Zum Inhalt springen

Xantia Befestigung der hinteren Stabilisatorlager (Bügel) welche Schrauben?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurze Frage an die Wissenden in der Runde

Die beiden Schrauben am Stabilager M12x1,5 85mm lang haben welche Zugfestigkeit? Reicht 10.9 oder muss höherwertiges verbaut werdenß

Besten Dank!

Geschrieben

Keiner auch nur einen Dunst von Ahnung?

Geschrieben

Woher soll man das wissen? Es steht nicht in der Servicebox.

Geschrieben

Ich meine, auch nicht auf den Schrauben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir nicht ganz sicher welche Schrauben Du meinst. Beim BX werden die hinteren  Stabi-Befestigungsschrauben M8x1.25 an den Schwingen mit 65 Nm angezogen, lt. Haynes. Sind die beim Xantia größer geworden?

Bearbeitet von AX furio
Fehlinfo zurückgezogen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb BerndX2:

Die beiden Schrauben am Stabilager M12x1,5 85mm lang haben welche Zugfestigkeit? Reicht 10.9 oder muss höherwertiges verbaut werden

vor 12 Stunden schrieb BerndX2:

Keiner auch nur einen Dunst von Ahnung?

Laut Reparaturanleitung werden diese Schrauben, welche den vorderen Stabi befestigen, mit 85Nm angezogen. Jetzt geht man ins Tabellenbuch Metall "Max. Vorspannkräfte und Anziehdrehmomente". Da gibt es auch M12x1,5

8.8   Anziehdrehmoment / bei mittlerer Reibungszahl 0,12   87 Nm

10.9                                                                                           128 Nm

12.9                                                                                           150 Nm

8.8 reicht aus um das vorgeschriebene Drehmoment anwenden zu können !!

Das war eine leichte Prüfungsaufgabe😉

Schöne Grüße aus dem Tabellenbuch.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

wenn`s wie beim XM ist, dann ist das ja ein Gewinde in der Alu-Schwinge. Da passt dann eine 8.8 immer, auch weil das ja absoluter Standard ist. Und bezüglich Anzugsmoment gelten auch für Gewinde in Alu formal die knapp 90 Nm. Trotzdem wäre ich an dieser Stelle vorsichtig und würde es bei etwa 40 Nm gut sein lassen, schließlich wissen wir nicht, ob die wackeren Konstukteure seinerzeit bei Alu eine Verdoppelung der Mindesteinschraubtiefe vorgesehen haben.

Gruß Gerd   

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Gerd Kruse:

wenn`s wie beim XM ist, dann ist das ja ein Gewinde in der Alu-Schwinge.

Nein, beim Xantia gibts weder Alu-Schwinge noch ein Gewinde in der Schwinge. Die Schraube beim Xantia hat eine Standard Mutter.

Geschrieben

Hier wird lustig aneinander vorbei geredet. Für alle die von Schwingarmen reden: es geht um den vorderen Stabi...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Hier wird lustig aneinander vorbei geredet. Für alle die von Schwingarmen reden: es geht um den vorderen Stabi...

Der Thread-Titel ist diesbezüglich möglicherweise etwas uneindeutig....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Laut Reparaturanleitung werden diese Schrauben, welche den vorderen Stabi befestigen, mit 85Nm angezogen.

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

es geht um den vorderen Stabi...

Das hast du gut aus meinem Beitrag herausgelesen👏👏👏 , genau deshalb schreibe ich solche verständlichen Beiträge👍.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

es geht um den vorderen Stabi...

Darauf muss man erstmal kommen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb BerndX2:

am Stabilager M12x1,5 85mm lang

Das weiß doch jeder auswendig wo diese Schrauben sitzen. Die und deren Beschaffung waren schon öfters Thema.

Geschrieben

Dürfen die Originale nur einmal verwendet werden?

Geschrieben

Die längeren der beiden rostet gerne " dünn " war doch mal hier eine C 5 Nummer als Ersatz am rumgeistern

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Kroack:

Die längeren der beiden rostet gerne

die sind alle

Am 5.6.2023 um 19:58 schrieb BerndX2:

85mm lang

Die Schrauben sitzen nicht auf der selben Ebene, das kann zu Verwirrung bei der Beurteilung der Länge führen. 

Edit: sorry nur die hintere ist 85 lang

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Die sind unterschiedlich lang.

Geschrieben

Die Schrauben haben eine andere Länge und eine andere Position, zumindest bei den Xantias die es bis Franken schaffen und ich bin keineswegs deswegen verwirrt

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb matgom:

Die Schrauben sitzen nicht auf der selben Ebene,

Ich meine schon, jedenfalls wenn man die Auflagefläche der Köpfe betrachtet 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Ich meine schon, jedenfalls wenn man die Auflagefläche der Köpfe betrachtet 

large.b3bp02mc.gif.fdded797a11b5d4aefa27c1c679042ba.gif

Das würde ich auch meinen. Und um´s rund zu machen: eine Schraube ist 85mm lang die andere 78mm

• Like 1
Geschrieben

Da mit der hinteren Schraube auch das Stabilager mit befestigt wird, muss sie etwas länger sein. Das passt schon so. Das Problem war bei den alten Schrauben, dass sie an dem Teil ohne Gewinde schon ziemlich dünn wären. Das hatte mit M12 nicht mehr so viel zu tun....