Zum Inhalt springen

Mengenteiler, Hydroclean


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Xantia X1, Bj. 1994, 1,8 l, 101 PS, 200000km

Habe soeben meine Hydraulik-Pumpe ausgetauscht. Leider ist die Lenkung immer noch schwergängig. Schade, dass ich keinen Hinweis auf den Mengenteiler hatte, der erscheint mir inzwischen als Ursache eher wahrscheinlich. Wenn ich damit durch bin, bleibt noch der Druckregler, grrrr... Gibt es für diese Situation keine einfache Diagnostik? Ich habe 2 Fragen:

1) Sind die Zuleitungen zum Mengenteiler mit Tüllen abgedichtet?

2) Gibt es noch irgendwo Hydroclean, und was darf man sich davon erhoffen?

Dank und Gruß, Herbert

P.S. Nachdem ich vor 20 Jahren zwei BX für lange Zeit ohne jegliche Hydraulik-Beschwerden gefahren habe, glaube ich, diesmal die Altersbeschwerden eines Vehikels zu erleben. Genau diese sind wohl inzwischen hier das Hauptthema. Mit meinen 80 Jahren weiß ich, wovon ich rede...

Bearbeitet von HerbertRD
  • Like 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb HerbertRD:

Gibt es noch irgendwo Hydroclean,

Nur, falls noch jemand „Altbestand“ hat. 
In einem anderen Faden wurde drüber diskutiert, ersatzweise das LHM - wenn nötig mehrfach- zu wechseln.
 

Viel Erfolg!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HerbertRD:

Leider ist die Lenkung immer noch schwergängig.

Wurde das Kreuzgelenk überprüft?

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HerbertRD:

Leider ist die Lenkung immer noch schwergängig.

Hast Du Schaum im Fass?

Stimmt der Reifendruck?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Also bei mir war es auch der Mengenteiler, nach Tausch von einen anderen war meine Lenkung wieder top. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.6.2023 um 12:10 schrieb HerbertRD:

Leider ist die Lenkung immer noch schwergängig.

Der Ansaugfilter im Fass darf nicht verschmutzt sein. Im Lenkventil gibt es Dichtungsringe welche für eine allmähliche Lenkungsschwergängigkeit sorgen könnten. Wohl auch im Zusammenhang das die Lenkventil-Spindel nicht zentrisch im Gehäuse läuft. Das Kreuzgelenk darf nicht festgerostet sein.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Der Mengenteiler hat auch Siebe, die man wohl ersatzlos entfernen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Siebe reißen bei zu viel Schmutz einfach durch bzw. Stücke reißen raus, und werden dann ins System gespült.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...