rastete auch ein.😉

An den Punkt komme ich erst morgen, vllt. passt der Stecker ja auch. Danke schonmal für den Hinweis.

Gruß Otto 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Higgins*:

Nachdem ich sie abgefeilt hatte, passte der Stecker wunderbar und rastete auch ein.😉

geht auch mit einem scharfen Messer - diese Führungsnut scheint bei allen neuen Steckern (auch beim Originalersatzteil) an der falschen Stelle zu sein - musste ich immer anpassen - siehe auch mein 1. Beitrag

"Manchmal passen die Anschlüsse der neuen Sensoren nicht korrekt in die weiterführende Steckverbindung der ABS-Sensoren - muss dann ein bisschen angepasst werden"

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Es hätte mich jetzt aber auch echt gewundert, wenn es mal gelaufen wäre wie geschmiert. Nächstes Problem, dem Bohren steht die Koppelstange genau im Weg, theoretisch würde es reichen sie oben zu lösen und auf die Seite zu drücken, aber sie bewegt sich nicht. Hilft nur wegflexen, also was kaufen,     Lemförder?

Gruß Otto 

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