Zum Inhalt springen

C5 Merkwürdiges Brummen. Was kann das sein.....?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Gemeinde, mein (freier) Werkstattheld konnte nur vermuten und ich als Laie bin auch ratlos.

C5 Baujahr 2014 - HDI 165 Automatik - 154TKM
Im warmen Zustand gibt es seit einiger Zeit ( wenn man vor dem Motor steht ) linksseitig oben unter der Motorabdeckung recht starke Brummgeräusche. Ich habe das nur durch Zufall bemerkt weil ich das Auto entladen hatte und der Motor noch lief.
Ich habe mal ein Video angehängt via YouTube.
Die Vermutung von meiner Werkstatt ist, dass es recht elektronisch klingt. Kompressor o.Ä. Vielleicht von der Fahrwerkregelung. Wenn man den Motor abstellt ist sofort Ruhe. Nur die Zündung an, kleinen "aufflackern" des Brummens und dann wieder Ruhe. Er vermutet dort einen Zusammenhang.
Wenn Euch das Video hilft und vielleicht eine Idee habt wäre es Großartig. Solltet Ihr noch weitere Infos benötigen, macht Euch gerne bemerkbar.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank :)

https://youtube.com/shorts/XHnZSZ1Ouco

Geschrieben

Stell mal das Fahrwerk auf die niedrigste Position, und höre nochmal hin. Vielleicht zuwenig LDS  Im Behälter und die Pumpe rappelt. 

Nur so ne Idee....

Geschrieben

Ist das Brummen permanent vorhanden? Würde auch auf die LDS Pumpe tippen, wenn sie permanent läuft, liegt ein Fehler vor. Wenn sie nur nach dem Aufschließen, Türen öffnen oder beim Beladen läuft, ist alles in Ordnung. 

Geschrieben

Ja, das brummen ist dann permanent. Dann schau ich mal nach ob wegen der LDS Pumpe etwas erkennen kann.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Stubben:

Ja, das brummen ist dann permanent. Dann schau ich mal nach ob wegen der LDS Pumpe etwas erkennen kann.

Fährt der Wagen normal hoch und runter, erreicht die einzelnen Stufen und hält sie dann?

Geschrieben

Für die HP-Pumpe ist es zu leise. Klingt nach "Rasierer". Könnte es nicht trotz falscher Seite auch der Druckregler A  für die Commonrailpumpe sein?

spacer.png

spacer.png

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Koelner:

Fährt der Wagen normal hoch und runter, erreicht die einzelnen Stufen und hält sie dann?

Ja, er reguliert ganz normal und ich merke nicht, dass er irgendwie ständig nachregulieren will.

was in dem Zusammenhang ja auch noch ein Aspekt ist, im kalten Zustand hört man so gut wie nichts. Wenn der Wagen richtig warm gelaufen ist fällt es erst auf. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Bearbeitet von Stubben
Geschrieben

Da in der Nähe sitzt auch das Elektroventil für Unterdruck regulierung für AGR/Drosselklappe/Turbo ? Teilenr: 1618QQ

Nr. 10 am Bild:

large.00087133.jpg.569cec8a974dbd7397f87

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Stubben:

Ja, er reguliert ganz normal und ich merke nicht, dass er irgendwie ständig nachregulieren will.

was in dem Zusammenhang ja auch noch ein Aspekt ist, im kalten Zustand hört man so gut wie nichts. Wenn der Wagen richtig warm gelaufen ist fällt es erst auf. 

vielleicht doch eine andere ursache. fahr die karre doch mal hoch und runter und lausch an der pumpe …. dann kennst du das geräusch ;)

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb smps:

Da in der Nähe sitzt auch das Elektroventil für Unterdruck regulierung für AGR/Drosselklappe/Turbo ? Teilenr: 1618QQ

Moin, es war/ist genau dieses Teil. Gott sei Dank nichts wildes.

Vielen Dank für Eure Hilfe, nachdem ich dem Werkstattmenschen darauf hinweisen konnte, hatte er das dann auch bestätigt. Allerdings erst nachdem das schnarren eingesetzt hatte…….er wollte gerade die Motorhaube schließen……….