Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine kurze Frage,

Wenn man trotz Ausbau des Klimakompressors weiterfahren will, muß man einen kürzen Riemen aufziehen, da die Lichtmaschine ja weiter betrieben werden muß.

Hat jemand diese Arbeit bereits hinter sich und kann mir sagen welche Größe dieser kürzere Riemen hat? (exakte Bezeichnung) Ich möchte beim Ausbau des Kompressors gleich den neuen Riemen aufziehen und nicht erst nachmessen, und zum Teileonkel fahren müssen.

Vielen Dank

Geschrieben

HALLO????????

Was für ein Modell,Motor.etc????

Wir helfen gerne,aber hellsehen können wir nicht!!!

g*

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Na hoffentlich sagst Du dann wenigstens Deinem Teileonkel,was Du für ein Auto fährst.

Geschrieben

Brauchst wenns ein V 6 XM is die andere Rolle , das der Riemen sonst nicht frei läuft... 09545 50197 Rü hab die Rolle

Geschrieben

Ich verwette meinen Allerwertesten, dass es sich um einen XM Y3 2,1 TD handelt.

Merke: Jeder ist mittels maximal 8 links erreichbar. So auch hier: Profil--> weitere posts --> Umrüstung XM 2,1 TD, Klimaanlage mittels Druckluft überprüfen.

Geschrieben

hi blossom,,,,

Wenn jemand was braucht und keinen Detektiv bezahlen will.. dann könnte er ja für gute Vorraussetzungen sorgen.... Rü

Geschrieben

hi Rü,

stimmt schon, aber es ist ja ne "gewönliche Unsitte" oder nennen wir es beim Namen: eine normale Vergesslichkeit, den Wagen nicht dazuzuschreiben.

Geschrieben

Leute Leute........

Bißchen blöd kann manchmal wehtun. Asche auf mein Haupt.

Detektiv blossom hat natürlich recht. Es handelt sich um einen XM y3 2,1 TD.

Das mit den 8 Links habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber ich arbeite dran.

Geschrieben
_blossom_ postete

Merke: Jeder ist mittels maximal 8 links erreichbar.

die ZEIT hatte vor ein paar jahren mal versucht, das zu beweisen. ist leider nur in einem teil der fälle gelungen.

Geschrieben

Ich war erstaunt, als mich meine Uni auf meinem telefonino anrief. Da mein Vater , der allerdings eine andere Anschrift als ich hat, im Telefonbuch steht, sind es webseiten, die die junge Dame zu meinem Ohr führten.

Schon irre ...

@colaklima (schöner Nick): Die ZEIT wollte wohl beweisen, wie allumfassend das web ist, und stellte die These auf, jede webseite wäre mittels 8 links erreichbar.

Geschrieben
_blossom_ postete

@colaklima (schöner Nick): Die ZEIT wollte wohl beweisen, wie allumfassend das web ist, und stellte die These auf, jede webseite wäre mittels 8 links erreichbar.

es war weniger die verbindung übers web, vielmehr über "richtiges kennen"

Geschrieben

Da waren es aber glaube ich 16 ...

Ich kenne die "urban legend" mit links.

Ist aber auch egal. Wieder zurück zum topic.

Geschrieben

Hallo Rü.,

gilt das Angebot mit der anderen Riemenscheibe auch für meinen y3-V6? Möchte auch ohne Klima fahren.

Reiner

ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo,

um mal auf die Ursprungsfrage zurück zukommen, das ist wohl nicht so einfach, denn das hatte ich mal bei meinem Xantia 2,1 TD vor. Da mein Bruder das gleiche Auto aber ohne Klimaanlage fuhr wollte ich dort die Riemengröße abnehmen mußte aber feststellen das bei meinem Motor der Klimakompressor da saß wo bei meinem Bruder die HD Pumpe saß so das man nicht einfach den Riemen eines Motors ohne Klimakompressors nehmen konnte. Also blieb alles drin und ich habe mir auf der Citrorama einen gebrauchten Klimakomressor gekauft.

Schöne Grüße von Volker.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

O.K. hier die ultimative Lösung:

Ersatzkompressor, ein Fake, eine Atrappe mit Riemenscheibe, aber ohne Funktion. Könnt ich bestimmt aus dem Schrott zaubern, den ich hier liegen hab. Bleiben halt die Versandkosten : ( .

Geschrieben

Wieviel Aggregate werden denn dann noch angetrieben ?

Könnte man nicht die Entfernungen der Riemenscheibendrehpunkte und die zugehörigen Radien der Riemenscheiben messen, um sich dann mithilfe simpler Geometrie die erforderliche Riemenlänge auszurechnen.

Wenn man es exakt machen möchte, könnte man auch die erforderliche Länge inkl. Kilmakompressor ausrechnen, sich mithilfe der tatsächlichen Riemenlänge die Dehnung des Riemens bestimmen, die für einen korrekten Sitz erforderlich ist, und den neuen Riemen um diesen Dehnungsanteil verringert kaufen ?

Geschrieben

Hi Reiner kannst mich mal anrufen..allerdings kann ich Dir nicht sagen ob heir auch ein Unterschied in der Platzierung der HD - Pumpe ist. Wobei ich heute einen V 6 geliefert kriege- keine Ahnung ob der Klima hat dann könnte ich vergleichen Rü 09545 50197

Geschrieben

Also das geht schon, der Bypass mit dem kurzen Riemen beim 2.1td. Mußte ich machen, weil die Magnetkupplung des Klimakompressors festgefressen war (und in Folge den Keilriemen aufgefressen hat). Der Kompressor bleibt drin, um das System bis zur Wiederinbetriebnahme geschlossen zu halten - stört nicht. Aber: Die Spannrolle muß raus, sowieso. Dann stört immer noch der Gewindebolzen der Spannrolle, der genau in der Flucht des kurzen Keilriemens liegt. Gewindebolzen der Spannrolle ist aber gleichzeitig Befestigungsbolzen der Lichtmaschine (siehe Bild). Einfach weglassen geht nicht. Unwahrscheinlich, daß man eine Schraube passender Länge und passenden Gewindemaßes findet. Also den Bolzen rausschrauben und am Schraubstock das Spannrollengewinde abflexen (Nicht im Auto flexen. Lichtmaschine, Kurbelwellenriemenscheibe u.a. könnten sich an den Spänen verschlucken.). Den geköpften Bolzen wieder einschrauben. Anschließend paßt der Flachkeilriemen 5P(K)740.

lima.gif

btw: Für ein Neuteil des abgebildeten Bolzens mußte ich EUR 9,73 auf den Tresen des örtlichen PUG-Händlers legen. Besser man besorgt sich in der klimalosen Zeit günstig gebrauchten Ersatz.

Nachtrag wg. Post 013: Das Gesagte gilt für xm y3 2.1td. Der 740er Riemen war vom CIT-Händler. Zitat: "Haben wir einen Lima-Keilriemen für ohne Klima da."

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...